Wechsel von Standardfahrwerk auf M-Fahrwerk

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Wechsel von Standardfahrwerk auf M-Fahrwerk

Beitragvon Zdrei » 02.04.2021 15:22

Hallo zusammen,

mein Z3 soll nach über 170.000 km in diesem Jahr neue Dämpfer bekommen.

Da ich das Serienfahrwerk habe, überlege ich evtl. gleich auf das M-Fahrwerk (sportliche Fahrwerksabstimmung) zu wechseln.
Ich würde gerne etwas sportlicher unterwegs sein ohne auf Komfort zu verzichten. Auch die leichte Tieferlegung würde mir gut gefallen.

Nach stundenlanger Recherche hier im Forum, bin ich aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Beiträge etwas überfordert. :roll:

Besteht der Unterschied Serienfahrwerk zu M-Fahrwerk "nur" aus den folgenden drei Komponenten?

-Dämpfer
-Federn (lt. Federtabelle BMW)
-dickere Stabis

Ich habe schon gelesen das es die Stabis in unterschiedlichen Dimensionen gibt.
Welche wären die passenden?

Zusätzlich würde ich, wie in zahlreichen Beiträgen empfohlen, auch noch die Domlager
bzw. Stützlager und ggf. die Radführungsgelenke tauschen lassen.

Ich danke Euch schon einmal für eure Antworten und wünsche euch schöne Ostertage. :sunny:

Viele Grüße
Peter
Zdrei
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Re: Wechsel von Standardfahrwerk auf M-Fahrwerk

Beitragvon Holger_ZZZ » 02.04.2021 16:15

Tatsächlich ja, die Änderungen betreffen den VA Stabi (25mm statt 24mm, HA bleibt gleich)

Dämpfer + Feder. Ggf Federauflage ("Gummiteller"). Das sagt einem die Federtabelle.

Es ist fraglich, ob überhaupt noch alle Teile zu bekommen sind. Den Stabi sucht man sich am besten gebraucht.

Bei den Dämpfern ist es so, dass nur noch an der VA andere Dämpfer von BMW angeboten werden. An der HA sind es meines Wissens nach die gleichen wie beim Standard Fahrwerk.

Früher waren das die roten Sachs (Sachs Performance). Bei BMW hatten die ebenfalls ein rotes Label. Heute gibt es von Sachs für die HA nur noch die mit blauem Label. Und an der VA wird ein Dämpfer mit weißem Label verwendet, ebenfalls bei BMW.

Somit wäre eine Überlegung, ob man nicht einfach bloß auf die Federn zurückgreift und die Dämpfer im Zubehör bestellt.

Alternativ kann man auf Komplettfahrwerke zurückgreifen wie KW, Bilstein, K Sport, Koni usw. Da bieten sich mitunter viele Einstellmöglichkeiten, sodass man es auch sehr nahe ans M Fahrwerk bringen kann (vom Komfort her!). Es ist dann aber eben nicht original und meist sind selbst die verstellbaren Fahrwerke ein bisschen straffer/härter als das M Fahrwerk.

Frohe Ostern
Holger_ZZZ
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Re: Wechsel von Standardfahrwerk auf M-Fahrwerk

Beitragvon muhaoschmipo » 02.04.2021 16:41

Das Bilstein B12Kit hat sich hier bewährt.... Fahren einige und ist bei Preis Leistung super.
Inkl. kleiner Tieferlegung

Grüße Daniel
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Re: Wechsel von Standardfahrwerk auf M-Fahrwerk

Beitragvon mk-z3-2.0 » 02.04.2021 17:01

Die Frage ist ja, willst Du wirklich ein "M-Fahrwerk" (=Original) oder eben nur die Eigenschaften (etwas tiefer, etwas, direkter) erreichen. Bin am dem Thema auch schon länger dran. B12-kit scheint wirklich eine sehr gute Anwendungs zu sein. Zeitgemäß und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
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Re: Wechsel von Standardfahrwerk auf M-Fahrwerk

Beitragvon Holger_ZZZ » 02.04.2021 17:19

Das M Fahrwerk dürfte für die meisten Saison- und Freizeitfahrer den besten Kompromiss darstellen. Zwar teuer, aber OE und ausreichend sportlich als auch komfortabel.

Das Bilstein ist ebenfalls Topp, aber schon eine Spur straffer und tiefer (10-15mm).

Die Sachs Performance waren auch eine hervorragende Wahl zur Kombination mit Tieferlegungsfedern, aber leider nicht mehr erhältlich bzw werden nicht mehr produziert.

