Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Beitragvon Uwe HB » 18.05.2022 07:35

mikexxl hat geschrieben:Moin,

Da meldet sich mein schlechtes Gewissen. :enraged: @UweHB, ich wollte Dich noch besuchen kommen, damit Du auch mal ein KW v3 testen kannst. :mrgreen:
Es ist straff und komfortabel.

Ich melde mich.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael


Moin Michael,

das werden wir hoffentlich spätestens beim nächsten Nordlichter-Treffen nach holen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 789
Themen: 67
Bilder: 116
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Beitragvon dickschiff » 18.05.2022 07:39

Also, der Vorbesitzer hat die vorderen Dämpfer getauscht, inkl. der Domlager. Lt. Teilenummer original BMW, ich konnte aber nicht erkennen, ob M oder nicht M, den Hesteller (Sachs?) auch nicht. Des weiteren hat er die hinteren Dämpfer inkl. Aufnahmen getauscht, leider stand da keine Teilenummer. Ich vermute aber, da ansonsten nur BMW-Teilenummern angegeben sind, dass es sich auch hier um BMW-Dämpfer handelt.
Die Federn sind noch die ersten.

Nach einem langen Telefonat mit einer Firma in der näheren Umgebung werde ich jetzt dort zunächst das B12 einbauen lassen und dann ggf. in einem nächsten Schritt die erwähnten Lager, Gummis, Quer- Längslenker, Tonnenlager usw. tauschen lassen, da als einzige Arbeit das Vermessen doppelt anfallen soll. Mit dem B12 habe ich beim E46 und auch beim E89 bislang nur gute Erfahrungen gemacht, war ein deutlich besseres (sanfteres) Ansprechverhalten als beim M-Fahrwerk, nicht so "hoppelig und stuckerig".

Aufgrund der Lieferzeiten wirds aber dauern, bis es soweit ist... Bis dahin heist es Zahnkronen festhalten :D
Benutzeravatar
dickschiff
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 39
Themen: 11
Registriert: 14.09.2021 08:58

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Beitragvon OldsCool » 18.05.2022 08:40

Ein Vergleich mit gänzlich anderen Fahrzeugen macht wenig Sinn. Aber klar, das B12 ist ein prima Fahrwerk für das Geld. Und: definitiv nicht komfortabler als das M, jedenfalls nicht im Z3 :wink:
Eine Achsvermessung beim Dämpfertausch ist nicht notwendig (was nicht heißt dass es nicht sinnvoll sein kann), da die Verbindung Achsschenkel zu Federbein fest definiert ist.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4941
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Beitragvon Uwe HB » 18.05.2022 13:12

Moin,

Sachs Stoßdämpfer sind schwarz und haben ungefähr in der Mitte einen roten Aufkleber. B8 und Koni sind in der Regel gelb.

Wenn man schon ein neues Fahrwerk einbaut und dann die wichtigsten anderen Fahrwerkskomponenten nicht gleich mit tauscht,hat man ungefähr die doppelten Vermessungs-/Montagekosten (da man fast alles wieder los schraubt).

Wenn dir der eine oder andere sagt, daß das B12 deutlich straffer/unkomfortabler als das M-Fahrwerk ist, dann kann das durchaus so sein. :pssst:
Deshalb mein Tipp weiter vorne mit dem B4 Komplettfahrwerk oder die Suchfunktion im Forum nutzen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 789
Themen: 67
Bilder: 116
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x