Seite 1 von 1

Elektrische Kofferraum-Entriegelung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 01.03.2024 00:14
von Marc DS
Liebe Zetti-Gemeinde,

beim Entbeulen meines Bettis hat der Karosseriebauer wohl den Entriegelungsmechanismus vom Kofferraum etwas verstellt oder beschädigt... Kurz zur Situation
-Über den Funksender kann ich den Kofferraum elektrisch verschließen. Das klingt schon irgendwie angestrengt.
-Beim Versuch des Öffnens über den Funksender erklingt ein noch angestrengteres, wehleidiges Geräusch... oder auch gar nichts.
-Manuell mit Schlüssel lässt sich der Kofferraum öffnen.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich den Entriegelungsmechanismus überprüfen kann bzw. was würdet Ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße und Danke für Eure Hinweise schon im Voraus,
Marc

Re: Elektrische Kofferraum-Entriegelung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 01.03.2024 06:07
von eisi
Servus!

Heckdeckel öffnen und mittels Schraubendreher den Verschlußhaken schließen.
Dann per FFB verriegeln und wieder öffen.
Sollte es gehen, dann muss eigentlich nur das Gegenstück in die perfekte Lage gebracht werden.
Ich glaube jedoch, dass der Stellmotor das Problem ist.
Es könnte auch der Mechanismus falsch zusammen gebaut worden sein.

eisi

Re: Elektrische Kofferraum-Entriegelung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 02.03.2024 15:23
von Marc DS
Danke Dir @Eisi, habe ich probiert. Auch dann höre ich einen gequälten Motor, aber der Riegel verschiebt sich nicht. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es einen Stellmotor und einen Verbindungsriegel gibt. Werde mal versuchen, ob ich da hinkomme..

Re: Elektrische Kofferraum-Entriegelung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 02.03.2024 15:42
von Marc DS
Sudele,

habe eben schnell die Blenden aufgemacht und alles kräftig mit Silikonöl eingefettet. Dabei auch kurz das Gestänge ausgehängt, in den Stellmotor längs des Gestänges hineingesprüht und getestet. Scheint jetzt auch zu funktionieren... Warum-auch-immer... ;-)

Re: Elektrische Kofferraum-Entriegelung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 02.03.2024 16:15
von OldsCool
Marc DS hat geschrieben:... in den Stellmotor längs des Gestänges hineingesprüht...


Da ist ein Zusammenhang sicher auszuschließen :P