Rote Seitenreflektoren hinten US-Version

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Rote Seitenreflektoren hinten US-Version

Beitragvon EposEs14 » 29.06.2023 19:04

Zur Hinführung zum Thema
Seitenreflektoren US-Ausführung hinten, nicht weil dieses Angebot schön (aber immerhin selten) ist, sondern als Aufhänger:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-z3-e36-7-seitenreflektoren-r-l-rot-hinten-us-ausfuehrung/2480200021-223-1684

Wie ich nun erst verbindlich lerne...sind das also reine Reflektoren, ohne "Licht" (ich vermutete bisher, die seien wie die vorderen Begrenzungsleuchten der 6-Zylinder beleuchtet).

Meine Fragen:

- Dürften die eigentlich in DE (z.B. bei einem Importfahrzeug) weiterverwendet werden? Ich glaube, bei echten deutschen sind sie nicht zulässig, oder? (abgesehen von: wo kein Kläger, da kein Richter)
- Gab es die eigentlich nur am FL (oder auch am VFL? Dort habe ich sie zumindest nie gesehen). Und wenn nur am FL: Warum? Nettes Gimmick von BMW für den US-Markt? Oder neue Auflagen in der damaligen Gesetzgebung?)
- Und wie sind die wohl im Produktionsprozess drangekommen? Sie sind ja offensichtlich wie die vorderen Begrenzungsleuchten in Stoßfängerlöcher" eingelassen. Hat man da für den US-Markt separate Stoßfänger mit eigener Materialnummer gehabt? Oder hat man da "offline" die notwendigen Aussparungen in Standardstoßfänger eingebracht?

Ich sehe gerade: mindestens zur ersten Frage gibt es ja schon Meinungen:
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=15432&start=10
EposEs14
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Re: Rote Seitenreflektoren hinten US-Version

Beitragvon Wolfwalk » 29.06.2023 20:11

Die Reflektoren gab es nur beim Facelift-Modell.
Die Stoßstangen waren lediglich gelocht, die Reflektoren daran von innen verschraubt.

Da es nur Reflektoren sind, sehe ich kein Problem, diese auch in D zu fahren. Begrenzungsleuchten müssen bei uns ja orange sein.
Dateianhänge
Screenshot 2023-06-29 at 20-04-03 Rückstrahler.png
Wolfwalk
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

Re: Rote Seitenreflektoren hinten US-Version

Beitragvon travelfarmer » 30.06.2023 12:06

Grüße,

ich fahre einen US-Import und zumindest in Österreich war es kein Problem, dass diese Reflektoren drauf sind und zugelassen werden.
Mein Hauptproblem war das einer der Reflektoren kaputt war und dieses Ersatzteil defacto von BMW nicht mehr existiert (hab da diverse BMW Händler in Nordamerika durchgerufen). Der Preis auf ebay für die Dinger warum um die 800€.

ABER mittlerweile gibts gute Nachrichten - auf amazon.com gibt es die Teile jetzt im Nachbau:
https://www.amazon.com/-/de/gp/product/B099N75YRC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

LG
travelfarmer
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

(05/2001)