Wassereinbruch Beifahrerseite

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wassereinbruch Beifahrerseite

Beitragvon RoadstarHH » 03.08.2021 10:09

Moin zusammen,

habe am Wochenende festgestellt, dass auf der Beifahrerseite viel Wasser reinkommt. Ist mir nach der Waschanlage aufgefallen (vorher immer nur Handwäsche). Der Beifahrersitz war nass, und die Fußmatte samt Teppich ebenfalls. Da es auch laufspuren des Wassers gab, konnte ich sehen wo es her kommt. Ich hab mal ein Bild gemacht.

IMG_20210803_080903.jpg

Auf dem Bild ist es nicht gut zu sehen. Von innen nach außen geguckt, sieht man das die Dichtung nicht anliegt. Es ist sogar ein richtiger Spalt. Das würde auch erklären, dass Wasser auf dem Sitz war, da es durch den Spalt durchgedrückt wurde. Ist dies eine Einstellungssache? Wenn eine Einstellung möglich ist, wie genau gingen diese Einstellung? Die Dichtung an sich ist eigentlich noch in Ordnung. Auf der Fahrerseite, an der gleichen Stelle, war nur ein einziger Tropfen die Scheibe runtergelaufen. Allerdings war auf der Fahrerseite auch kein Spalt wo man von innen das Licht durchscheinen sieht.

Danke für eure Hilfe.

Mfg Matze
RoadstarHH
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

Re: Wassereinbruch Beifahrerseite

Beitragvon chriszz3003 » 03.08.2021 11:46

Der Fanghaken ist mit einer Torx? gesichert. Diese lösen und den Haken eine Umdrehung reindrehen. Dach schliessen und Spalt beobachten-evtl noch eine Umdrehung rein-dann wieder sichern.
Aber die Dichtlippe schaut bei mir nicht so raus. Ist das Dach evtl. etwas verspannt?
chriszz3003
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

Beitragvon Uwe HB » 03.08.2021 12:22

Moin Matze,

hast du schon mal die Suchfunktion ausprobiert? Glaube mir, du bist nicht der erste mit Wassereinbruch am Verdeck.

Verdeckpflege

Wassereintritt A Säule

Also die Stopfen am Dreieck und die Längsdichdungen prüfen und reinigen.
Zu lockere Fanghacken machen sich eher durch Luftgeräusche bei zunehmender Geschwindigkeit an der Quer-Dichtung der Frontscheibe bemerkbar.

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon RoadstarHH » 03.08.2021 14:32

Hallo Uwe,

hatte die Suchfunktion tatsächlich schon benutzt. Leider nicht das richtige gefunden, bzw. anscheinend die falschen Suchbegriffe verwendet oder nicht ausreichend Geduld gehabt :pssst: . Deine Links werden mir helfen. Am Wochenende werde ich einmal die beiden Dichtungen am Dach lösen, reinigen und neu ausrichten. Auch das Dreiecksfenster schaue ich mir gleich mit an. Vielen Dank.

Die Fanghaken sollten fest genug sein. Wirklich laute Windgeräusche habe ich erst ab 180 Km/h. Denke das sollte auch normal sein bei einem Roadster.
Auch wenn mir der direkte Vergleich fehlt.

:2thumpsup:

Mfg Matze
RoadstarHH
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon RoadstarHH » 09.08.2021 17:02

Hallo nochmal,

hatte jetzt am Wochenende die Dichtung vom Dach abgemacht und gereinigt. Die Dichtung geht allerdings nicht zu verschieben, da Nasen am Dach sind, wo die Dichtung eingesteckt wird. Nichtsdestotrotz hatte ich nach dem Zusammenbau die Lücke schon ein wenig verkleinert. Die Abläufe beim Dreiecksfenster waren auch frei. Ich hatte auch noch die Fanghaken angesehen und da fiel mir auf, dass der rechte ein wenig zu locker war. Nach dem fester stellen war die Lücke komplett verschwunden. Der Wassertest wird später folgen. Denke aber das es das gewesen sein wird. Danke noch einmal an alle.

Mfg
Matze
RoadstarHH
Benutzer

Themenstarter