Frontscheinwerfer polieren?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frontscheinwerfer polieren?

Beitragvon estorilblau » 19.02.2021 11:10

Moin,

ich möchte meine originalen Frontscheinwerfer wieder einbauen. Bevor ich das mache, wollte ich fragen, ob es hier jemanden gibt, der sich mit dem Polieren sowie versiegeln eines solchen Scheinwerfers auskennt. Ich habe mir jetzt schon viel für den ZZZ angeeignet, aber an die Scheinwerfer traue ich mich nicht heran, trotz guter Anleitung hier im Forum mit dem Backen der Scheinwerfer. Auf mich wirkt es so, als ob die von innen verschmutzt sind.
Wie seht ihr das??

Viele Grüße

Manuel
Dateianhänge
20210218_155546.jpg
20210218_155650.jpg
estorilblau
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 30
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 09.02.2019 22:46
Wohnort: Hannover

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   



 
Geburtstag
  

Re: Frontscheinwerfer polieren?

Beitragvon Mogli1984 » 19.02.2021 11:55

Habe das Ganze gerade selbst gemacht. Sah mir auch so aus, als wären sie von Innen milchig. War aber alles von Außen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Habe eine 20€ Set von ATU genommen (https://www.atu.de/shop/Norauto-Scheinw ... eitungsset) Zum Schluss die Feinpolitur habe ich allerdings mit 3M Feinpolitur gemacht. Damit ging es dann noch feiner.

Vorsicht: Prinzipiell ist dieser Vorgang eine Veränderung des Bauteils und ist verboten. Falls jemandem beim TÜV oder der Rennleitung der Eingriff auffällt, dürfen sie dir das Auto still legen. Daher wirklich sorgsam arbeiten und keine Hologramme reinschleifen oder Nasen beim Versiegeln stehen lassen.

Habe mal ein Foto angehängt. Es darf geraten werden welche Seite gemacht ist und welche noch nicht
Dateianhänge
IMG_20210202_210801.jpg
Mogli1984
Benutzer
 
Alter: 36
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 14.02.2021 14:21
Wohnort: Karlsruhe

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   
  

Re: Frontscheinwerfer polieren?

Beitragvon eisi » 19.02.2021 11:56

Servus!

Das sind lauter kleinste und kleine Steinschlagschäden, die dieses "Zustandsbild" ergeben.
Hier hilft einfaches Schleifen nicht, hier muss sehr sauber und mit erfahrener Hand geschliffen und im Anschluss per Klarlack werden.
Über die "legal oder egal"- Sachlage wurde schon viel geschrieben und ja, es ist sehr grenzwertig...
Ich würde es trotzdem machen (lassen).

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 4990
Themen: 361
Bilder: 52
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Re: Frontscheinwerfer polieren?

Beitragvon OldsCool » 19.02.2021 14:42

Hab ich auch schon hinter mir. Das Schleifen (nass) ist kein technisches Problem. Wichtig ist die (UV-) Versiegelung, sonst sieht der Scheinwerfer nach einem Jahr wieder so aus. Man sagt, die ab Werk aufgebrachte Beschichtung wäre unwiederbringlich und die "Polituren" oder UV-Schutzlacke zum Aufsprühen nicht dasselbe... -> die Arbeit wiederholt sich regelmäßig

Auf Nummer sicher(er) wäre man wahrscheinlich mit einer Profilackierung...
Mir taugts aber bislang!

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 1436
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Frontscheinwerfer polieren?

Beitragvon mk-z3-2.0 » 19.02.2021 15:31

Schau mal auf youtube. Da gibt es zahlreiche Videos dazu. Mit unterschiedlichen Mittelchen (Bis zu Zahnpasta)
mk-z3-2.0
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 53
Registriert: 07.11.2010 15:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   



  

Re: Frontscheinwerfer polieren?

Beitragvon muhaoschmipo » 19.02.2021 15:58

Ich habe das vor ein paar Jahren schon einmal gemacht.
Mit einem Set aus der Bucht.
War leicht zu machen und das Ergebnis ist noch heute sehr gut.
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4221
Themen: 188
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Frontscheinwerfer polieren?

Beitragvon OldsCool » 19.02.2021 16:53

Mein Set war vom Grabbeltisch... Hab ich neulich wieder beim Rewe gesehen. Ich hab allerdings durch eigenes Nassschleifpapier ergänzt.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 1436
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Frontscheinwerfer polieren?

Beitragvon mk-z3-2.0 » 19.02.2021 20:12

Sonax, Presto, No-Name - Du hast die freie Auswahl.
Die Versiegelung am Ende scheint wichtg zu sein, sonst ist alles nur kurzfristig
mk-z3-2.0
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 53
Registriert: 07.11.2010 15:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   



  

Re: Frontscheinwerfer polieren?

Beitragvon Steinbeizzzer » 19.02.2021 21:24

Ich habe meine vor einem Jahr mit Easy Repair poliert. Bin immer noch super zufrieden.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4996
Themen: 58
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Frontscheinwerfer polieren?

Beitragvon Michas » 20.02.2021 07:39

moiin,
besorge Dir irgendeinen Scheinwerfer vom Schrott und üb erstmal bevor es an die teuren Zettilampen geht.
Wenn du keine Lackiererfahrung hast laß auch erstmal die Finger vom Klarlack. Beim Üben wirst du sehen warum!
LG
Benutzeravatar
Michas
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 119
Themen: 11
Bilder: 18
Registriert: 18.02.2019 20:07
Wohnort: Hillerse/Gifhorn

Z3 roadster 1.9 (11/2000)

   

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], muhaoschmipo und 2 Gäste

x