Fahrwerkgummis, Fahrwerk-Gummi Auflistung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fahrwerkgummis, Fahrwerk-Gummi Auflistung

Beitragvon Earny1 » 27.12.2022 18:26

Hallo,
ich hoffe das Ihr die Weihnachtstage erfolgreich hinter euch gebracht habt? :2thumpsup:

Ich habe da mal eine Frage zu den Fahrwerkgummis. :roll:
Da mein Zettie jetzt ins 26.Jahr geht, trage ich mit dem Gedanken alle Fahrwerkgummis mal zu tauschen 8)
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Auflistung aller für den Tausch in Frage kommenden Gummis für hinten und vorne???

Ich habe bisher nix gefunden :cry:

Für Tipps/Auflistungen wäre ich sehr Dankbar!

Dank in Voraus und guten Start ins neue Jahr.

Earny
Earny1
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 21
Themen: 9
Registriert: 30.10.2018 14:38
Wohnort: Pulheim

Z3 roadster 1.9 (03/2000)

   
  

Re: Fahrwerkgummis, Fahrwerk-Gummi Auflistung

Beitragvon ralfistmeinbruder » 27.12.2022 19:28

Guck doch einfach bei Leebmann in den Teilekatalog, da findest du die Gummis. Zusätzlich habe ich damals noch Motor-, Getriebe- und Differentiallager gemacht. Lohnt sich.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... cm11&og=02
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Fahrwerkgummis, Fahrwerk-Gummi Auflistung

Beitragvon Wolfwalk » 27.12.2022 20:21

Es ist kein grosses Hexenwerk mit den Traggelenken, den Tonnenlagern für die Hinterachse, den Stützlagern und den Querlenkern für den Z3.
Es gibt ganze Sets und wirklich "verkaufen" kannst Du Dich auch nicht. Klar gesprochen....nix Halbes machen! Ich hab das gerade durch bei 238.000Km und das Auto fährt wie neu.
Benutzeravatar
Wolfwalk
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 505
Themen: 2
Bilder: 12
Registriert: 18.07.2022 16:39
Wohnort: Wetter

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

   



  

Re: Fahrwerkgummis, Fahrwerk-Gummi Auflistung

Beitragvon Wolfwalk » 27.12.2022 20:27

Benutzeravatar
Wolfwalk
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 505
Themen: 2
Bilder: 12
Registriert: 18.07.2022 16:39
Wohnort: Wetter

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

   



  

Re: Fahrwerkgummis, Fahrwerk-Gummi Auflistung

Beitragvon OldsCool » 27.12.2022 20:28

Ich versuchs mal...

Hinten:
Tonnenlager + Längslenkerlager (Lemförder = Original)
Differentiallager (BMW)
Federunterlagen oben und unten
Stoßdämpferlager oben ("Federbeinlager")
Stabilager + Koppelstangen

Vorne:
Querlenker komplett mit Querlenkerlagern ("Augen" hinten), Meyle HD
Spurstangen + Köpfe
Domlager
Stabilager + Koppelstangen

Noch was vergessen?

Und jetzt kommen die Rennfahrer die dir alles in PU empfehlen damit es noch direkter und straffer wird :mrgreen:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4943
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Fahrwerkgummis, Fahrwerk-Gummi Auflistung

Beitragvon OldsCool » 27.12.2022 20:31

Darüber hinaus macht's natürlich auch Sinn die Motor- und Getriebelager, Hardyscheibe und das Kardanmittellager zu tauschen, in absteigender Dringlichkeit. Da sind wir aber schon weg vom Fahrwerk und auf halbem Weg auch das Kühlsystem komplett zu erneuern :P

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4943
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Fahrwerkgummis, Fahrwerk-Gummi Auflistung

Beitragvon Wolfwalk » 27.12.2022 20:34

OldsCool hat geschrieben:Darüber hinaus macht's natürlich auch Sinn die Motor- und Getriebelager, Hardyscheibe und das Kardanmittellager zu tauschen, in absteigender Dringlichkeit. Da sind wir aber schon weg vom Fahrwerk und auf halbem Weg auch das Kühlsystem komplett zu erneuern :P

Gruß Steffen



Zack.....Vollrestauration! :D
Benutzeravatar
Wolfwalk
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 505
Themen: 2
Bilder: 12
Registriert: 18.07.2022 16:39
Wohnort: Wetter

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

   



  

Re: Fahrwerkgummis, Fahrwerk-Gummi Auflistung

Beitragvon RunnerAZ36 » 27.12.2022 23:42

Hi Earny,

Bevor du nun den Empfehlungen folgst und deinen Z3 zuerst lackieren lässt :roll: :wink: :mrgreen: wären noch ein paar Informationen hilfreich, um gezielt Vorschläge geben zu können.
Was für ein Fahrwerk hast du in deinem Zetti verbaut?
Noch das Originale Serienfahrwerk oder wurde hier schon einmal erneuert? Falls ja, was wurde verbaut?
Abhängig davon und dem von dir gewünschtem Einsatzzweck des Z3 (Rennstrecke würde ich mal ausklammern, dann bleibt von „nur“ gemütlich cruisen bis sehr sportliches Landstraßenräubern….), sowie dem Budget hängt es ab, ob etwas mehr PU und/oder andere Maßnahmen (z.B. Gewindefahrwerk, etc) ggf. sinnvoll wären….

Gruß Andreas
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Fahrwerkgummis, Fahrwerk-Gummi Auflistung

Beitragvon pat.zet » 28.12.2022 06:51

RunnerAZ36 hat geschrieben:Hi Earny,

Bevor du nun den Empfehlungen folgst und deinen Z3 zuerst lackieren lässt :roll: :wink: :mrgreen: wären noch ein paar Informationen hilfreich, um gezielt Vorschläge geben zu können.
Was für ein Fahrwerk hast du in deinem Zetti verbaut?
Noch das Originale Serienfahrwerk oder wurde hier schon einmal erneuert? Falls ja, was wurde verbaut?
Abhängig davon und dem von dir gewünschtem Einsatzzweck des Z3 (Rennstrecke würde ich mal ausklammern, dann bleibt von „nur“ gemütlich cruisen bis sehr sportliches Landstraßenräubern….), sowie dem Budget hängt es ab, ob etwas mehr PU und/oder andere Maßnahmen (z.B. Gewindefahrwerk, etc) ggf. sinnvoll wären….

Gruß Andreas

:2thumpsup:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2825
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x