Servus!
Ich war heute im Rahmen des finalen Zusammenbauens meines QP an der rechten Radhausschale und wollte den ZV-Mechanismus einsetzen; der Lackierer hatte diesen "ausgehängt".
Wie immer, wenn die Lacker scheinbar keine Mechaniker sind, wurde der Sperrbolzen "abgebrochen" (am linken Ende von Teil 20, quasi die Spitze davon) und die Öse in dem der Bolzen läuft (das Teil 19, welches in das Blechloch gesteckt wird und den Bolzen führt) fehlt auch.
Ich habe mich aufgrund fehlender Ersatzteilversorgung dann zu der "MacGyver"-Version entschlossen: Lösung mit Bilder
Der Aufwand war extrem gering.
Für die, welche das Problem auch haben und "alternativ" lösen wollen:
- eine 20mm lange Hohlniete mit 5mm Außenmaß
- Nietstift entnehmen
- die 2,5mm Innenmaß der Hohlniete ca. 1cm tief auf 4mm aufbohren
- die Aufgebohrte Hohlniete auf den Stift (der hat auch 4mm, Außenmaß) aufschieben
- mit einem Seitenschneider vorsichtig zwei versetzte Pressungen vornehmen, damit die Hohlniete nmicht mehr vom Stift heraus rutschen kann
- final einen Schrumpfschlauch darüber legen und einschrumpfen, ca. 2mm Überstand lassen (damit die Hohlniete nicht den Tankdeckel beschädigen kann) und abschneiden
- Testlauf
- fertig
Durch diese Maßnahme mit dem Schrumpfschlauch wird der Lack geschont udn der Bolzen hat durch die fehlende Öse (Teil 19) mit meiner Lösung (5 statt 4mm) nur ca. 1 mm Spiel in jede Richtung.
Das hat perfekt funktioniert und wenn der neue Tankdeckel vom Lackierer zurück ist, werde ich das nochmal testen (und es wird sicher funktionieren); falls nicht, schreibe ich hier nochmal etwas dazu.
eisi