Verdeck Gasdruckfeder (manuell)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Verdeck Gasdruckfeder (manuell)

Beitragvon OldsCool » 03.10.2021 17:34

OldsCool hat geschrieben:Hab mal irgendwo gelesen ab '97 :?:
Kann man aber nachrüsten. Brauchst unten den Kugelkopf und oben das L-förmige Anschraubteil mit Kugelkopf dran.

Gruß Steffen


Ich muss da zurückrudern: Das mit dem Nachrüsten scheint nicht einfach so zu funktionieren. Die obere Dämpferaufnahme mit Kugelkopf ist nicht einfach nur am Verdeck angeschraubt, sondern geht noch mit in das Gelenk mit rein. Hier sieht man das ganz gut. Es hilft in dem Fall wohl nur ein neues Verdeckgestänge eines jüngeren Baujahres :|
Und dann gibt's da wohl Karosserien (dieselben Baujahre ohne Dämpfer befestigung?) die das Loch nach unten zur unteren Aufnahme hinter der Seitenverkleidung garnicht haben :!: :?: Da hilft dann alles nix (außer der Flex :pssst: ).

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4943
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Verdeck Gasdruckfeder (manuell)

Beitragvon inline_six » 02.03.2022 10:01

Jetzt darf ich mich auch zu dem Thema äußern :mrgreen:

Wenn man keinen Dämpfer verbaut hat und den Nachrüsten will gibt es mehrere Hürden zu nehmen:

1. Die Nachrüstung klappt nicht bei jedem Auto. Nach meinem Wissensstand ist bei allen Autos ab BJ 4/97 die Karosserie in diesem Bereich geändert weshalb erst ab da überhaupt der Kugelkopf unten im Auto vorgesehen ist. Ab dann war das elektrische Verdeck erhältlich und das machte diese Änderung notwendig. Vermutlich kam die Änderung zeitgleich mit den Vorbereitungen für die Überrollbügel. Bei Autos vor 4/97 wird das Unterfangen also nochmal deutlich komplizierter.
Unser Auto ist BJ 4/97 und hat den entsprechenden Kugelkopf unten.

2. Der Bügel mit Kugelkopf am Verdeck existiert bei älteren (VFL?) Z3 wohl nur bei elektrischem Verdeck. Bei manuellem Verdeck war da kein Dämpfer etc. vorgesehen und deshalb gibt es da keinen Bügel. Die Gewinde um den Bügel anzuschrauben sind allerdings im Verdeckrahmen vorhanden. Wir haben kürzlich einen FL Unfallwagen geschlachtet und ich wollte den Bügel dort einfach abschrauben und an unseres dran machen. Das geht bis zu dem Punkt an dem man merkt, dass der Bügel mit einem Teil des Verdeckrahmens durch eine feste Hülse verbunden ist. Durch diese Hülse kommt eine Schraube die diesen Teil des Verdecks mit dem Verdeckrahmen verbindet (komisch zu erklären, wenn man die Teile vor sich hat sieht man es aber ganz gut). Die bekommt man nur ab, wenn man sie sachte mit dem Dremel bearbeitet, die Hülse wird dadurch 0.5mm kürzer und hält die Teile auch nicht mehr fest zusammen, aber das übernimmt im Nachgang ohnehin die Schraube und der Rahmen. Hab beides an beiden Verdecken gemacht und konnte dann den Bügel fest an unser altes Verdeck schrauben :thumpsup:

Gestern wurde der Dämpfer geliefert und direkt eingeklippst: Unterschied wie Tag und Nacht. Meine bessere Hälfte hatte immer ein wenig Mühe das Verdeck zu schließen, das geht nun auch für sie ganz easy 8)

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen...
Gruß
Patric
inline_six
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 110
Themen: 5
Registriert: 06.09.2021 07:51
Wohnort: Friedrichsthal

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x