Handbremsseile

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Handbremsseile

Beitragvon OldsCool » 18.05.2021 11:30

Hallo zusammen,

Gestern hab ich die Handbremsseile am 2.8er gewechselt. Die Hülle war durchgerostet und gebrochen, typischerweise an den Stellen an denen der Zug am Unterboden eingeclipst ist. Funktion war noch einwandfrei gegeben, aber der TÜV hätte sicherlich keine Freude daran gehabt :pssst:
Bestellt hab ich mir die Züge von ATE. Die hatten schon an meinem 1.9er prima gepasst. Tja was soll ich sagen, diesmal wars ein richtiger Sch... dreck :evil:

Angefangen damit dass die Züge nicht vernünftig ins Loch der Karosserie gepasst haben. Die Gummidichtung scheint zu dick. Habs dann durch ziehen an der Handbremse halbwegs reingewürgt.
Aber dabei kam schon das nächste Problem: Die Gewinde am handbremshebelseitigen Ende des Zugs sind zu dick bzw. zu wenig abgeflacht, um durch das Teil zur Verdrehsicherung durchzupassen. Das musste ich erstmal etwas nachfeilen damit das durchpasst.
Und letztendlich sind die Verstärkungen der Hülle an der falschen Stelle um das Seil in die vorgesehenen Halterungen am Unterboden einzuclipsen. Hält also nicht, und wäre dann auch ohnehin leicht verspannt, weil die Länge nicht 100% passt.

Hier gilt also wiedermal: Besser gleich original :enraged:
Bin jetzt schwer am Überlegen das ganze nochmal zu machen... Ich hasse so einen Pfusch :evil:
Und dann noch aus der eigenen Unternehmensgruppe...

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4983
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Handbremsseile

Beitragvon eisi » 18.05.2021 12:27

Servus!

Jetzt mal für mich zum Mitlesen: Du hast auf ein Zubehörteil zurückgegriffen, obwohl beide Handbremsseile zusammen bei :bmw: keine 40,-€ kosten :?:
Hmmmm.... Quae nocent, docent

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8408
Themen: 587
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Handbremsseile

Beitragvon OldsCool » 18.05.2021 12:46

Ja eisi :cry:
Einzig weil ich damit beim 1.9er gute Erfahrungen gemacht hab. Da hat es 1:1 gepasst :?
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4983
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste

x