Wassereinbruch

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wassereinbruch

Beitragvon swarfo » 01.12.2020 15:50

Ich habe ein Problem bei meinem Z3, welcher einen gröberen Wassereinbruch hat. Nur bin ich bis jetzt noch nicht draufgekommen woher das Wasser reinkommt. Gibt es bekannte Stellen an denen das Wasser eintritt? Durch den Scheibenrahmen ist es einmal nicht, ich hab Regelrecht eine Pfütze unter dem Bodenteppich und das nur auf der Beifahrerseite. Den aktuellen Verdacht geb ich dieser Gummidichtung welche zwischen Karosserie und Verdeck eingeklemmt wird. Diese ist an den Enden geschrumpft über die Jahre.
swarfo
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 32
Beiträge: 7
Themen: 5
Registriert: 04.07.2019 11:08
Wohnort: CH

Z3 roadster 3.0i (2001)

   


Z3 coupe 2.8 (1999)

   
  

Re: Wassereinbruch

Beitragvon eisi » 01.12.2020 16:03

Servus!

Die geschrumpfte Dichtung ist nicht schön, aber bezüglich dem geschilderten Szenario unerheblich.
Mögliche Wassereinbruchstellen:
Dach:
A) Übergang Scheibenrahmen der A-Säule auf die Faltdachdichtung
B) Dichtung auf dem Windschutzscheibenrahmen defekt
C) Die einzelnen Dichtungsteile am Faltdach zum Fenster degekt/porös/verhärtet/gerissen/verschoben (die kann man einstellen!)
D) Dichtung im Verdeckkasten nicht mehr in Ordnung
E) Wasserablaufbohrung oben rechts am Windschutzscheibenrahmen ist verstopft
Tür:
F) Dichtungsfolie unterhalb der Türpappe eingerissen/defekt
G) Fenster liegt an der Dichtung nicht sauber an

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8353
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Wassereinbruch

Beitragvon muhaoschmipo » 01.12.2020 17:48

Suchen hilft

Video zu: div. Wasser Einbruch, Motorhaube, klappernde Tür

Hier sind alle Eventualitäten beschrieben
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x