Seite 1 von 1

Welche Felgen-/ Reifengrößen gehen maximal auf einen BMW Z3?

BeitragVerfasst: 30.06.2006 09:16
von mutzu2210
Hallo miteinander!

Ein Bekannter hat sich kürzlich nen BMW Z3 aus dem Jahre 1996 mit 1,9l Motörchen gegönnt und möchte als erstes die 15" Standard-Alus loswerden...

Wir haben uns jetzt ein bissle umgeschaut und sind an den originalen Radialspeiche 32 hängengeblieben... Die sehen so schon gut aus und passen unserer Meinung nach sehr gut zur Form des Fahrzeugs.

Welche Felgen- und Reifengröße kann man auf dem o.g. Modell maximal fahren? Gehen 225/45 auf 7,5*17 und 245/40 auf 8,5*17 ohne Karosseriearbeiten? Wenn ja, würden evtl. sogar 225/40 auf 8*18 und 255/35 auf 8,5*18 gehen? Der Hinterreifen ist für die Leistung wahrscheinlich schon etwas überdimensioniert, hätte aber genau diese Kombination zu einem fairen Preis bekommen. Die 17" sind ja leider noch begehrter als die 18"...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß, mutzu

P.S.: Wenn das Ding irgendwannmal nach was aussieht, lass ich mich vielleicht tatsächlich auch noch für einen "Zetti" begeistern!
8) Potential hat er ja auf jeden Fall wenn ich mir die Fahrzeuge hier im Forum anschau...

Re: Welche Felgen-/ Reifengrößen gehen maximal auf einen BMW

BeitragVerfasst: 11.08.2006 18:50
von Ullinger
Ich hab das gleiche Modell und bin dieses Jahr äußerst günstig an gebrauchte Felgen gekommen. Vorne 8,5x17 mit 245/45 und hinten 10x17 mit 255/40. Hinten mussten die Kanten umgebördelt werden. Hat mich noch mal paar Euros gekostet, dafür aber auch top!

Leider hast du Recht, mir fehlen jetzt 15 km/h Topspeed. Beim nächsten Reifenwechsel kommen hinten 245er drauf.

Re: Welche Felgen-/ Reifengrößen gehen maximal auf einen BMW

BeitragVerfasst: 11.08.2006 18:55
von Hein Bollo
Meinst Du wirklich, das dieser eine cm weniger (x2) dir 15 km/h Topspeed zurückbringen ?

Re: Welche Felgen-/ Reifengrößen gehen maximal auf einen BMW

BeitragVerfasst: 11.08.2006 20:11
von Ullinger
Nee, denk ich nicht. Ist eher eine Frage der Optik. Vorne sollen dann 215er drauf Ich mag es eben, wenn die Gummis eine schöne Schräglage haben. Und die Geschwindigkeit erreiche ich im Schnitt einmal im Jahr, bin fast nur auf Landstraßen unterwegs.

Ein bisschen Hoffnung, dass er wieder nen Tick schneller wird hab ich aber doch... :wink: