Bremsen-Upgrade mit Originalteilen? *secret upgrade*

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Re: Bremsen-Upgrade mit Originalteilen? *secret upgrade*

Beitragvon TheA » 01.06.2021 08:25

pat.zet hat geschrieben:Ich fahre auf meinem 2,8 Coupe die 300 er bremse mit M Kühlung das halte ich persönlich für die bessere Lösung weils mit " normalen massiv scheiben "wesentlich weniger ungefederte Masse am Dämpfer hängt .
Ich fahre aber auf dem Compact die 325 vorne mit Compound ( ist übrigens auch die sinnvollste lösung weil die scheiben Leichter sind )
HA 294 vom z4 2,5 mit 540 / M sättel .
Dazu Stahlflex , denn der druckpunkt wird wegen dem 57 mm kolben schon sehr anders und ganz wichtig das die HA mit wächst , denn das zieht das heck leicht runter und stabilisiert .
Ich würde die Bremse auf keinen Fall uneingetragen fahren, das kann schwer ins auge gehen :roll:



Mit der ungefederten Masse hast Du auf jeden Fall recht, aber dann müsste ich auch leichte 17er fahren, statt 18er. Aber du bringst mich da gerade auf eine blöde Idee 8)

Die Hinterachse musstest dann aber auch auf Compact Nabe umbauen, oder?
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Re: Bremsen-Upgrade mit Originalteilen? *secret upgrade*

Beitragvon Holger_ZZZ » 01.06.2021 14:48

Die 300mm Bremse hat den Vorteil, dass sie am Z3 Verwendung fand und daher meist problemlos eingetragen wird.

Bremse ändern ohne Abnahme beim Sachverständigen, kann man nur abraten. Es geht um die Sicherheit.

Was ich gerne zu Bedenken gebe: die 286er Bremse wurde im Alpina B3 e36 mit 265PS und 200-300kg mehr Leergewicht als der Z3 gefahren. Wenn man nicht wirklich viel auf der Rennstrecke oder in den Bergen unterwegs ist, sollte man sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der B3 ist übrigens am Pass getestet ;) ;)
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Re: Bremsen-Upgrade mit Originalteilen? *secret upgrade*

Beitragvon eisi » 01.06.2021 17:01

Servus!

Zu dem Thema 286er Bremse hat Gio mal eine kleine aber sehr feine Beschreibung in Schönberg gegeben.
Die ist für den Z3 absolut ausreichend, "...wenn man alles richtig macht"!
Dazu zählt auf alle Fälle, dass man sich um etwas Kühlung für die Anlage an der VA kümmert.
Die größten Scheiben bringen nichts, wenn diese "gekapselt" sind.
Dennoch gilt:
Von 286 auf 300 aufzurüsten ist relativ unspektakulär und kostengünstig, die Abnahme jedoch obligatorisch.

eisi, der einfach mehr haben wollte, weil er musste, um zu können, wie er jetzt darf
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Re: Bremsen-Upgrade mit Originalteilen? *secret upgrade*

Beitragvon RunnerAZ36 » 01.06.2021 19:30

Holger_ZZZ hat geschrieben:Die 300mm Bremse hat den Vorteil, dass sie am Z3 Verwendung fand und daher meist problemlos eingetragen wird.

Bremse ändern ohne Abnahme beim Sachverständigen, kann man nur abraten. Es geht um die Sicherheit.

Was ich gerne zu Bedenken gebe: die 286er Bremse wurde im Alpina B3 e36 mit 265PS und 200-300kg mehr Leergewicht als der Z3 gefahren. Wenn man nicht wirklich viel auf der Rennstrecke oder in den Bergen unterwegs ist, sollte man sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der B3 ist übrigens am Pass getestet ;) ;)


...by the way: die BMW Serienbremsen werden auch am Pass getestet und nicht nur dort...
Nach der angedeuteten Argumentation wäre die Z3 3,0 Serienbremse nach den aufgezeigten Alpina-Maßstäben überdimensioniert, was definitiv nicht der Fall ist.
Auf die Alpina-Bremsenauslegung würde ich nicht so viel geben, da bei einem Kleinserien-Hersteller noch mehr aufs Budget geachtet werden muss.
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Re: Bremsen-Upgrade mit Originalteilen? *secret upgrade*

Beitragvon Holger_ZZZ » 01.06.2021 22:08

Ein Thema was viel Raum für Diskussionen bietet ;) ich habe selbst auf die 300mm Bremse umgerüstet. Mit Stahlflex Leitungen natürlich. Für mich war eigentlich kein großer Unterschied spürbar, ich fahre aber auch null Rennstrecke und auch sonst eher gemäßigt.

