Frontscheinwerfer Umbau?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frontscheinwerfer Umbau?

Beitragvon MBZoo » 29.11.2020 14:33

Hallo zusammen,
bei meinem Coupé FL sind die Gläser der Scheinwerfer nicht mehr sehr schön. Komplettscheinwerfer finde ich irgendwie schlecht oder gar nicht. Allerdings gibt´s im Gebrauchtmarkt ab und zu etwas vom VFL. Soweit ich sehe kann man den Doppelscheinwerfer selbst vom Glas trennen? Oder ist das verklebt?
Also die Frage: könnte man dann in ein VFL-Glas einen FL-Doppelscheinwerfer einsetzen? Oder sind die silbernen Ringe sowieso nihct am Scheinwerfer sondern im Glas?
Danke und schönen Sonntag
MBZoo
MBZoo
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 38
Themen: 10
Registriert: 07.10.2020 09:43

Z3 coupe 2.8
  

Re: Frontscheinwerfer Umbau?

Beitragvon RunnerAZ36 » 29.11.2020 14:46

Die silbernen Ringe sind direkt an dem Kunststoffglas und reagieren scheinbar sehr empfindlich auf Berührung (Chrom wohl nur aufgedampft).
Das einfachste ist der Umbau auf VFL ohne die Chromringe (die ersten Coupés wurden sogar noch so ausgeliefert (FL Scheinwerfer wurden erst ab 04/1999 mit dem Roadster FL eingesetzt). Einfach den kompletten Scheinwerfer tauschen, das ist das einfachste, habe ich auch so gemacht, jetzt ist Ruhe :wink:
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Frontscheinwerfer Umbau?

Beitragvon MBZoo » 30.11.2020 18:29

Hm, sowas hab ich mir schon gedacht. Aber VFL Scheinwerfer ohne Ringe anbauen kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Muss ich weiter suchen. Danke
MBZoo
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 38
Themen: 10
Registriert: 07.10.2020 09:43

Z3 coupe 2.8
  

Re: Frontscheinwerfer Umbau?

Beitragvon RunnerAZ36 » 30.11.2020 19:08

...und in ein paar Jahren kannst dich wieder mit den vergilbten Kunststoff-Streuscheiben rumärgern...
Kostet im meinem Augen nur Geld und Nerven.
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 21:04




  

Re: Frontscheinwerfer Umbau?

Beitragvon Tomz1.9 » 14.12.2020 15:32

Moin zusammen,
Ich habe mir neue Scheinwerfer von Sonar gekauft.
Nun habe ich das Problem, dass die Blinker nicht in die neuen Scheinwerfer passen.
Bilder zum Verständnis habe ich euch dran gemacht.
Hat jemand eine Idee? Der Stecker auf Bildern des Scheinwerfers sieht anders aus.
Dateianhänge
E375306B-39AA-4DAA-B012-468241071E3E.jpeg
40985B73-88C9-47CD-B379-03A5F2A82391.jpeg
00E6457B-F739-4ACB-9705-3B0D6644C6D0.jpeg
45CCC644-B9ED-4103-B2C3-1C1889EC76A8.jpeg
Tomz1.9
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2020 13:54

Z3 roadster 1.9 (06/1998)


  

Re: Frontscheinwerfer Umbau?

Beitragvon seppo » 14.12.2020 16:34

Tomz1.9 hat geschrieben:Moin zusammen,
Ich habe mir neue Scheinwerfer von Sonar gekauft.
Nun habe ich das Problem, dass die Blinker nicht in die neuen Scheinwerfer passen.
Bilder zum Verständnis habe ich euch dran gemacht.
Hat jemand eine Idee? Der Stecker auf Bildern des Scheinwerfers sieht anders aus.


Und die neuen Angel Eyes von Sonar hatten keine Blinkerfassungen dabei?
Benutzeravatar
seppo
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 856
Themen: 58
Bilder: 46
Registriert: 23.05.2014 20:36
Wohnort: Dortmund

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: Frontscheinwerfer Umbau?

Beitragvon Uwe HB » 14.12.2020 18:04

Moin,

ich habe ja auch vor Jahren auf die CCFL umgerüstet.
Ich glaube, dass die grauen Fassungen bei den neuen Scheinwerfern dabei sind (weil die alten eben nicht passen wegen den Plastiknasen).
Ich mußte allerdings an den Blinkerlämpchen einen der beiden Führungspins vorsichtig halb abfeilen.
Es gibt Lämpchen mit Pins 180° versetzt = BA15s und Lämpchen mit Pins ca. 120° versetzt = BAU15s.
Außerdem ist ein Blinkerkabel immer zu kurz (ich glaube es war die linke = Fahrerseite) und das Kabel muß verlängert werden.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 789
Themen: 67
Bilder: 116
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x