Z3/// Roadster Tuning

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Z3/// Roadster Tuning

Beitragvon zabenstedt » 16.11.2021 12:48

Moin

Hatte mir im Zuge eines Jubiläums im letzten Jahr einen z3 m Roadster gegönnt und hier darüber berichtet.

Es war für mich schnell klar, entgegen dem aktuellen Trend, nicht komplett Original zu belassen, ein leichtes Individualisierungsprogramm / Tuning durchzuführen

Im Mittelpunkt standen :

1) 18“ Räder
2) tieferes Fahrwerk
3) frontschürze
4) Heck

Anbei die aktualisierte Infos .. nach fast einem Jahr der systematischen Suche nach den Teilen

Zu 1)

Habe mir die BBS RS 2 18“ Kombi 714/701 für den m Roadster besorgt … großes Dankeschön insbesondere noch mal an Ari hier aus dem Forum für die mehr als freundschaftliche Unterstützung !!! :banana: :thumpsup: :thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Die Aufbereitung erfolgte in Kottnigs Felgenklinik . Die extreme konkave Optik der 701 … Hammer !!!

Finde die oldshool Optik einfach optisch passend zum z3 und laut Gutachten von BBs auch eintragbar mit 10 mm Adapter Scheiben auf der HA . Wollte ursprünglich erst die 700 auf der Va verbauen .. war mir dann doch Zuviel Kompromiss .. obwohl die optisch mir noch mal mehr zusagen würde als die 714 .

Die 714 hat die Dimension 18x8,5 und eine et 38 .. für die Vorderachse .. Habe mich als Bereifung für Goodyear eagle F1 in 225/40/18 entschieden

Die 701 hat die Dimension 18x10 .. et 25 .. mit Adapter Scheiben 10 mm pro Seite (laut Gutachten .. muss mal schauen von der Optik, ob sich evtl. 15mm oder 20 mm auch ausgehen ) Reifen Goodyear Eagle F1 265x35x18

Felgen wurden komplett neu lackiert in original bbs sportsilber und die Anfahrtsschutz Ringe neu poliert

Die mittelmuttern wurden durch neue aus Alu poliert ersetzt , um 70 mm embleme verbauen zu können

Habe mich für die von bbs hergestellten bmw embleme / Radkappen entschieden, wollte erst von BBS blaue passend zum estoril verbauen .. bin aber nicht fündig geworden ..

Das Ergebnis kann sich glaube ich trotzdem sehen lassen ! Bilder der Reifen am Roadster Folgen ..


Zu 2) .. wird ein Acs sportfahrwerk .. bilsteinbasis. Kommt ca. 2 cm tiefer dadurch laut forumsangaben, würde mir vollkommen reichen wollte ursprünglich ein kw 3 Gewinde verbauen lassen, da ich aber keine rennlizens machen werde und es mir basal nur um die Optik / tieferlegung ging, ist das Schnitzer für mich ausreichend

Zu 3) .. acs frontflaps

Zu 4) hamann heckdiffusor und Site flaps .. die Site flaps sind aktuell noch in Carbon Optik .. möchte sie passend zur Wagenfabrik lackieren lassen .. bin mir hier aber noch nicht ganz sicher .. vielleicht fällt der Kontrast des Karbon gar nicht mal so schlecht aus ..

Bin dabei den zetti aufzufrischen ( neue pleuellager bei 80.100 km , Neue frontschürze, da alte einen Riss hat ) und im Zuge dessen die Modifikationen durchführen zu lassen ..

Anbei Bilder .. weitere Folgen

Die original Teile bleiben natürlich im Stall .. wer weiß schon was die Zukunft bringen wird ..
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Re: Z3/// Roadster Tuning

Beitragvon John57 » 16.11.2021 15:12

Na denn mal viel Spass damit. Die Felgen sind super :2thumpsup:
Stell mal ein Bild rein wenn er soweit fertig ist.
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Re: Z3/// Roadster Tuning

Beitragvon OldsCool » 16.11.2021 15:50

Sehr schicke Felgen!! :2thumpsup:
1000x besser als die M-Felgen :pssst:

Gruß Steffen
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Re: Z3/// Roadster Tuning

Beitragvon Hartriggel86 » 16.11.2021 18:56

Die Felgen gefallen mir sehr gut. :thumpsup:

Ich bin gespannt wie er mit frontflaps, heckdiffusor und Site flaps aussieht.
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Re: Z3/// Roadster Tuning

Beitragvon zabenstedt » 16.11.2021 20:08

Danke fürs Feedback ! :thumpsup:


Sorry .. habe mich verschrieben .. nicht die frontschürze hat nen Riss .. ist die frontscheibe !!!

