Seite 3 von 4

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

BeitragVerfasst: 20.06.2024 06:57
von eisi
Servus!

Ich liebe den Unterhaltungswert in unserem Forum :lol: :2thumpsup: :banana:

eisi

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

BeitragVerfasst: 20.06.2024 09:05
von OldsCool
Ja, ich fahre 2"-Felgen mit Niederquerschnitt :mrgreen:
Sollen natürlich CM sein :enraged:

Gruß Steffen

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

BeitragVerfasst: 20.06.2024 15:17
von Frank27
…anbei wie versprochen zwei Fotos meines Z3 :D

VG Frank

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

BeitragVerfasst: 21.06.2024 08:02
von Uwe HB
Moin,

noch ein kurzer Hinweis zu den Fahrwerkshöhen (immer Mitte Nabe bis Kante Radausschnitt).
M-Fahrwerk im Roadster bei 120tkm direkt nach Überarbeitung mit Sachs Advantage in 2012: VA=35cm, HA=36cm
M-Fahrwerk im Roadster bei ca. 200tkm in 2024: VA=34,5cm, HA=35cm
Normalfahrwerk im QP bei ca. 90tkm: VA=37cm, HA=38cm
Bilstein B12 im QP bei 240tkm: VA=34cm, HA=34cm
Bilstein B12 im Roadster bei 210tkm: VA35cm, HA35,5cm (mit Domlager VA E46 und Gummi HA 21,5mm)

Gruß
Uwe

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

BeitragVerfasst: 21.06.2024 12:18
von Frank27
Vielen Dank, Uwe!
Diese Auflistung ist wirklich hilfreich…

VG Frank

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

BeitragVerfasst: 05.06.2025 12:12
von Frank27
Hallo liebe Z3-Gemeinde,
im Juli ist es endlich soweit und ich werde mein fehlerhaftes M-Fahrwerk durch ein B12 Prokit ersetzen.
Nachdem was ich bisher gelesen habe möchte ich dabei für die Hinterachse die 14,5 mm Federunterlagen verwenden.
Nach meiner Recherche handelt es sich dabei um die Teilenummer 33 53 1 094 754.

Im Shop werden die Teile allerdings um Federgummis für "oben" beschrieben.
Im Z3 sollen sie aber ja unten an der Feder verbaut werden. Ich wollte nur nochmals sicher gehen, dass es die richtigen Federgummis sind. Kann das jemand bestätigen, dass das passt?

Etwas verunsichert hat mich auch der Preis. Ein Federgummi kostet ca. 90€ :cry:
VG Frank

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

BeitragVerfasst: 05.06.2025 12:24
von radioactiveman
Servus Frank,

das hört sich alles gut an. Teilenummer ist richtig. Das Teil gehört zum E46 und wird dort oben verwendet. Beim Zetti mach dagegen unten Sinn, da die Federunterlage die mit dem Zapfen die ist, die für oben vorgesehen ist (für Zetti 6 mm und 22 mm).
Falls das dann zu hoch oder zu niedrig ist, können die unteren auch leicht getauscht werden (Gewindefahrwerk für arme). Hab ich auch so gemacht. Oben die Dünne und dann unten nach Gusto. Siehe Liste unten.
Ich hab mich für Originale entschieden, es gibt aber auch Leute, die das bei so einem Teil Quark finden. Also eher namhafter After Market Hersteller. Ist ja kein Sensor.

Viel Spaß mit dem B12.

Grüße,
Christian

33531093935 6 mm Federunterlage oben (mit Zapfen)
33531091952 22 mm Federunterlage oben (E36) (mit Zapfen)

33531136385 5 mm Federunterlage unten (ohne Zapfen)
33531136386 7,5 mm Federunterlage unten (ohne Zapfen)
33531136387 10 mm Federunterlage unten (ohne Zapfen)
33531094754 14,5 mm Federunterlage unten (oben E46 lt. Katalog) (ohne Zapfen)
33531091599 21,5 mm Federunterlage unten (oben lt. Katalog, Schlechtwegepaket) (ohne Zapfen)

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

BeitragVerfasst: 05.06.2025 12:25
von OldsCool
Korrekt.

eisi hat das mal zusammengefasst:

Federunterlagen neu in 2,5mm, 10mm und 21,5mm

und Runner mit E36/E46 Schlechtwegepaket vervollständigt

Re: Reifen hinten innen abgefahren

Gruß Steffen

Und der Christian war schneller :mrgreen:

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

BeitragVerfasst: 05.06.2025 13:48
von Frank27
ohje - jetzt bin ich doch wieder verwirrt.
In dem letzten zitierten Beitrag steht, dass die 14,5 mm Federunterlagen die oberen hinteren Federunterlagen ersetzen.
Ich dachte jetzt anhand der bisherigen Beiträge, dass diese unten an der Feder verbaut werden sollten.

Also:
oben
33531093935 6 mm Federunterlage

unten
33531094754 14,5 mm Federunterlage

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

BeitragVerfasst: 05.06.2025 13:59
von radioactiveman
Das hab ich genau so verbaut.

Grüße,
Christian