Seite 1 von 1

Tipps für Heckscheiben Einbau

BeitragVerfasst: 12.04.2025 11:20
von nowhereman
Hallo Frischluftfreunde,

ich habe bei Ebay bei einem Autosattler eine neue Heckscheibe gekauft und gestern versucht einzubauen, woran ich leider gescheitert bin. Laut Bewertungen sollte die Heckscheibe eigentlich optimal passen, aber wenn ich sie auf die Alte lege, ist sie in der Breite einen knappen Zentimeter zur kurz. Der Versuch sie trotzdem einzubauen, hatte zur Folge, dass an einer Ecke durch die Spannung die Naht des Reißverschlusses gerissen ist. Ok, kann man (Frau) wieder annähen.
Nun wäre meine Frage an die Experten: Bringt es etwas, wenn man die Heckscheibe etwas in die Sonne legt, oder sie mit einem Fön erwärmt, damit sie sich ausdehnt? Oder ist das Kontraproduktiv, da sie sich ja dann - wenn der Einbau dann klappen sollte - bei Kälte wieder zusammenzieht und dadurch ebenfalls zuviel Zug auf den Reißverschluss bringt und diesen wieder ausreißen lässt.

Ich hoffe auf ein paar Einbautipps.

PS: Der Horror ist übrigens das Einfädeln des Zippers in den Reißverschluss des Verdecks. Ist ein Glücksspiel.

Re: Tipps für Heckscheiben Einbau

BeitragVerfasst: 12.04.2025 11:30
von OldsCool
Hier bist schon durch?

Gruß Steffen

Re: Tipps für Heckscheiben Einbau

BeitragVerfasst: 12.04.2025 12:28
von nowhereman
Klar, habe alles gelesen und Videos zum Einbau angeschaut. Wie's geht weiß ich.
Es geht mir nur darum, ob es möglich ist, die Heckscheibe durch Wärme soweit so vergrößern, dass sie passt.

Re: Tipps für Heckscheiben Einbau

BeitragVerfasst: 12.04.2025 12:43
von OldsCool
Geschmeidiger wird sie sicher, aber größer wohl kaum. Da scheint dann eher das Verdeck geschrumpft. Das ist ja auch der Grund warum der Stoff dann immer aus dem Keder rutscht. Hast du es entspannt versucht?
Ich hab das auch noch vor mir, allerdings sind meine Scheiben gerade noch zu gut zum wechseln :mrgreen:

Gruß Steffen

Re: Tipps für Heckscheiben Einbau

BeitragVerfasst: 12.04.2025 12:47
von John57
Ich würde mal sagen zu klein ist zu klein. Haben jetzt schon dreimal diese Art der Heckscheibe getauscht. Es gab so gut wie keine Probleme, nur eben ist das Einfädeln im Reißverschluss sehr fummelig. Liegt aber auch daran dass das Dach schon älter ist. Deshalb Geduld und das Dach dabei leicht öffnen.

Re: Tipps für Heckscheiben Einbau

BeitragVerfasst: 12.04.2025 13:10
von nowhereman
Das Dach habe ich schon entspannt. Keine Chance. Da ist zuviel 'Luft'. Dass das Verdeck sich verkleinert hat und dadurch die Aussparung für die Heckscheibe größer geworden ist, kann vielleicht auch eine Rolle spielen. Der Stoff ist mir nämlich vorher auch schonmal aus dem Keder gerutscht.
Wenn ich die neue Heckscheibe auf die alte lege, dann sieht man allerdings, dass die neue tatsächlich in der Breite einen knappen Zentimeter zu kurz ist. Oben und unten ist sie passend.
Kann natürlich auch sein, dass die alte Heckscheibe im Laufe der Zeit durch den Zugdruck des Verdecks sich geweitet hat. Daher hat sich vielleicht auch der Keder an einer Ecke immer weiter gelöst, den ich dann nicht mehr passend aufkleben konnte. Da fehlten dann auch schon ein paar Millimeter um den Stoff darunter zu schieben.

Re: Tipps für Heckscheiben Einbau

BeitragVerfasst: 12.04.2025 15:42
von John57
Für mich hört es sich an dass sie nicht passt. Ich hatte diese Probleme beim Tausch der Scheiben noch nie. Es waren auch Scheiben für 100€ und bei Ebay gekauft.

Re: Tipps für Heckscheiben Einbau

BeitragVerfasst: 06.05.2025 12:54
von nowhereman
Hallo Zetti-Gemeinde,

ich möchte dieses „Kapitel“ mal abschließen – vielleicht hilft es ja jemandem, der sich ebenfalls über eine nicht passende Ersatzheckscheibe wundert.

Meine wurde vom Sattler, bei dem ich sie über eBay gekauft hatte, fairerweise zurückgenommen – obwohl die Rückgabefrist eigentlich schon abgelaufen war.

Nachdem ich bei vier Sattlern in der Umgebung ohne Erfolg angefragt hatte
(Einer hat sich nicht zurückgemeldet, zwei meinten, es ginge nicht wegen des alten Verdecks, und einer war extrem teuer),
habe ich doch noch jemanden gefunden, der bereit war, mir eine neue Heckscheibe zu einem fairen Preis einzubauen.

Allerdings hatte auch er tatsächlich Probleme bei der Montage. Meine originale BMW-Heckscheibe ist anscheinend außerhalb der Norm. Die Ersatzheckscheibe passte ebenfalls nicht. Er hat schon viele Z3-Heckscheiben montiert, aber so einen Fall hatte er noch nicht. Er musste die Scheibe extra an mein Verdeck anpassen.

Es kann also tatsächlich vorkommen, dass die Maße der Heckscheiben abweichen – warum auch immer. Und es liegt nicht daran, dass das Verdeck im Laufe der Jahre geschrumpft ist.

Aber: 'Ende gut, alles gut' – jetzt darf der Zetti auch mal wieder im Regen raus, auch wenn er und ich das nicht besonders mögen. :lol: