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KW v3, 7,5J ET41, Spurplatten VA

BeitragVerfasst: 23.05.2021 10:02
von mikexxl
Moin,

welche Spurplatten kann ich noch benutzen, ohne den Kotflügel zu bearbeiten. Habe 10mm je Seite drin, und das Vorderrad schaut raus.
20210522_150341.jpg


Reichen auch 5mm vom Platz innen?
Meine Werkstatt meinte, das könnte Eng werden....

Hat jemand Erfahrungen?

Danke

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael

Re: KW v3, 7,5J ET41, Spurplatten VA

BeitragVerfasst: 23.05.2021 10:17
von Uwe HB
Moin Michael,

da hast du ja genau dieses Entscheidungsproblemchen, weshalb ich mich gegen ein Gewindefahrwerk entschieden habe.
Bei SCC gibt es den Typ "System 2" mit Zentrierung in 7 und 8 mm.
Ich frage auch noch mal bei Kumpel Stephan nach, der hat auch ein KW3 mit einer Zwischengröße (also nicht 5 und nicht 10mm) an der VA.

Gruß
Uwe

Re: KW v3, 7,5J ET41, Spurplatten VA

BeitragVerfasst: 23.05.2021 13:43
von pat.zet
Ähm da stimmt aber was nicht bei einer felge mit 7, 5 " und einer Et von 41 + 10 mm = 31 steht da was zu weit raus ( ist das wirklich die 7,5 zoll felge )

Ich habe 8 x17 ( 225 / 45 PS 4 ) mit gesamt et 35 = 66,6 mm von Nabe / anlagefläche zu aussenkante felge , bei dir sollten es 64,25 mm sein

Da sehe ich bei mir nicht mal den reifen an der KF kante , allerdings fahre ich auch ca - 2,1 ° sturz....

Wennn du 5 mm scheiben drunter baust hast du bei 7, 5 zoll normal genug platz zum FB ring und die Zentrierung sollte noch gehen mit längeren schrauben ..

Selbst bei meinem Roadster bin ich am anfang normale Domlager gefahren mit 8 x 17 et 47 + 12mm = et 35 mm auch da gabs kein problem , nur mit den BBS RA ( VA 8,5 et 40 + 5mm )sah es so aus wie bei dir und schliff am innen kf oben an der kante .

Aber man muss auch keine 10 MM drunter bauen bei 7,5 "

Re: KW v3, 7,5J ET41, Spurplatten VA

BeitragVerfasst: 23.05.2021 19:43
von mikexxl
Moin,
@UweHB, danke, ich warte mal auf Deine Antwort

@pat.zet, Ja, es ist wirklich 7,5J ET41. Deswegen wundert es mich ja auch. Die Werkstatt hat die M3-Stützlager nicht Seitenverkehrt eingebaut. Ich werde das mit denen noch mal besprechen. hatte ich ja schlieslich so angegeben. Liegt es daran, dass die Werkstatt auch die Spurstangen erneuert hat (ohne Rücksprache...ich weis nicht, welche da drin sind). Deren Aussage nach war aber nicht viel Platz zum FB-Ring. Welche längeren Schrauben wo?

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael

Re: KW v3, 7,5J ET41, Spurplatten VA

BeitragVerfasst: 23.05.2021 20:24
von pat.zet
Hallo
längere schrauben , bei 5 mm Distanzen.
Ich habe auch noch die M3 Domplatten verbaut ( Verstärkung Federbeintopf vorne 31 31 2 489 795 )
Nein die Spurstangen regeln nur die die Spureinstellung ........
Die position des Domlagers den nachlauf und den sturz
IMG_7662.jpg

IMG_7664.jpg

IMG_7663.jpg


Das ist das letzte Messprotokoll des QP,
VA 8x 17 et 35 mm, 225/45 .17 PS 4 , ha 9x 17 et 32 mm, 245 /40 -17 PS 4
Die fotos + sturzwerte sind mit seitenverkehrten lagern , Markierungspfeil in fahrtrichtung, es gibt ja so verwegene die experimentiern noch mit anderen stellungen rum

Bmw Z3 qp Meßprotokol.jpg

Re: KW v3, 7,5J ET41, Spurplatten VA

BeitragVerfasst: 24.05.2021 01:19
von IMOLA 3.0i
Nur zur Sicherheit…
Hab neulich zufällig an der Werkstatt gestanden und eine Kundin war besorgt über ihre herausstehenden Räder.
Ihr Sohn hatte die montiert und vorher vergessen, die alten Zentrierringe zu entfernen, die (warum auch immer) auf der Radnabe hingen :enraged:

Re: KW v3, 7,5J ET41, Spurplatten VA

BeitragVerfasst: 24.05.2021 09:06
von pat.zet
Man würde davon ausgehen , das ein Professioneller KFZ reparatur Betrieb in der lage ist ein paar räder mit drehmoment und allem was nicht drann oder drann gehört zu montieren :wink:
Aber es gibt ja oft blinde in jedem Bereich des Lebens ....... :pssst: :mrgreen:

Re: KW v3, 7,5J ET41, Spurplatten VA

BeitragVerfasst: 24.05.2021 10:53
von mikexxl
Moin,
vorne waren keine Zentrierringe. Die sind hinten. Vlt liegt der Fehler schon darin, dass die Domplatten nicht Seitenverkehrt verbaut wurden.
Ich werde Mittwoch mal in der Werkstatt schauen, wie es innen aussieht. Auch den Umbau der Domplatten werden die noch machen müssen.

Viele Grüsse aus der Lüneburger Heide
Michael

Re: KW v3, 7,5J ET41, Spurplatten VA

BeitragVerfasst: 24.05.2021 12:02
von pat.zet
Das Messprotokoll dient als anhalts punkt , der Verschleiss des Reifens auf der VA bei -2,1 ° ist relativ gering wenn man nicht den ganzen TAG stur geradeaus fährt ! , das kurven verhalten agiler und die haftung um einiges besser , in Kurven untersteuern reduziert

Re: KW v3, 7,5J ET41, Spurplatten VA

BeitragVerfasst: 24.05.2021 13:53
von Uwe HB
Moin Michael,

mein Bekannter sagt er hat am Z3M mit KW3 und der Original Styling 40 10mm Spurplatten an der VA drin und das mit dem Yokohama AD08R Reifen eingetragen.


Gruß
Uwe