Seite 1 von 1

Bremsschläuche erneuern

BeitragVerfasst: 25.12.2023 12:23
von saratoga
Hallo Zusammen,
mit der Inspektion meines Z3 bin ich ja soweit durch , jetzt wo er auf der Bühne steht wollte ich noch die Bremsschläuche wechseln ( nach 20 Jahren sind die nicht mehr so toll ) gibt es dabei was besonderes zu beachten ? - ich habe schon an diversen Fahrzeugen die Bremsschläuche gewechselt, wollte nur vermeiden das ich was an Werkzeug oder Kleinkram noch bestellen/beachten muss. Mir ist soweit nichts derartiges aufgefallen , aber besser mal die Profis fragen die das schon mal bei dem Fahrzeug gemacht haben. :D

Re: Bremsschläuche erneuern

BeitragVerfasst: 25.12.2023 12:31
von OldsCool
Servus!
Ist kein Problem. Je nachdem wie die Federbleche (Teilenr. 34341163565) aussehen würde ich die direkt erneuern, schon allein wegen der Optik :P
Ansonsten ist je nach Vergammlungsgrad unbedingt ein hochwertiger Bremsleitungsschlüssel (Hazet) zu empfehlen, der sich nicht aufweitet. Denn die Mutter löst sich oft nur mit viel Kraft und einem unangenehmen "PENG" :shock:
Gut mit Rostlöser einweichen.

Gruß Steffen

Re: Bremsschläuche erneuern

BeitragVerfasst: 25.12.2023 12:52
von OldsCool
Achso... Ich würde direkt Stahlflex verbauen. Sehr viel schlanker und schöner. Bremsleitungen (die festen) ggfs. entrosten sofern oberflächlich, und mit Brunox (Rostumwandlung und transparente! Epoxy Versiegelung) einpinseln.
Die Handbremsseile bieten sich auch an, falls noch nicht getauscht. Hier empfehle ich explizit Originalteile, da die Zubehörteile nicht (mehr) gut passen (ATE).

Gruß Steffen

Re: Bremsschläuche erneuern

BeitragVerfasst: 25.12.2023 13:51
von saratoga
Hei Steffen, vielen Dank, da zeigt sich wieder mal - vorher nachgefragt hilft !!! Werde die Bleche gleich bestellen - gute Idee von dir ! Die Schläuche sind schon gekauft , von daher werden es wieder gute ATE-Gummischläuche werden , aber beim nächsten mal denke ich an die Stahlflex :thumpsup:

Re: Bremsschläuche erneuern

BeitragVerfasst: 06.01.2024 15:04
von Peters_Z
Hatte meine Stahlflex Leitungen von hier https://www.bremsleitungen-stahlflex.de ... PBM111-6.2. Bin sehr zufrieden ganz anderer Druckpunkt wei mir den alten Gummischläuchen.

Re: Bremsschläuche erneuern

BeitragVerfasst: 13.01.2024 12:52
von saratoga
Hallo Zusammen,
ich habe meinen Z3 jetzt auf der Bühne und habe mich an die vorderen Bremsschläuche gemacht - ich bin schon etwas irritiert , denn selbst nach 23 Jahren gingen die Verschraubungen los wie nagelneue - kein Gammel , nichts rundgedreht - einfach Schlüssel angesetzt und lose sind die Dinger :banana: :banana:
Nun ja , jetzt ist Kaffeepause und die hinteren habe ich erst mal gut mit Rostlöser eingesaut - man soll ja sein Glück nicht herausfordern :?

Noch mal Danke für die Tipps

H.Joachim