Montagekit für Heckklappenträger Z3 Edelstahl

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Montagekit für Heckklappenträger Z3 Edelstahl

Beitragvon eisi » 06.03.2021 12:43

Servus!

Ich stelle jetzt mal die Frage in den Raum, ob es hier Bedarf an dem Montage-/Einbausatz für den originalen Heckträger gibt, den :bmw: nicht mehr liefert.
Dieser Satz umfasst folgende ETKs:
82799405840, Bild Nr. 03, Bezeichnung: Verschlussschraube, 1 Satz (= 4 Stück)
82790006616, Bild Nr. 04, Bezeichnung: Montagekit silber, 1 Satz (=4 mal)
82790008275, Bild Nr. 07, Bezeichnung: Verschlusskappe Edelstahl, 1 Satz (=4 Stück)
82799405843, Bild Nr. 06, Bezeichnung: Distanzseil, 1 Stück
82799405842, Bild Nr. 05, Bezeichnung: Verschlussstopfen, 1 Satz (=4 Stück)

Die letzte ETK sind die Kunststoffkappen (05) für die Abdeckung, wenn man schnell durch die Waschanlage oder zur Handwäsche muss, damit nichts in den Kofferraum läuft.
Das Distanzseil (06) kann man sich mit wenig Aufwand selbst herstellen, kein Hexenwerk.
ABER:
Die ersten drei ETKs, um die geht es mir hier.
Meine Überlegung ist, ob ich eine Anfrage an meinen Nachbarn gebe, mir eine Kalkulation für das Ganze z.B. über 20 Sätze zu machen.
Das Ausgangsmaterial soll V2A sein und sauber gedreht/bearbeitet glänzt dies fast wie die Chromteile.
Ich warte mal auf die Resonanz hier, dann schau ich weiter.

eisi
Dateianhänge
20210306_114510.jpg
Benutzeravatar
eisi
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8362
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Montagekit für Heckklappenträger Z3 Edelstahl

Beitragvon Bashthenash » 17.03.2021 12:50

Servus eisi,

an sich sehr interessant!

Meine Halterung (Part 4) viel vor x Jahren dem Rost zum Opfer.
Daraufhin fande ich einen Shop der ein Workarround anbot. (Nur Linsenkopf ohne Gewinde).

Langsam bin ich es leid, da somit der Heckträger nicht abnehmbar ist.

Kurzum eine Preisauskunft wäre sehr interessant und mit Hilfe der Bucht bzw. selbst kurz hochgezogenen Shop, wird man die Teile bestimmt weltweit schnell los.

Grüße
Bashthenash
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2021 12:44
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9i (01/1999)

   
  

Re: Montagekit für Heckklappenträger Z3 Edelstahl

Beitragvon eisi » 03.04.2021 08:31

Servus!

Aufgrund der Covid-Situation sind Preisanfragen schwierig, zumal einer meiner Freunde, der das beruflich gemacht hat, vor gut einem Monat daran verstorben ist.
Sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe, melde ich mich.
Interessenten an einem Satz gibt es mit Stand heute: 2

eisi, der Euch trotz alledem ein frohes Osterfest wünschen möchte
Benutzeravatar
eisi
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8362
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Montagekit für Heckklappenträger Z3 Edelstahl

Beitragvon R.Brr » 14.04.2021 15:44

Hallo, wäre auch an den Teilen interessiert.
R.Brr
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 25.11.2014 19:07
Wohnort: München

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Montagekit für Heckklappenträger Z3 Edelstahl

Beitragvon eisi » 14.04.2021 16:23

Servus!

Ich habe das vorgemerkt, bin weiter bei der Suche nach einem, der es für uns rentabel macht.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8362
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Montagekit für Heckklappenträger Z3 Edelstahl

Beitragvon Derk » 23.06.2021 11:57

Hallo, ich siehe diese Beitrag jetzt Heute und bin Neugierig ob schon mehr bekannt ist. Ich brauche die Teilen leider auch. Ich habe die original Teilen auch noch und frage mich ab ob neu verchromen auch möglich ist.

Derk
Derk
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2011 02:04
Wohnort: Nieuwegein

Z3 roadster 1.9 (07/1996)

   
  

Re: Montagekit für Heckklappenträger Z3 Edelstahl

Beitragvon eisi » 23.06.2021 13:13

Servus!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem rentablen Angebot...
Sobald ich eines habe, melde ich mich hier wieder.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8362
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Montagekit für Heckklappenträger Z3 Edelstahl

Beitragvon eisi » 30.10.2021 12:05

Servus!

Ich bin bis heute zu keinem akzeptablen Angebot gekommen, alles entweder Absagen oder schlichtweg überteuert.
Wie soll es weiter gehen?

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8362
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Montagekit für Heckklappenträger Z3 Edelstahl

Beitragvon Inversator » 30.10.2021 12:45

Kritisch ist doch wenn ich das richtig erfasse nur Teil 4 Durchführung und Mutter. Nr. 7 als Dauerverschluss dann eine Schlosssschraube mit abgedrehtem Vierkant und Dichtung. Hast du dafür noch keine Angebote einer Dreherei bekommen? Oder waren die Offerten so utopisch?
Der Rest liesse sich doch aus Normteilen zusammenstellen. Nr 3 ein Klemmhebel aus dem Maschinenbau, und Nr 5 eventuell einen Stopfen aus der Möbelsparte.
Und für die Flachdichtung findet sich doch sicherlich auch noch eine Lösung aus NBR oder Moosgummi.
Ich benötige so einen Satz nicht. Wollte aber trotzdem mal meinen Senf in den Raum werfen. Vielleicht hilft es?
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 415
Themen: 42
Bilder: 55
Registriert: 15.12.2012 15:42
Wohnort: Zentralschweiz

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   


Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Montagekit für Heckklappenträger Z3 Edelstahl

Beitragvon Gustl G » 08.05.2022 17:34

Hallo in die Runde,

gibt es zu der löblichen Aktion, den Befestigungssatz für den originalen Heckträger nachzubauen, eine Neuigkeit?
Seit gestern bin ich Besitzer eines Originalträgers, natürlich ohne Anbau, bzw. Befestigungsteile.
In der Bucht wird ein gebrauchter Anbausatz angeboten für 333,- € .
Wenn ein Maschinenbauer, oder wie der Beruf heißt, der so was herstellen kann, etwas baut, was die Befestigung des Trägers sicherstellt, auch wenn es nicht im Detail genauso aussieht, und das vielleicht auch direkt 50-mal, kann ich mir echt nicht vorstellen, das dabei Kosten in dieser Höhe entstehen.
Ich denke nur an die Rep-Sätze für Wackelsitze...
Was mein Ihr dazu?

VG Gustl
Benutzeravatar
Gustl G
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 27.10.2018 20:47
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Z3 roadster 1.9i (12/1996)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x