Schade, dann ist meine Idee mit Seriendämpfer schonmal raus. Ich würde den Zetti gerne 15-20mm tiefer haben ohne groß auf Comfort verzichten zu müssen. Aktuell habe ich an der HA von der Nabe bis Kotflügel ca. 37cm und ich finde das sieht schon ziemlich hochgebockt aus. Welche Kombi aus Federn und Dämpfer könnt ihr mir empfehlen? Ich tendiere aktuell zu
Eibach Federn und dann B8 Dämpfer von Bilstein.
[quote="eisi"]Servus!
Hinweis: Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern kombinieren stellt keinen Kompromis dar, sondern nimmt - konstruktiv gesehen - von den Dämpfungseigenschaften eines herkömmlichen Stoßdämpfers einfach einen Teil durch die Tieferlegung weg und es verbleibt sehr wenig Restfederweg übrig.
Dadurch kommt der Dämpfer sehr schnell an seine Grenzen und das Fahrwerk fühlt sich entsprechend schnell "bockig" an, wenn die Fahrbahn beginnt, Ansprüche zu stellen.
Das Beispiel hatte ich jetzt bei meinem QP: Es waren
bilstein B4-Dämpfer mit AC Schnitzer-Federn verbaut.
Im ausgefederten Zustand konnte man die Federn mit der Hand im Stoßdämpfer drehen.
Ideal wären entsprechend "gekürzte" Dämpfer, welche unter Einsatz einer Tieferlegung noch immer ausreichend Restfederrate haben: z.B. B6 oder B8 von bilstein. Es gibt natürlich mehrere Hersteller, die für Tieferlegungen passende Dämpfer anbieten.
eisi[/quote]