Schmal, Breit

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Schmal, Breit

Beitragvon Zetti993 » 05.04.2021 16:19

Hallo Leute
und zwar fahre ich ja den Vierzylinder, Schmales Heck.
Ist bei der Breiten Version einfach nur eine andere Seitenwand verbaut ?
Bis jetzt habe ich nur die Schmale,Breite Version gefunden.
ich denke die Innenkotflügel müssten da auch neu.
Ist es überhaupt möglich auf Breit umzubauen ?
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Re: Schmal, Breit

Beitragvon eisi » 05.04.2021 16:29

Servus!

Der Umbau ist eigentlich kein Hexenwerk, geht relativ einfach.

Es werden folgende Teile für den Umbau benötigt:
- beide Schweller für das breite Heck
- beide Kotflügel hinten
- beide Innenkotflügel
- Heckstoßstangenaußenhaut für das breite Heck
- Seitenmarkierungsleuchten für die Frontstoßstange!!

Gleich sind
- Kofferdeckel
- Rücklichter
- Stoßstangenträger
- Hinterachsträger; beim 6-Zylinder ist eine Verstrebung in den Schräglenkern verschweißt

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Re: Schmal, Breit

Beitragvon OldsCool » 05.04.2021 16:45

Vorsicht... Seit eisi seinen Zetti einmal komplett(!) auseinander und wieder zusammengebaut hat sind solche größeren Aktionen wie Heckumbau für ihn nur "Kleinigkeiten" :mrgreen:
Aber klar, ist machbar. Ob das finanziell Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Steffen

P.S. unnützes Wissen: Der FL Vierzylinder hat auch die Verstärkungen in den Schräglenkern, falls man welche sucht
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Re: Schmal, Breit

Beitragvon Zetti993 » 05.04.2021 16:48

Klingt machbar aber auch teuer.
Du meinst also die Heckstoßstange muss neu, die Seitenwände und die Schweller.
Klar die Innenkotflügel.
Brauch ich dann wegen der Breite Seitenmarkierungsleuchten ??
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Re: Schmal, Breit

Beitragvon Zetti993 » 05.04.2021 16:52

Klar mann muss aber auch sehen, das es wohl sehr, sehr wenige Z3 in dem guten Zustand gibt wie ich einen fahre.
Da lohnt sich eventuell so ein Umbau schon. Vlt habe ich ja Glück und es wird irgendwo ein breitarsch zerlegt und ich greif mir die Teile :mrgreen:
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Re: Schmal, Breit

Beitragvon eisi » 05.04.2021 16:53

Servus!

Ja, die Seitenmarkierungsleuchten in der Frontstoßstange sind aufgrund der 2,5 cm mehr Breite je Seite.
Das Standlicht im SW ist dann zuweit innen.
Zu den Teilen: Such Dir einen Frontschaden zum Ausschlachten. Die restl. Teile bekommst Du immer los.

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Re: Schmal, Breit

Beitragvon PeWe » 05.04.2021 18:41

Ich finde du sollst deinen Schmalarsch genau so lassen wie er ist....oder verkaufen und dir einen Sixpack VFL oder FL holen...

Alles andere übersteigt aus meiner Sicht die Wirtschaftlichkeit...und Bastelkisten will keiner...

Beste Grüße
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Re: Schmal, Breit

Beitragvon pat.zet » 05.04.2021 19:13

eisi hat geschrieben:Servus!

Der Umbau ist eigentlich kein Hexenwerk, geht relativ einfach.

Es werden folgende Teile für den Umbau benötigt:
- beide Schweller für das breite Heck
- beide Kotflügel hinten
- beide Innenkotflügel
- Heckstoßstangenaußenhaut für das breite Heck
- Seitenmarkierungsleuchten für die Frontstoßstange!!

Gleich sind
- Kofferdeckel
- Rücklichter
- Stoßstangenträger
- Hinterachsträger; beim 6-Zylinder ist eine Verstrebung in den Dreiecksenker *verschweißt

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* die Lenker an sich sind breiter, beim Breiten , beim schmalen entsprehen sie dem E 36 / 5
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Re: Schmal, Breit

Beitragvon harjes1 » 06.04.2021 06:10

Moin, ich hab mal eine PDF erstellt mit Teilen, Teilenummern und Spendern für einen Breitarschumbau.
Bei Interesse kannst du mir deine Mailadresse senden.
Gruß Martin
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Re: Schmal, Breit

Beitragvon John57 » 06.04.2021 07:37

Es geht doch bei so einem Umbau nicht darum ob es sich finanziell lohnt. Das macht man weil man es gut findet und es einem gefällt.
Wenn du es willst mach es ,egal was andere sagen,ich würde mich davon nicht abhalten lassen.
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