Softtopschutz für Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Softtopschutz für Z3

Beitragvon Barrakuda » 18.12.2022 12:38

Hallo liebe alle,

Ein schönen vierten Advent wünsche ich Euch allen!
Zu Weihnachten gibts es von mir eine kleine Überraschung - endlich eine Selbstvorstellung! :D
Ich habe im Frühjahr 23 beim Karlheinz den Verdeckwechsel eingeplant. Da ich ein „Laternenparker“ bin, möchte ich mein zukünftiges Verdeck und Karlheinzs Arbeit schützen. Für die offene Monate habe ich überlegt einen Softtopshutz zu holen https://cabrioshield.com/uk/bmw-z3.html

Ich möchte dem grünen Moos den Einhalt bieten. Ist der Schutz praktisch oder total nutzlos, da man potenziell mit dem Vogelkot und Blütenstaub zu kämpfen hat. Hatte jemand schon Erfahrungen damit?

Vielen Dank im voraus!
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Barrakuda
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 30
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 06.08.2020 13:27
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   
  

Re: Softtopschutz für Z3

Beitragvon Mach2.8 » 18.12.2022 14:22

Hallo Alex,

du möchtest wirklich so ein Softtop aus GB bestellen ?
145 oder 250 Pfund + Zoll und Liefergebühren ?
Zusammengerechnet gibt das fast ein neues Verdeck bei Karl-Heinz.

Da würde ich lieber in Europa suchen.
Wie oft fährst du dann damit ? Ich wollte das Ding nicht jeden Tag abnehmen müssen. Wohin dann mit dem verschmutzten Teil ? In den Keller tragen ?

Klar ist so ein Platz unter der Laterne suboptimal. Klär doch mal mit Karl-Heinz ab, was er für deine Situation empfehlen würde.
Vermutlich leidet ein Verdeck unter einer "Plane" auch. Laut Hersteller vom Verdeckstoff ist Ganzjahresbetrieb eigentlich ohne möglich.

Grüße aus dem Schnee - auch am Kaiserstuhl gibt es sowas :) Hier in den Weinbergstraßen kann man super Schlitten fahren 8)

Daniel
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 2689
Themen: 111
Bilder: 117
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Softtopschutz für Z3

Beitragvon OldsCool » 18.12.2022 14:33

Der größte Feind ist die Sonne (UV)...
Da gehe ich mit Daniel mit: Bevor du viel Geld in so eine Plane steckst (die außen immer suboptimal ist, wenn der Wind daran zerrt und schmirgelt), steck das Geld lieber in regelmäßige Pflege und Versiegelung. Das Verdeck ist das kleinste Problem... Dicht muss es sein!

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 3489
Themen: 32
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Softtopschutz für Z3

Beitragvon Barrakuda » 18.12.2022 15:07

Lieber Steffen,
lieber Daniel!

Das Auto wird nur am Wochenende (auch im Winter, wenn es Trocken und kein Salz liegt) bewegt. Zum Ablegen konnte ich den Kofferraum nutzen.
Wie du sagst Daniel, könnte der Verdeck auch unter der Plane (Feuchtigkeit, Staub, usw.) leiden.
Pflege bekommt der Zetti jeden Sonntag. Ich widmete dem Dach immer wenig Aufmerksamkeit, da es noch sein erstes Dach, der 20 Jahre japanische Sonne gesehen hat. Zustand ist schlechter als befriedigend. Da kann man außer grob reinigen bei der Handwäsche nicht viel machen. Ich werde vom Karlheinz die Pflegehinweise erfragen und zu Herzen nehmen.

Danke für das Abhalten vorm Kauf eines unpraktischen Gadgets :oops: :D

Liebe Grüße aus grauen und kalten Berlin ("...Im Sommer tust du gut und im Winter tut′s weh..")