Bzgl Alpina, man konnte ja optional die große Alpina Bremse bestellen, man hatte da schon was auf Lager ;)
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Re: Bremsen-Upgrade mit Originalteilen? *secret upgrade*

Beitragvon RunnerAZ36 » 01.06.2021 22:45

...das stimmt, ein sehr breites Diskussionsfeld, alleine schon das Thema Stahlflex... :wink:
...oder der Volumenhaushalt des Hauptbremszylinders mit der Aufteilung zwischen VA und HA im Vergleich zur Volumenaufnahme der einzelnen Bremssätel vorne und hinten ..
...Bremspedalfeeling, Bremsenkühlung, Bremsenschutzbleche, Nassansprechen,...
sprengt aber hier definitiv den Rahmen dieses Threads :mrgreen:
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Re: Bremsen-Upgrade mit Originalteilen? *secret upgrade*

Beitragvon TheA » 02.06.2021 17:23

RunnerAZ36 hat geschrieben:...das stimmt, ein sehr breites Diskussionsfeld, alleine schon das Thema Stahlflex... :wink:
...oder der Volumenhaushalt des Hauptbremszylinders mit der Aufteilung zwischen VA und HA im Vergleich zur Volumenaufnahme der einzelnen Bremssätel vorne und hinten ..
...Bremspedalfeeling, Bremsenkühlung, Bremsenschutzbleche, Nassansprechen,...
sprengt aber hier definitiv den Rahmen dieses Threads :mrgreen:


Nein nein, nichts sprengt den Rahmen. Buchstaben haben so wenig bits und wie haben soviel Platz :mrgreen:

Holger_ZZZ hat geschrieben:Die 300mm Bremse hat den Vorteil, dass sie am Z3 Verwendung fand und daher meist problemlos eingetragen wird.

Bremse ändern ohne Abnahme beim Sachverständigen, kann man nur abraten. Es geht um die Sicherheit.

Was ich gerne zu Bedenken gebe: die 286er Bremse wurde im Alpina B3 e36 mit 265PS und 200-300kg mehr Leergewicht als der Z3 gefahren. Wenn man nicht wirklich viel auf der Rennstrecke oder in den Bergen unterwegs ist, sollte man sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der B3 ist übrigens am Pass getestet ;) ;)


Hab schon den ein oder anderen Wagen von Grund auf aufgebaut. Ob ich da nun Sättel und Scheiben tausche und ich mir das bei einem Prüfzentrum für vierstelliges Geld bestätigen lassen muss... naja. Fakt ist, das merkt keiner und ist kein gefährlicher Umbau, wenn er fachgerecht vorgenommen wird.


Naja, der E39 M5 hatte auch eine "tolle Bremse" und trotzdem kann die einfach mal gar nichts.

Holger_ZZZ hat geschrieben:Ein Thema was viel Raum für Diskussionen bietet ;) ich habe selbst auf die 300mm Bremse umgerüstet. Mit Stahlflex Leitungen natürlich. Für mich war eigentlich kein großer Unterschied spürbar, ich fahre aber auch null Rennstrecke und auch sonst eher gemäßigt.

Bzgl Alpina, man konnte ja optional die große Alpina Bremse bestellen, man hatte da schon was auf Lager ;)


Ich will ja die 325er. 300 hab ich ja schon. Grösser = mehr Masse = mehr Temperaturaufnahme = mehr Reserven.
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Re: Bremsen-Upgrade mit Originalteilen? *secret upgrade*

Beitragvon pat.zet » 02.06.2021 19:30

Naja wenn du reseve wilst kauf dir eine Mov it mit 32 ~ 35 mm dicken scheiben , die hat speicher kapazität die 325 x 25mm ist zwar besser aber ganz ehrlich wenn du die nicht eintragen willst würde ich es bei 300 mm lassen und besser kühlen denn wenn du die richtig rann nehemn willst brauchst du auch sehr gtes scheiben material, ich habe mit der bremse bis jetzt 4 bremsscheiben paar gehabt die letzen sind Tarox und BMW Compound , beide sehr gut , ATE PD o.ä brauch man da nicht kaufen , die eiern schneller als man denkt , eine Bremsung auf der AB wegen ignoranten Rückspiegelvermeidern mit dem 3,2 Touring aus 250 real KMH und gut wars ..
Die alpina sport bremse war soweit ich weiss eine ATE HP 326 x 28 o.Ä. bremse mit deren TGA man die 330 i ->325 mm anlage wenn man einen willigen/ fähigen prüfer hat eintragen kann :wink:
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Re: Bremsen-Upgrade mit Originalteilen? *secret upgrade*

Beitragvon TheA » 04.06.2021 12:44

Ich bin schweizer. Hier ist das mit dem Zulassen von so Sachen ganz leicht komplizierter und vor allem extrem teurer. Eine Movit brauch ich nicht - hab nicht vor GP Strecken zu heizen. 2-3x jährlich Touri auf der Nordschleife reicht mir mit dem Auto :thumpsup:

Vielen Dank für eure Inputs :2thumpsup:
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Re: Bremsen-Upgrade mit Originalteilen? *secret upgrade*

Beitragvon hoschi » 08.06.2021 09:59

TheA hat geschrieben:Ich bin schweizer. Hier ist das mit dem Zulassen von so Sachen ganz leicht komplizierter und vor allem extrem teurer. Eine Movit brauch ich nicht - hab nicht vor GP Strecken zu heizen. 2-3x jährlich Touri auf der Nordschleife reicht mir mit dem Auto :thumpsup:

Vielen Dank für eure Inputs :2thumpsup:



wenn du hier dann in der nähe bist, die grüne hölle jagen, gib bescheid...
könnte dich begleiten wollen...oder eben abends auf´n bier/wein/schorle...
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