da ich meinen Liebling im Sommer mangels nahegelegener Garagen nachts draußen parken muß, war ein gelegentliches Problem eigentlich schon zu erwarten. Allerdings feiern diese Biester nun offenbar regelmäßige Orgien auf meinem Verdeck

Sofern es nachts trocken war, finde ich morgens regelmäßig Tierhaare und allerhand Verschmutzungen auf dem Verdeck. Dazu kommen dann Pfotenabdrücke und leider sogar Krallenspuren am Lack

Offenbar fühlen die sich auf dem Dach so richtig wohl, schließlich ist es da schön warm vom Tag und viel weicher als ein Blechdach.
Nun hat einer aber richtig zugebissen. Ich bin der Ölspur nachgegangen und hab mal drunter geguckt: es handelt sich um die Manschette am Lenk-gestänge. Als ich da dranpackte, suppte gleich ein Kübel schwarzen Goldes über meine Hand. Ich habe gesehen, das die beiden Manschetten links und rechts, zusammen mit dem Rohr in der Mitte ein geschlossenes System bilden (sollten). Ich hab ein Bild davon gemacht (& angehängt).
Daher nun meine Fragen an Euch:
Wer von Euch kann mir einen Tip geben, wie man damit am besten umgeht? Kann ich noch fahren damit? Was kann das kosten, und wer sollte das am besten machen (reicht z.B. PitStop oder besser doch bei BMW? Wie siehts mit der Versicherung aus (habe TK und VK, aber Selbstbehalt)? Mein Bekannter, der mir solche Tips gibt ist leider im Urlaub!
Außer der Reparatur, sollte ich natürlich eine möglichst langfristige Lösung finden. Wir haben jetzt beschlossen, dem Mistvieh mit einer Falle zu Leibe zu rücken. Sollten wirs schaffen ihn zu fangen, wird er auf einer bereits bestimmten Insel im Fluß ausgewildert, der Drecksack

Trotzdem wird das natürlich nicht reichen. Daher stellt sich auch die Frage:
Wie kann man diese Manschetten, die auch schon in den 3ern bei Mardern beliebt waren, sicherer machen? Für Kabelbäume verwendet mein Bekannter übrigens so Plastikspiralen zur Ummantelung. Bei meinem E36 ist seitdem nichts mehr an der Elektrik gewesen. Am liebsten würde ich den Motorraum von unten vergittern. Hat das jemand von Euch schon gemacht? Was könnte man tun, um die Party auf dem Dach zu beenden? Einen Rassel-Wecker in den Wagen und auf 3h morgens stellen?
Vielen Dank schonmal für Eure Tips bzw. einen regen Austausch!
e.maxx