Seite 1 von 1

Bremsanlage vorn von 16" auf 17"

BeitragVerfasst: 21.05.2022 16:16
von JuTu
Ahoi,

wenn ich so ab und zu mit unserem Zettie unterwegs bin (auch etwas zügiger) fällt mir doch schon auch, dass die Bremsanlage aus der Jahrtausendwende stammt.

(mein E91 hat eine 18"-Bremse vorn)

Der Bremsscheibendurchmesser beträgt ab Werk 300mm (16"), die Dicke 22mm.

Gibt es aus dem Hause BMW eine gut passende 17" (um bei 320mm), die auf die Zetties passt?

Richard

Re: Bremsanlage vorn von 16" auf 17"

BeitragVerfasst: 21.05.2022 18:40
von mikexxl
Moin,
wenn Du die SuFu (Suche) nutzt, bekommst Du einige Hinweise / Anleitungen zum Umbau. (Suche mal nach Bremsscheibe). Da passt so einiges. Und es gibt hier im Forum eine wunderschöne Erklärung, warum Du nicht nur die VA sondern die ganze Bremsanlage umbauen musst, um eine stärkere Verzögerung zu ereichen.
Leider finde ich den dazu passenden Threat nicht auf die schnelle.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael

Re: Bremsanlage vorn von 16" auf 17"

BeitragVerfasst: 21.05.2022 18:46
von JuTu
[quote="mikexxl"
Leider finde ich den dazu passenden Threat nicht auf die schnelle.

[/quote]

Ich auch nicht....

Richard

Re: Bremsanlage vorn von 16" auf 17"

BeitragVerfasst: 21.05.2022 19:15
von eisi
Servus!

Ich habe vor knapp zwei Jahren meine J-Lo S für den Kompressor-Umbau bremsseitig wie folgt aufgerüstet:
VA: von 286x22 mit 54er Kolben auf 325x25 mit 57er Kolben (E46 M-Bremse)
HA: orig 272x10 mit 36er Kolben auf 272x10 mit 40er Kolben (E46 ohne Nutzlasterhöhung)
Der Z3 hat den gleichen HBZ wie die E46 verbaut und mit den Bremskolben ist diese perfekt optimiert.
Eine Einzelabnahme beim TÜV kostete knapp 400,-€.

eisi

Re: Bremsanlage vorn von 16" auf 17"

BeitragVerfasst: 21.05.2022 21:46
von pat.zet
eisi hat geschrieben:Servus!

Ich habe vor knapp zwei Jahren meine J-Lo S für den Kompressor-Umbau bremsseitig wie folgt aufgerüstet:
VA: von 286x22 mit 54er Kolben auf 325x25 mit 57er Kolben (E46 M-Bremse)
HA: orig 272x10 mit 36er Kolben auf 272x10 mit 40er Kolben (E46 ohne Nutzlasterhöhung)
Der Z3 hat den gleichen HBZ wie die E46 verbaut und mit den Bremskolben ist diese perfekt optimiert.
Eine Einzelabnahme beim TÜV kostete knapp 400,-€.

eisi

Eisi es ist sicher nicht die E46 M bremse , es sollte die E46 330 i Bremse ( 57 MM kolben ) sein ggf mit den Compound scheiben ( 2 teilig mit Alutopf ) für den E46 330i 325 x 25

( E46 M3 = 325 x 28 mm/CSL 345 x 28 MM Compound und der E46 M3 bremssattel -> 60 mm Kolben durchmesser, am Z3 ( E36 ) nur passend verbaubar mit dem Sattelträger des E46 330i müsste bearbeitet / angepasst werden damit der M bremssattel passt

Was heckseitig sinnvoll wäre eine Innnebelüftete Scheibe für die HA

Quelle Picmic :
Z3 HA Umbau auf 294/19mm

Diese Bremsanlage stammt von diversen E46 und ist nur zu empfehlen in Verbindung mit mindestens einer 300mm-Anlage an der Vorderachse was bei dir ja gegeben ist.


Benötigte Teile:
2x Bremssattelhalter Typ 508
BMW Teilenr. 34 21 1 165 038, neu 34 21 6 758 134 *
2x Bremssattel Typ 40/19
BMW Teilenr. links 34 21 1 165 033, rechts 34 21 1 165 034
2x Bremsscheibe 294/19mm ( e46 328 i scheibe 294 x 19 mm )
BMW Teilenr. 34 21 1 165 563
1x Satz Bremsklötze
BMW Teilenr. 34 21 6 761 241
* alle Et nummern sicher veraltet
PICMIC:
Ich fahre hinten 294x19 wie von 300mm.de ( HA Bremssattel adapter Typ 294 für M oder e34 540 i Bremssättel ) beschrieben, allerdings habe ich mittels Adapter das Ankerblech 5mm unterlegt damit alles passt. TÜV eingetragen in Verbindung mit 325x25 vom E46 330i vorne.