Alex
Benutzeravatar
Barrakuda
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 30
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 06.08.2020 13:27
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   
  

Re: Softtopschutz für Z3

Beitragvon RunnerAZ36 » 18.12.2022 15:10

Hallo Alex,

So einen Softtopschutz habe ich mir vor ein paar Jahren mal über Ebay aus GB (damals noch EU) für um die 100,-€ zugelegt
(https://www.ebay.de/itm/312791311957?hash=item48d3d0a655:g:VTIAAOSwxCVgJPgk).
Mehr wäre es mir persönlich allerdings auch nicht wert gewesen.
Einsatzzweck ist bei uns, um bei mehrtägigen Ausfahrten die Möglichkeit zu haben das Verdeck beim Laternenparken schützen zu können und das funktioniert einwandfrei.
Da diese Abdeckung mehrfach am Zetti fixiert wird (Scheibenwischer/Frontscheibe, seitlich an den Türen vorne+hinten und über den Kofferraum) und innen weich/glatt ist, scheuert da auch nichts am Verdeck :wink:
Lässt sich gut in der mitgelieferten Tasche verstauen. Das einzige ist, wenn es geregnet hat und die Abdeckung noch nicht abgetrocknet ist, dann hat man halt die feuchte/nasse Abdeckung an der Backe….

Bei dem aktuell aufgerufenen Preis könntest auch über eine komplette Outdoorplane nachdenken. Die Montage ist nicht so zeitaufwändig und es wäre gleich der ganze Z3 geschützt.
Zum Beispiel hier von einer Berliner Firma: https://www.motorform-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=BMW+Z3+Roadster+&submit=

Gruß Andreas
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1162
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 23.05.2016 20:04

  

Re: Softtopschutz für Z3

Beitragvon Peters_Z » 18.12.2022 16:51

Hallo Alex,
habe den gleichen Verdeckschutz wie Andreas (RunnerAZ36) und benutze ihn auch genauso. Die Abdeckung ist aus einem stabilen Gewebe, denke das wäre für dich das richtige.
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 683
Themen: 40
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 18:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Softtopschutz für Z3

Beitragvon Wolfwalk » 18.12.2022 18:20

Eine ganz normale Halbgarage hält alles ab, was sie abhalten soll....
Benutzeravatar
Wolfwalk
Benutzer
 
Alter: 50
Beiträge: 312
Themen: 2
Bilder: 10
Registriert: 18.07.2022 15:39
Wohnort: Wetter

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

   



  

Re: Softtopschutz für Z3

Beitragvon fredykeks » 19.12.2022 17:10

So eine Halbgarage gibt es auch mit Hagelschutz, ist zwar ein wenig Labberig von der Passform her aber zu dem Preis finde ich's ok.
Nach dem was ich hier gelesen habe dürfte der Aufwand zum einhüllen auch nicht größer als beim Softtopschutz sein.

https://www.walser-shop.at/pkw-hagelschutzplane-premium-hybrid-hagelschutzgarage-groesse-l?c=7785

Grüße Fred
Benutzeravatar
fredykeks
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 286
Themen: 7
Bilder: 24
Registriert: 09.02.2018 13:51
Wohnort: Oberösterreich

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   



  

Re: Softtopschutz für Z3

Beitragvon helle75 » 26.12.2022 22:07

Falls noch aktuell

Gruß helle

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Benutzeravatar
helle75
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 218
Themen: 3
Bilder: 55
Registriert: 03.01.2019 19:35
Wohnort: Stephansposching

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

   



  

Re: Softtopschutz für Z3

Beitragvon katita » 27.12.2022 11:13

Hallo Zusammen,

ich hatte mir vor dem Brexit das Cabrioshield aus GB geholt (erster Beitrag). Ich finde es nach wie vor super klasse toll. Möchte es nicht missen. Es ist sein Geld wert allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu den anderen Anbietern.

GlG Kati
Benutzeravatar
katita
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 224
Themen: 61
Bilder: 1
Registriert: 29.06.2017 12:57
Wohnort: 45475

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  


Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], Google [Bot] und 1 Gast

x