Für jemanden dem es nicht so sehr auf die Sportlichkeit ankommt und jemand der gemäßigt fährt wird es keinen Weg am M Fahrwerk vorbeigeben. Schade eben, dass es selbst bei BMW nicht mehr in seiner ursprünglichen Konfiguration erhältlich ist. Dieser Umstand macht es einem entweder sehr einfach oder sehr kompliziert ;) je nach Typ ;)

Vg
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Re: Wechsel von Standardfahrwerk auf M-Fahrwerk

Beitragvon PeWe » 02.04.2021 17:29

Ich denke der Peter wird auch mit einem EIBACH BILSTEIN B4 Pro-Kit Fahrwerk mit 3cm Tieferlegung gut zurecht kommen. Immerhin um einiges Preiswerter als B12 und da bleibt noch Geld für neue Dom,- und Stützlager etc. Damit könnte er wie gewünscht etwas sportlicher unterwegs sein ohne auf ohne auf den gewohnten Komfort zu verzichten...

https://www.ebay.de/itm/EIBACH-BILSTEIN ... SwkApfexMP

Beste Grüße und frohe Ostern
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Re: Wechsel von Standardfahrwerk auf M-Fahrwerk

Beitragvon triple » 02.04.2021 20:46

Im Herbst hatte ich ja auch das b4 Prokit mit 30mm Einbachfern verbaut. Allerdings auch gnadenlos jedes Gummilager getauscht. Ich bin damit außerordentlich zufrieden.
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Re: Wechsel von Standardfahrwerk auf M-Fahrwerk

Beitragvon RunnerAZ36 » 02.04.2021 21:10

Das M Fahrwerk (konventionelles Fahrwerk) ist leider sehr teuer >1.500,-€ für alle 4 Dämpfer und Federn. Die Stabis kommen dann noch on top dazu.
Das ist eine Preisregion wo man sich auch ein KW V3 kaufen kann. Und ja es ist ein Gewindefahrwerk mit Zug- und Druckstufenverstellung, damit kann man sich die Fahrzeughöhe individuell einstellen und das Fahrwerksverhalten von komfortabel bis extrem hart/sportlich ebenfalls selbst entsprechend einstellen.
Mein Favorit aus Preis-/Leistungssicht ist das Bilstein B12, das kostet weniger als die Hälfte des M Fahrwerks.
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Re: Wechsel von Standardfahrwerk auf M-Fahrwerk

Beitragvon OldsCool » 02.04.2021 21:31

Haben wir hier schon sowas wie eine Übersicht/Einordnung der Fahrwerke? Ich spiele auch mit dem Gedanken mal was am Fahrwerk zu tun. Ich habe das Serienfahrwerk mit Monroe-Dämpfern, M-Fahrwerk wäre perfekt, aber ist ja nicht mehr wirklich zu bekommen.

Ich versuchs mal nach meinem bisherigen erlesenen Verständnis, welches auch völlig verkehrt sein kann (mit Bitte um Korrektur von den Spezis), von "weich" nach "hart":

Standardfahrwerk (meine Referenz)

Bilstein B4 ProKit
- (Dämpfer?) wie Standardfahrwerk nur 30mm tiefer, Federn (zwangsläufig durch Tieferlegung?) etwas härter als Standard (?)
- komfortorientierte Alternative zum M-Fahrwerk

M-Fahrwerk
- 20mm tiefer als Standard (?), straffere Dämpfer als Standardfahrwerk und B4, idealer Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort (?)

Bilstein B12 ProKit
- 30mm tiefer als Standard, etwas straffere Dämpfer/Federn als M-Fahrwerk, dadurch geringfügig härter, trotzdem am nächsten dran am M-Fahrwerk (?)
- sportliche Alternative zum M-Fahrwerk

KW V3 und andere
- teils individuell einstellbar, allerdings sollte man dann was von Fahrwerken verstehen oder jemand haben der einem das vernünftig einstellt (kein "Plug&Play")

Ist das so halbwegs richtig?

Gruß Steffen
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Re: Wechsel von Standardfahrwerk auf M-Fahrwerk

Beitragvon RunnerAZ36 » 02.04.2021 22:50

Naja, von weich nach hart und dann das KW V3 bei hart einsortiert, das passt aus meiner Sicht nicht.
Das V3 könnte auch komplett auf weich eingestellt werden, dann würde es vermutlich vergleichbar sein mit dem Standard-/M-Fahrwerk...
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