Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

Beitragvon RunnerAZ36 » 20.12.2020 19:45

...frag doch die nette Dame bei BBS mal, wer für BBS bei Individualisierungen bis dato gepulvert hat...
Dann hast du eine weitere Anlaufstelle die dir weiterhelfen kann :wink:
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

Beitragvon Uwe HB » 20.12.2020 21:52

Moin,

ich hatte vor ein paar Jahren 10 Stück BBS RC041/RC042 auf einmal aufbereiten lassen. Ich hatte die Einzelteile der Felgen wegen der sehr langen Wartezeit zwischendurch mal gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Aufbereiter die Sterne und Röhren beim Zusammenbau gemischt hat (sieht man an den alten Markierungen/Beschriftungen innen).
Da man von BBS keine neuen Schrauben bekommt, habe ich meine per Hand aufarbeiten lassen.
Ich wollte damals den Originallook wieder haben und habe die Sterne in "Feinsilber" lackieren lassen und das Bett wurde glanzgedreht (anschließend Klarlack auf beide Teile). Ich hatte auch noch einen Satz Styling 29 mit polierten Betten, aber der Satz war mir zu pflegeempfindlich. Ich habe einen Satz jetzt seit 3 Jahren gefahren, und bis auf ein bis zwei Steinschläge sind sowohl der Lack wie auch der Klarlack unbeschädigt.

Zum Pulvern kann ich nur folgendes sagen. Ich hatte meinen ersten Satz Styling 40 in 7,5*17ET41 gebraucht gekauft, der war gepulvert. Der Aufbereiter hat die Auflageflächen auch mit gepulvert. Ich habe dann die Auflageflächen mit 400er Schleifpapier langsam aber sicher so lange bearbeitet, bis die Beschichtung weg und das Alu wieder da war. Ich fahre die Felgen seit 3 Jahren als Winterreifen und die Auflageflächen sind noch immer OK. Also wenn der Aufbereiter nicht gut abklebt, kann man das wieder abschleifen.

Gruß
Uwe

BBS RC042 vorher.jpg

BBS RC042 nachher.jpg
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 789
Themen: 67
Bilder: 116
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

Beitragvon Mach2.8 » 20.12.2020 22:04

Der Edelstahlring ist ein sogenannter "Verschleißring". Haben die mehrteiligen von MK auch.
Der ist austauschbar, für das ist der ja auch vorgesehen.

Sobald aber die Schrauben entfernt werden, sollte geklärt sein ob neue Schrauben eingesetzt werden müssen und das Anzug-Drehmoment klar sein.
Die Felgensterne sollten mit gleicher Position wieder eingesetzt werden, um die Wuchtung der Felge zu erhalten.
Ob das nach lackieren und Pulvern noch möglich ist ?
Wird auf der BBS Seite genau beschrieben. Die wuchten nach wenn nötig.

BBS ist insolvent. Vermutlich wird niemand dort technische Infos weitervermitteln.

Jeder, der sowas schon mal gemacht hat, ist auf gleichem Niveau wie die Aufbereiter die du angefragt hast.

Ob du nun beleidigt bist ist mir völlig wurscht. Diese Angaben können im Netz ausfindig gemacht werden, wenn man möchte.
Andere User hier so anzugehen ist unter dem Niveau hier. Die Beiträge sind alle zum Thema zerlegen und lackieren bzw. pulvern.

Den Ring von einer insolventen Firma zu bekommen ...
Den Link zu den technischen Infos kannst du nach der Aktion selber suchen :enraged:
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3032
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x