Batteriehalterung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Batteriehalterung

Beitragvon venducati » 28.08.2022 11:03

Guten Morgen zusammen,

bei meinem Z3, 1,8 Baujahr 1997 wollte ich die Batterie austauschen. Dabei ist mir die Langschraube von der Batteriehalterung abgeberochen. Den Rest der Schraube konnte ich ausbohren, aber dabei ist mir auch der Rest der "Mutter/Schraubenhalterung im Bodenblech" mit herausgekommen. Gibt es dafür eine Ersatzmutter oder Halterung? Ich hoffe, dass ich das verständlich geschrieben habe.
Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus!

Viele Grüße und einen allen einen schönen Sonntag
Werner
venducati
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 17
Themen: 10
Registriert: 29.05.2013 22:44
Wohnort: Horstmar

Z3 roadster 1.8 (04/1997)

   
  

Re: Batteriehalterung

Beitragvon skifxj » 29.08.2022 08:58

Hallo,

da gibt es m.E. nur eine "Bastellösung", da es nicht sinnvoll ist, ein größeres Blechteil oder Reparaturblech mit integriertem Halteblech zu tauschen:

- z.B. ein Stück passendes Flacheisen mit Gewinde mit Karosseriekleber unter den Bügel kleben oder
- ein Stück passendes Flacheisen mit Gewinde anstatt der bisherigen Befestigung einschweissen

Ich hoffe, ich konnte es verständlich darstellen

MfG
skifxj
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 82
Registriert: 11.06.2014 09:51
Wohnort: Bayern Holledau

Z3 roadster 3.0i (03/2000)

   
  

Re: Batteriehalterung

Beitragvon MUC-c1333 » 29.08.2022 10:02

... oder direkt / nur die passende Mutter - mit Karosseriekleber - 'befestigen?

GrüZZZe
Hans
MUC-c1333
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 144
Themen: 18
Registriert: 28.12.2011 18:37
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.2i (11/2002)

   
  

Re: Batteriehalterung

Beitragvon Inversator » 29.08.2022 11:44

"Tubtara" dürfte hier das Zauberwort sein. Vorausgesetzt es ist genug Fleisch vorhanden um die Einnietmutter setzen zu können. Tubtara Nietmuttern und Montagezange sollte jede gut sortierte Autowerkstatt haben.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 415
Themen: 42
Bilder: 55
Registriert: 15.12.2012 15:42
Wohnort: Zentralschweiz

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   


Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Batteriehalterung

Beitragvon venducati » 29.08.2022 20:48

Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten! Ich werde am Mittwoch oder Donnerstag am Zetti weitermachen und halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Werner
venducati
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 17
Themen: 10
Registriert: 29.05.2013 22:44
Wohnort: Horstmar

Z3 roadster 1.8 (04/1997)

   
  

Re: Batteriehalterung

Beitragvon venducati » 31.08.2022 21:36

Hallo zusammen,

die Batteriehaltestange konnte ich mit einer Käfigmutter befestigen. Ich habe die beim Freundlichen mit einer Größe von 13x11mm gekauft, die ist aber etwas zu groß. Deswegen habe ich sie "umgedreht eingeclipst". Eine mit 10x10mm könnte wahrscheinlich dann auch in das Loch versenkt und "eingeclipst" werden. Da ich es nicht so gut beschreiben kann, schicke ich 2 Bilder mit, vielleicht hilft es jemanden der das gleiche Problem hat.

Und Danke nochmal für eure schnellen Infos!

Viele Grüße und einen schönen Abend
Werner
Dateianhänge
Kaefigmutter1.png
Kaefigmutter1.png (29.5 KiB) 143-mal betrachtet
Kaefigmutter2.png
Kaefigmutter2.png (23.53 KiB) 143-mal betrachtet
venducati
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 17
Themen: 10
Registriert: 29.05.2013 22:44
Wohnort: Horstmar

Z3 roadster 1.8 (04/1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste

x