Reifen und Felgenfreigabe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Reifen und Felgenfreigabe

Beitragvon Mogli1984 » 19.02.2021 12:12

Eine Frage in die Runde:

Bei meinem Z3 sind BBS RL 303 Felgen drauf und auch eingetragen. Optisch finde ich sie nicht sonderlich toll und sie haben auch schon ziemlich gelitten. Reifenkombi ist Vo 225/40 18 und Hi 255/35 18 Auch sind Reifenfreigaben eingetragen, die es gar nicht mehr zu kaufen gibt.

Von einem früheren e46 Projekt habe ich noch ein paar BBS RS 801 / 802 Felgen mit der gleichen Reifenkombi im Keller. Meines Wissens haben die eine Freigabe auch für den Z3. Allerdings würde ich dies gerne irgenwie bestätigt wissen.

Kann mir da jemand helfen, bzw. einen Tipp geben wo ich an verlässliche Informationen komme?
Mogli1984
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 36
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 14.02.2021 14:21
Wohnort: Karlsruhe

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   
  

Re: Reifen und Felgenfreigabe

Beitragvon Bräcky » 19.02.2021 12:24

Hallo Mogli,

ich würde bei BBS direkt anfragen wegen einem Teilegutachten für die Felgen. Eventuell hat auch jemand im Forum ein Gutachten. Bei den E46 Felgen bin ich generell skeptisch, da diese Felgen oftmals eine größere Einpresstiefe haben und es erstmal zu überprüfen gilt, ob die aufs Fahrzeug passen.

Ohne weitere Angaben, wie Felgenbreite und Einpresstiefe wird dir keiner eine aussagekräftige Antwort geben können.
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 199
Themen: 10
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 15:32

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   



  

Re: Reifen und Felgenfreigabe

Beitragvon Mach2.8 » 19.02.2021 13:10

Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2193
Themen: 91
Bilder: 90
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Reifen und Felgenfreigabe

Beitragvon Mogli1984 » 19.02.2021 15:59

Vielen Dank für die Antworten.

Nach der ersten Entäuschung die RS 801, bzw 802 nicht auf der BBS Seite gefunden zu haben, bin ich inzwischen etwas schlauer. Die Felgen wurden zwar von BBS gebaut, laufen allerdings als BMW Originalrad. Eine Freigabe von BMW gibt es für den Z3 nicht, da es von Ihnen diese nur bis 17 Zoll Felgen gab. Allerdings gab mir ein sehr freundlicher Mitarbeiter bei BMW zu verstehen, dass es schon mal eine Anfrage zu dieser Kombination gab und es evtl. eine Prüfung gegeben hat. Er erkundigt sich bei dem Kollegen und möchte sich zurück melden. Bin sehr gespannt.

Unabhängig davon habe ich mit dem KÜS Prüfer meines Vertrauens gesprochen. Da Felgenbreite und Einpresstiefe gleich ist, wie bei den bereits eingetragenen BBS RL 303, sieht er den Gebrauch als unkritisch an.

Werde euch auf dem Laufenden halten.
Mogli1984
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 36
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 14.02.2021 14:21
Wohnort: Karlsruhe

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   
  

Re: Reifen und Felgenfreigabe

Beitragvon OldsCool » 19.02.2021 16:55

Das wird kein Problem sein. Alles was du brauchst ist ein Traglastgutachten (-> BMW) und eine Einzelabnahme.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 1402
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Reifen und Felgenfreigabe

Beitragvon eisi » 19.02.2021 16:58

Servus!

Ich habe auch vom E46 Felgen eingetragen, das ist einfach:
Schreib BMW direkt an und frage sauber nach mit
- Felgenbezeichnung
- ETK-Nr
nach einem Traglastgutachten. Das wird Dir zugesendet, idR kostenfrei.
Damit zum Sachverständigen, diesen fragen und der macht das auch idR.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 4950
Themen: 360
Bilder: 52
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], PetalBot und 2 Gäste

x