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Re: Tonnenlager - Meyle?

BeitragVerfasst: 10.12.2021 07:25
von pat.zet
RunnerAZ36 hat geschrieben:…die Schlechtwege-Unterlagen vom E36 oder E46 sind gegen den Hängearsch und beeinflussen den Sturz in eine positive Richtung.
Nichts desto trotz kann man damit keine weitere Sturzverstellung erzielen und/oder einen Ausgleich zwischen linker und rechter Seite durchführen.
Ja, diese exzentrischen, verstellbaren Schwingenlager werden mit Gold aufgewogen, aber ich würde sie immer wieder verbauen. Die knapp 200,- Euro mehr sind auf die von mir geplante Nutzungsdauer (hoffentlich mindestens noch >20 Jahre) Peanuts. Vor allem auch vor dem Hintergrund dass 2 neue 245/40 R17 HA Markenreifen (Conti oder Michelin) mehr kosten, über den geringeren Schrägverschleiss fahre ich die Kosten über die Jahre wieder rein.
Ein weiterer Aspekt es doch umzusetzen, ist, dass man die Achse nicht so oft zerlegt und es wäre doch bitter, wenn man im Nachgang nochmals anfangen darf (spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung, muss aber jeder selber entscheiden).

:2thumpsup:

Re: Tonnenlager - Meyle?

BeitragVerfasst: 10.12.2021 13:29
von Z3-Seeker
Unabhängig, welcher Hersteller die bessere Qualität liefert - kann ich nicht beurteilen - hätte ich die von Meyle zurückgeschickt mit dem Hinweis, dass es nicht die bestellten sind und dann bei einem anderen Händler die günstig gekauft.

Mag natürlich für die 8 EUR zu viel Aufwand sein.

Allzeit gute Fahrt.

Re: Tonnenlager - Meyle?

BeitragVerfasst: 10.12.2021 13:53
von OldsCool
Hab 5€ erstattet und eine Entschuldigung bekommen. Dafür waren die Teile blitzschnell da. In meinem Fall jetzt nicht kriegsentscheidend, aber wenn ich das mal mit unserem Passauer BMW Hoflieferant vergleiche... Montag vor einer Woche bestellt (alles "2-3 Tage Lieferzeit"), gestern kam das zweite von 2 Paketen :? Da wird's noch ärgerlicher wenn was falsch kommt... War ja diesmal schon fast schnell, und ohne nochmal nachfragen :roll:

Gruß Steffen

Re: Tonnenlager - Meyle?

BeitragVerfasst: 01.04.2022 18:18
von Domi-2.0
Soeben beim Surfen entdeckt: offenbar sind die Tonnenlager von Lemförder (27119 01) wieder lieferbar, zumindest werden sie bei einer Vielzahl von Händlern angeboten.

Re: Tonnenlager - Meyle?

BeitragVerfasst: 07.05.2022 10:02
von Holger_ZZZ
Muss das Thema nochmal auskramen.

Zwei Fragen gehen mir das durch den Kopf...
1) gab es nicht auf exzentrische Lager von BMW? Ich glaube die waren vornehmlich dazu gedacht um Unfallschäden in einem gewissen Maß zu korrigieren

2) Wenn man exzentrische Lager verbaut, beeinflusst man mit der Vorstellung doch nicht bloß den Sturz, oder? Es wirkt sich doch auch auf die Spur aus und theoretisch müsste es doch so sein, je mehr ich mich Richtung positiven Sturz bewege, desto mehr bewege ich mich auch Richtung Nachspur. Was eher ungünstig wäre für den Geradeauslauf

Re: Tonnenlager - Meyle?

BeitragVerfasst: 07.05.2022 10:56
von Zettiopa
Holger_ZZZ hat geschrieben:Muss das Thema nochmal auskramen.