Hier bin ich mir auch noch unsicher, wie ich mich verhalten soll .. eine Windschutzscheibe kostet ja heute nicht mehr die Welt .. die originalen von bmw schlagen da ganz anders zu Buche .. gibts irgendwelche Mankos bei den Replikaten ? Danke
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Re: Z3/// Roadster Tuning

Beitragvon zabenstedt » 16.11.2021 20:25

Hartriggel86 hat geschrieben:Die Felgen gefallen mir sehr gut. :thumpsup:

Ich bin gespannt wie er mit frontflaps, heckdiffusor und Site flaps aussieht.



Kenne das Ergebnis von meinem früheren 3 l mit m Schürze .. nach meinem Geschmack sind die frontflaps von acs eine klare Aufwertung der sportlichen Optik des z3 .. die Proportionen werden in etwa beibehalten entgegen der hamann Lippe, welche mir nicht so zusagt im frontbereich .. aber ja über Geschmack lässt sich stundenlang philosophieren … :D !

Den hamann heckdiffusor finde ich wieder ansprechend und ergibt mit den Site flaps und den acs frontflaps eine stimmige Linie im unteren Bereich, ohne zu dick aufzutragen ..

Die acs Nebelscheinwerfer für die m Schürze , obwohl sehr selten, würde ich persönlich nicht mehr verbauen .. ergibt keinen Sinn nach meiner Erfahrung ..

Bei den BBS Felgen hinten .. welche Spurbreite geht sich aus, one die innen Kanten umzulegen ?

Denke zu den empfohlenen 10 mm pro Seite von bbs wird sicher noch etwas Luft sein .. finde es persönlich ansprechend, wenn das rad im hinteren Radkasten ordentlich ausgefüllt ist .. und die äußere Kante der Karosse mit
der Felge etwa auf einer Höhe abschlisst .. :lol: so wie beim meinem ehemaligen 3 l mit den acs Felgen ..

Lg

Beste Grüße
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Re: Z3/// Roadster Tuning

Beitragvon OldsCool » 16.11.2021 20:25

Nimm Original. Nachbauscheiben haben nicht die gleiche Qualität und optische Güte. Wir vermessen das bei uns regelmäßig im Labor...
Der Unterschied bei Carglas war jetzt auch nicht eklatant...

Gruß Steffen
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Re: Z3/// Roadster Tuning

Beitragvon PeWe » 16.11.2021 20:26

Glasbruch müsst über Kasko versichert sein...Probiere es mal...

Grüße
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Re: Z3/// Roadster Tuning

Beitragvon Red Angel » 17.11.2021 17:55

Steffen, du plädierst also dafür, eine BMW-Scheibe bei einem BMW-Händler einbauen zu lassen?
Neben der Qualität der Scheibe kommt es ja auch auf die Einbauqualität an. Und da habe ich schon
öfter gelesen, dass die in den Markenwerkstätten oft zu wünschen übrig lässt, weil die Erfahrung
mit dieser durchaus anspruchsvollen Arbeit wohl nicht vergleichbar ist wie z.B. bei einem Spezialisten
wie carglass o.a..
Ich selbst habe mal ne Scheibe in nem Mondeo bei Ford einbauen lassen - innen quoll der schwarze Kleber
heraus und die Säule war verschmiert (muss ja nicht für ALLE gelten), also Erfahrung eher negativ.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit einem Scheibenwechsel gemacht?

Jürgen
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Re: Z3/// Roadster Tuning

Beitragvon eisi » 17.11.2021 18:07

Servus!

So ziemlich alle Optionen durchgemacht:
- carglass
- freie Werkstatt
- Markenwerkstatt
- freier Glasspezialist
- Hagelschadenzentrum
- selbst gemacht
Jedes mal war alles ok, das do-it-yourself war das günstigste :wink:

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