Styling 42 Felgen zweiteilig selber nacharbeiten?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Styling 42 Felgen zweiteilig selber nacharbeiten?

Beitragvon ZNovize » 30.12.2020 14:45

Hallo
Ich habe eine Satz zweiteiliger Styling 42- Fegen mit Sommermischbereifung. Die Felgen sehen von außen noch sehr gut aus. Allerdings hat eine Hinterradfelge hässliche Flecken (ca. 20cm² Unterwanderung?)auf der Innenseite. Wenn diese montiert sind, sieht man es kaum. Kann man diese Stelle selber nacharbeiten, damit es wieder einigermaßen aussieht und nicht doller wird? Zur Aufbereitung kann ich sie ja auch noch in einigen Jahren geben. Soviel ich weiss ist das eine Kunststoffbeschichtung, oder liege ich da falsch?

Danke für Hilfe!

Mathias
ZNovize
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 63
Themen: 17
Registriert: 16.06.2020 20:34
Wohnort: Bergisches Land

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  

Re: Styling 42 Felgen zweiteilig selber nacharbeiten?

Beitragvon Mach2.8 » 30.12.2020 19:47

Original sind die BBS lackiert.
Da blüht das Aluminium. Die Aufbereiter geben in dem Fall auch keine Garantie dass das nicht wieder kommt.
Ich habe 2 Felgensätze mit sehr starken aufgeblühten Stellen pulvern lassen. Ist nicht mehr wieder gekommen.

Auszug aus der Website von Kessler: https://www.kessler-gmbh.com/

Das Entlacken ist die Grundvorarbeit vor dem Pulverbeschichten oder Lackieren. Hierbei wird die "alte" Farbschicht in einem Soft-Bad schonend abgelöst.
Ggf. muss noch mit Glasperlen nachgestrahlt werden.

Durch Strahlen von Felgen mit gröberem Strahlgut verlieren diese Ihre Straßenzulassung!
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3026
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Styling 42 Felgen zweiteilig selber nacharbeiten?

Beitragvon Nene » 31.12.2020 10:55

Je nachdem was dein Ziel mit den Felgen ist. Original von bbs sind die Felgenbetten glanzgedreht und dann klar überlackiert. Der Stern ist einfach silbern lackiert.
Ich hatte einen Satz, da war die "Korrosion" so tief, dass sie nicht mehr glanzdrehbar (heißt das so?) waren. Habe die Betten dann hell silber lackiert. War vom Resultat okay, habe jetzt an meinem neuen Coupe aber komplett original glanzgedrehte und das sieht m.M viel besser als lackierte, pulverbeschichtete oder polierte Felgenbetten aus.

Also wenn sie wieder original werden sollen, dann glanzdrehen und nicht zu lange damit warten :roll: . Alternative wäre noch, die Betten in so einem Chromeffekt pulverbeschichten zu lassen, wäre die Optik von hochglanzpoliert aber deutlich unempfindlicher.
Nene
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 12.09.2019 08:41
Wohnort: Syke

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   
  

Re: Styling 42 Felgen zweiteilig selber nacharbeiten?

Beitragvon Nene » 31.12.2020 10:59

Sorry, überlesen, dass es auf der Innenseite ist. Also Kommando zurück und vergiss meinen Post... :pssst:
Nene
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 12.09.2019 08:41
Wohnort: Syke

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   
  

Re: Styling 42 Felgen zweiteilig selber nacharbeiten?

Beitragvon ZNovize » 11.06.2021 13:30

Hallo
Auch hier will ich kundtun, was ich gemacht habe. Da nur die Innenseite betroffen war. habe ich die schlechten Stellen an allen vier Felgen abgeschliffen bis es blank war. Dann entfettet, alles andere abgeklebt und mit Zwei-Komponentenklarlack lackiert. Sieht man kaum, wichtig war mir, dass die Unterwanderung gestoppt ist.
Sollte es in ein paar Jahren es wieder einsetzen, kann ich sie immer noch zum Aufbereiter bringen.

LG Mathias
ZNovize
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 63
Themen: 17
Registriert: 16.06.2020 20:34
Wohnort: Bergisches Land

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot], Oliver. und 5 Gäste

x