Seite 1 von 1

Grundierung für Saphir Schwarz Metallic

BeitragVerfasst: 16.06.2022 23:36
von Magna77
Guten Abend zusammen,

ich habe den Teppich aus dem Kofferraum meines Z3 ausgebaut* und möchte punktuell eine neue Grundierung aufbringen.
Die Grundierungsfarbe ist aber keines der klassischen Farben.

Kennt jemand den Farbcode für dieses graugrün bzw. hat jemand einen Tipp, wo ich die richtige Grundierung erwerben kann?

Viele Grüße
Özgür

* Bei meiner Vorstellung hatte ich geschrieben, dass ich mich in den letzten Jahren nicht um unseren Z kümmern konnte. Jetzt gehe ich das Auto einmal von hinten nach vorne komplett durch und mache es fit und hübsch für die nächsten Jahre.

Re: Grundierung für Saphir Schwarz Metallic

BeitragVerfasst: 17.06.2022 07:38
von pat.zet
Hallo Özgür ,
nur mal so glaubst du wirklich das es nötig ist in der Reserveradmulde einen original grundierungs ton zu finden !?
es gibt Brunox , und Branthol , an dieser stelle ist es meiner Ansicht sehr egal :roll:
Zudem ist dein Auto kein einzigartiges 100t € auto bei dem es auf die abslute originalität ankommt :pssst: , sondern eigentlich nur das es nicht weiter fault ...........
Aber das ist sicher wie immer Ansichtssache und Du musst tun was Du tun musst . :thumpsup:

Re: Grundierung für Saphir Schwarz Metallic

BeitragVerfasst: 17.06.2022 09:19
von Magna77
pat.zet hat geschrieben:Hallo Özgür ,
nur mal so glaubst du wirklich das es nötig ist in der Reserveradmulde einen original grundierungs ton zu finden !?
es gibt Brunox , und Branthol , an dieser stelle ist es meiner Ansicht sehr egal :roll:
Zudem ist dein Auto kein einzigartiges 100t € auto bei dem es auf die abslute originalität ankommt :pssst: , sondern eigentlich nur das es nicht weiter fault ...........
Aber das ist sicher wie immer Ansichtssache und Du musst tun was Du tun musst . :thumpsup:


Legitime Argumentation, Danke.

Die Grundierung im korrekten Farbton wäre aber dennoch, die bevorzugte Wahl. :D

Re: Grundierung für Saphir Schwarz Metallic

BeitragVerfasst: 17.06.2022 09:29
von pat.zet
Rein aus optischen gründen ist es zu verstehen .......... :wink:

Re: Grundierung für Saphir Schwarz Metallic

BeitragVerfasst: 17.06.2022 13:45
von John57
Für mich würde immer der original Farbton Vorrang haben.
Hab ich missverstanden, es geht um Grundierung. Da ist wohl doch nur wichtig die gleiche Art zu verwenden .
Notfalls kann man ja den gewünschten Farbton beimischen.

Re: Grundierung für Saphir Schwarz Metallic

BeitragVerfasst: 17.06.2022 13:56
von eisi
Servus!

Den Lacker des Vertrauens fragen, der kann sicher genau sagen, was man verwenden sollte.

eisi

Re: Grundierung für Saphir Schwarz Metallic

BeitragVerfasst: 17.06.2022 16:16
von Mach2.8
Hallo Özgür,

lässt sich die zu sehende Verfärbung abwischen, oder ist beginnender Rost drunter ?
Das es sich um den Batteriekasten handelt, könnte das auch Korrosion durch Batteriegase sein. Das sollte gründlich entfernt werden.

Anschließend behandeln wie von pat.zet empfohlen. Die Farbe dann zuletzt anpassen.

Bei meinem roadster hat es ähnlich ausgesehen, abwischen hat ausgereicht.

Re: Grundierung für Saphir Schwarz Metallic

BeitragVerfasst: 25.06.2022 01:26
von Magna77
Kurzer Zwischenstand:

Ich habe die Farbton der Grundierung leider nicht herausgefunden.
Ein Bekannter hat mir angeboten, dass wir es per Farbkarte bestimmen. Aber das war mir dann doch zu aufwendig.
Dann müsste ich grundieren und nochmal lackieren.

Insbesondere, weil es nach dem die Teppiche reinkommen nicht mehr sichtbar ist. :D

Morgen setze ich noch einige Bilder rein, damit der thread ordentlich abgeschlossen werden kann..

Grüße
Özgür

Re: Grundierung für Saphir Schwarz Metallic

BeitragVerfasst: 25.06.2022 16:14
von OldsCool
:2thumpsup: