Seite 1 von 1

Alternative zu Düsen der SRA

BeitragVerfasst: 05.02.2021 13:07
von Ole
Hi,

bei meinem Z3 sind die Plastikgehäuse der Schweinwerferreinigungsanlage leider gerissen.
Neu kosten die je Seite ja rund 50 Euro.

Gibt es hier irgendwelche Alternativen? Entweder eine Quelle wo man nur diese Kappen bekommt, denn die Düsen sind ja noch Topp, oder evtl. etwas "formschöneres" von einem anderen Fahrzeug?

Eigentlich wollte ich die eh weg bauen, doch dann muss ich die Stange komplett lackieren lassen :-/

Gruß Sven

Re: Alternative zu Düsen der SRA

BeitragVerfasst: 31.03.2021 00:32
von Ole
Hi, keiner eine Idee?

Gruß Sven

Re: Alternative zu Düsen der SRA

BeitragVerfasst: 31.03.2021 07:37
von JörgJörgJörg
Guten Morgen!
Ich hatte das gleiche Problem wie Du,hab das ganze Netz durchforstet und leider nirgendwo irgendeine Alternative gefunden!
Die Kappen bekommt man leider nicht einzelne,hab dann bei BMW neue gekauft!

Gruß

Re: Alternative zu Düsen der SRA

BeitragVerfasst: 31.03.2021 09:41
von Ole
Hi,

das hatte ich befürchtet.
Ich denke dann werde ich damit erstmal leben und bei Zeiten die düsen komplett entfernen und direkt die stoßstange neu lackieren lassen. Ist mir sowieso unerklärlich warum so viele Z3 diese düsen haben.

Gruß Sven

Re: Alternative zu Düsen der SRA

BeitragVerfasst: 31.03.2021 10:01
von Charles
Hallo Sven,

im zroadster-forum haben einige die Düsen vom E39 verbaut, kosten knapp 20€ das Stück.

# 891

https://www.zroadster.com/forum/threads ... 39/page-36

Falls die Verlinkung nicht zulässig ist, bitte löschen.

Gruss
Charly

Re: Alternative zu Düsen der SRA

BeitragVerfasst: 31.03.2021 11:15
von Ole
Super, viel Dank!

So hatte ich mir das vorgestellt.

Re: Alternative zu Düsen der SRA

BeitragVerfasst: 26.04.2021 11:08
von Ole
Hallo,

gestern habe ich die Düsen vom E39 verbaut. Gekauft habe ich sie neu für unter 20,- bei eBay, wird zwar nicht original BMW sein, aber sieht sauber aus.
Einbau ist relativ einfach, eine kleine Nase an den E39 Düsen habe ich abgeknipst, dann habe sie direkt in die vorhandene Öffnung gepasst. Die Metallfeder die die Düsen eigentlich klemmt, habe ich vorher abgenommen und dann im eingebauten Zustand von unten wieder dran geklipst. Das geht natürlich nur wenn man die Stoßstange abbaut, aber zur Demontage der alten Düsen muss sie eh runter.

Die Verbinder der Schläuche passen vom Z3 nicht zu den E39 Düsen. Die passen zwar rein, dichten aber nicht ab. Da es die passenden Anschlüsse beim E39 scheinbar nur mitsamt den Schläuchen für einen ordentlichen Taler gibt, habe ich drauf verzichtet. Die Z3-Anschlüsse passen mit einem zusätzlichen O-Ring in die E39 Düsen, was zwar nicht dauerhaft dicht ist, aber für ein wenig rumsiffen beim Tüv reichen sollte.

Bei mir ist die SWRA eh abgeklemmt, ich wollte nur die defekten unschönen Z3 "Hörnchen" weghaben. Sobald mal was zum Lackierer muss, ist die Stoßstange eh dabei und dann werden die Löcher direkt mit verschlossen.

Gruß Sven