Zwei Fragen gehen mir das durch den Kopf...
1) gab es nicht auf exzentrische Lager von BMW? Ich glaube die waren vornehmlich dazu gedacht um Unfallschäden in einem gewissen Maß zu korrigieren

2) Wenn man exzentrische Lager verbaut, beeinflusst man mit der Vorstellung doch nicht bloß den Sturz, oder? Es wirkt sich doch auch auf die Spur aus und theoretisch müsste es doch so sein, je mehr ich mich Richtung positiven Sturz bewege, desto mehr bewege ich mich auch Richtung Nachspur. Was eher ungünstig wäre für den Geradeauslauf


Hallo Holger,
hier geht es um die TONNENLAGER, das was Du meinst sind die LÄNGSLENKERLAGER die es auch in exzentrischer Ausführung gibt.
Um Unfallschäden zu korrigieren sind die nicht gedacht sondern um Fertigungstoleranzen auzugleichen.

Gruß Zettiopa

Re: Tonnenlager - Meyle?

BeitragVerfasst: 07.05.2022 14:54
von Holger_ZZZ
Es ging ja auch um die exzentrischen Länglenkerlager und die Möglichkeit der Sturzkorrektur.
Diese gibt es nicht nur in PU sondern auch OE von BMW, zumindest gab es die. Hatte das dann falsch in Erinnerung, dachte, wenn nach einem Unfall das nicht mehr in der Toleranz ist, kann man damit nachbessern. War dann wohl für die Korrektur werksseitiger Toleranz.

Wie dem auch sei. Man kann sie ja genauso zur Sturzkorrektur nehmen, sofern es sie noch gibt.

Es müsste sich dann aber auch auf die Spur auswirken, oder ist das nicht so?

Re: Tonnenlager - Meyle?

BeitragVerfasst: 07.05.2022 19:16
von pat.zet
Also es gibt für die Längslenker OE lager die Exzentrisch zu bekommen sind , macht aber keinen Sinn da es vorher bekannt sein muss wie man sie Positionieren muss um Wert X zu erreichen , daher sehe Powerflex oder Strongflex exzenter mit Verstellung im eingebauten Zustand als sinnvollere Alternative an.
Ja man verändert spur + Sturz im zusammenhang , daher besser die Verstellbaren exzenter , weil man da tatsächlich individuell nach Messstand einstellen kann :idea:
statt ->
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... ion/#pos_8

Re: Tonnenlager - Meyle?

BeitragVerfasst: 08.05.2022 07:40
von xdata
Ich habe die exzentrischen Lager ausprobiert: Der Effekt war einfach zu gerung und der Aufwand beträchtlich. Jetzt habe ich diese Lösung:

https://www.e30.de/fotostory/f01858/f01858.htm

Gibt es von verschiedenen Anbietern, nur die Teile oder ganze Achsträger.

Die Tonnenlager haben anscheinend einen gewissen Einfluss auf das Problem mit den ausreißenden Schweißpunkten des Diff.-lagers. Ich werde mir deshalb in Zukunft Powerflex reinmachen auch wenn dadurch etwas mehr Vibrationen übertragen werden. Die lassen sich auch viel leichter montieren.


LG

Martin

Re: Tonnenlager - Meyle?

BeitragVerfasst: 08.05.2022 09:11
von pat.zet
Das ist eine Lösung :| , allerdings schweisst man an Achsteilen herum , im schlechtesten Fall merkts ein Tüv (FZ ABE ?-> tragendes Teil )
Daher die PU exzenter , die haben wir bei einem Freund verbaut , sind eintragungsfrei und sind gut einstellbar, auch eine ( für mich die bessere ) Lösung :wink:
Zu den Tonnen Lagern in PU ist zu sagen , das vibration nicht das problem sind, aber die Laufgeräusche des DIFF werden ins Auto übertragen, das kann stören , mich stört es wenige, da ich die Vorteile der PU Tonnen sehe .
Eibau ist leicht :!: aber der Ausbau erfordert das Auszugswerkzeug und ein gewisse kreativität um die Achse weit genug abzusenken oder geld um einfach neue Achsbolzen zu benutzen und die alten abzusägen ( einfacher weg ) .
Wenn die Tonnenlager einfluss haben auf das Aussreissen der Traverse , waren sie definitiv schon sehr verschlissen, es ist eher gesamt verschleiss des Diffauges und der Tonnen incl. einer harten Fahrweise :roll: