Zur Hinführung zum Thema
Seitenreflektoren US-Ausführung hinten, nicht weil dieses Angebot schön (aber immerhin selten) ist, sondern als Aufhänger:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-z3-e36-7-seitenreflektoren-r-l-rot-hinten-us-ausfuehrung/2480200021-223-1684
Wie ich nun erst verbindlich lerne...sind das also reine Reflektoren, ohne "Licht" (ich vermutete bisher, die seien wie die vorderen Begrenzungsleuchten der 6-Zylinder beleuchtet).
Meine Fragen:
- Dürften die eigentlich in DE (z.B. bei einem Importfahrzeug) weiterverwendet werden? Ich glaube, bei echten deutschen sind sie nicht zulässig, oder? (abgesehen von: wo kein Kläger, da kein Richter)
- Gab es die eigentlich nur am FL (oder auch am VFL? Dort habe ich sie zumindest nie gesehen). Und wenn nur am FL: Warum? Nettes Gimmick von BMW für den US-Markt? Oder neue Auflagen in der damaligen Gesetzgebung?)
- Und wie sind die wohl im Produktionsprozess drangekommen? Sie sind ja offensichtlich wie die vorderen Begrenzungsleuchten in Stoßfängerlöcher" eingelassen. Hat man da für den US-Markt separate Stoßfänger mit eigener Materialnummer gehabt? Oder hat man da "offline" die notwendigen Aussparungen in Standardstoßfänger eingebracht?
Ich sehe gerade: mindestens zur ersten Frage gibt es ja schon Meinungen:
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=15432&start=10