Wiesmann Hardtop-Vorbereitung ausbauen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wiesmann Hardtop-Vorbereitung ausbauen

Beitragvon Eck » 08.11.2021 10:44

Moin,

leider hat letzte Woche ein Linksabbieger meine Vorfahrt missachtet. Ich habe eben nochmal den Gutachter getroffen und es ist noch nicht ganz klar, ob das ein Totalschaden wird oder nicht – es ist eng.
Nun hab ich ein Wiesmann-Hardtop und würde im Fall der Fälle die Hardtop-Vorbereitung ausbauen wollen.

Im Download-Bereich gibt es eine Einbauanleitung für eine Hardtop-Vorbereitung.
Weiß jemand, ob die auch für Wiesmann funktioniert oder ist die nur für die Original BMW-Dächer?

Gruß
Eck
Eck
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 08.05.2007 10:24
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (1999)

   
  

Re: Wiesmann Hardtop-Vorbereitung ausbauen

Beitragvon OldsCool » 08.11.2021 14:06

Hallo Eck,

mein Beileid :( Ich hoffe es ist noch was zu retten.
Bezüglich des Hardtops kann ich leider mangels eigener Erfahrung nicht helfen, würde aber davon ausgehen dass die fahrzeugseitige Befestigung der Hardtopvorbereitung die gleiche ist. Daher dürfte sich der Ein-/Ausbau nicht wirklich unterscheiden. Vielleicht hat ja noch jemand die Wiesmann-Anleitung?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Wiesmann Hardtop-Vorbereitung ausbauen

Beitragvon 325i vfl » 08.11.2021 17:44

325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 20:53

  

Re: Wiesmann Hardtop-Vorbereitung ausbauen

Beitragvon Red_9 » 08.11.2021 20:34

Vom Lochbild her (von Jürgen verlinkte Seite) ist der Ein/Ausbau identisch mit OEM
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 381
Themen: 36
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 15:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Wiesmann Hardtop-Vorbereitung ausbauen

Beitragvon Eck » 09.11.2021 09:14

Dank erst einmal für die Antworten. Jetzt warte ich mal ab, was der Gutachter sagt und dann wird sich zeigen, wie es weiter geht.

Gruß
Eck
Eck
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 08.05.2007 10:24
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (1999)

   
  

Re: Wiesmann Hardtop-Vorbereitung ausbauen

Beitragvon Behrend » 09.11.2021 16:55

Hallo Eck,

falls du die Vorbereitung ausbaust. Könnte ich von dir die Maße dazu bekommen. Ich habe heute selber einen Beitrag zu dem Thema eingestellt und benötige einen ES für eine Wiesmann Hardtop, welches ich noch liegen habe. Es ist die zweite Generation des Hartops, die bei dir verbaut sein sollte bei einem 99er Bj.

Gruß Holger
Behrend
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Bilder: 10
Registriert: 09.11.2021 15:34
Wohnort: Hodorf

Z3 roadster 1.8 (01/1998)

   
  

Re: Wiesmann Hardtop-Vorbereitung ausbauen

Beitragvon Eck » 14.11.2021 17:55

So, es ist offiziell. Der Zetti kommt leider weg :(
Die Hardtop-Vorbereitung habe ich ausgebaut.
Nachdem ich die Anleitung gelesen habe, stellte sich ja raus, dass es total easy ist.
Ich muss ja nur die vier Befestigungsschrauben lösen (bischen fummelig mit dem Dämfer auf der Fahrerseite)
und nochmal eine Schraube extra, wo das Massekabel für die Scheibenheizung befestigt wurde.
Die ganze Verkabelung kann ich ja so lassen. Lediglich den Heizungs-Schalter ersetze ich durch die Ablage.

Die Originalhalterung hat ja auch ein paar Teile mehr, da geht es aber im wesentlichen um kosmetische Verkleidung.

Behrend hat geschrieben:falls du die Vorbereitung ausbaust. Könnte ich von dir die Maße dazu bekommen. […] Es ist die zweite Generation des Hartops, die bei dir verbaut sein sollte bei einem 99er Bj.

Ich wusste nicht, dass es mehrere Generationen gibt. Wie auch immer, welche Maße brauchst du denn?
Eck
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 08.05.2007 10:24
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (1999)

   
  

Re: Wiesmann Hardtop-Vorbereitung ausbauen

Beitragvon Behrend » 16.11.2021 19:36

Hallo Eck,
ich hatte mir dazu schon diverse Bilder runtergeladen. Da sind dann ja leider keine Maße mit dabei.
Wenn du die Halterungen links und rechts vielleicht mal auf ein Blatt Papier durchpaust, so dass man die Maße abnehmen kann, das wäre schon hilfreich.
Und Bilder wie der Halter von innen aussieht, also der Teil wo der Bolzen im Bajonett verriegelt.
Danke schon mal für deine Rückmeldung.
Zu den beiden Varianten der Verriegelung beim Wiesmann Hardtop habe ich jeweils Bilder, die ich gerne einstellen kann.
Das habe ich dann auch erst gelernt, nachdem ich für schmales Geld letztes Jahr das Hardtop bei mir in der Gegend gekauft habe.
Gruß
Holger
Behrend
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Bilder: 10
Registriert: 09.11.2021 15:34
Wohnort: Hodorf

Z3 roadster 1.8 (01/1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Zetti28 und 2 Gäste

x