ET bei 1.8er und 17 Zoll

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ET bei 1.8er und 17 Zoll

Beitragvon sabro1978 » 09.10.2020 12:30

Hallo zusammen,

sehr wahrscheinlich gab es dieses Thema schon öfters, aber ich habe mir soweit alles hier im Forum mal durchgelesen und bin mir noch nicht sicher, ob ich es alles richtig verstanden habe.

Habe mir vor kurzem einen 96er Z3 1.8 (also Schmalheck) gekauft und möchte auf den Wagen 17 Zoll Felgen fahren, am liebsten mit 225er Reifen.
Der Wagen ist auch komplett original, also kein anderes Fahrwerk drin und aktuell die Z-Line-15 Zoll Felgen.

Ich möchte auch nichts an der Karosserie machen.

Schaue ich bei den bekannten Anbietern nach Felgen, ist die Auswahl relativ übersichtlich, da ich eigentlich immer eine ET haben muss, die bei 40 oder höher liegt.

Ich hab jetzt aber schon einige Beiträge gelesen, wo Mitglieder z.B. 7,5x17 mit einer ET35 fahren, ohne hier was machen zu müssen. Schaue ich mir dann aber mal die Gutachten von den Felgen an, steht da immer drin, dass ich z.B. die Kotflügel verbreitern muss.

Daher mal meine Frage: Ginge auch eine ET35 ohne Karosseriearbeiten? Steht das nur zum "Spaß" in den Gutachten und ich lass die Felgen dann einfach beim TÜV eintragen, da es ja keine ABE gibt?

Danke für eure Antworten und sorry nochmal, wenn ich dafür nochmal ein neues Thema erstellt habe.

Viele Grüße
Sabro1978
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Re: ET bei 1.8er und 17 Zoll

Beitragvon John57 » 09.10.2020 12:43

Moin, das steht sicher nicht zum Spass drin. Manchmal sind es aber nur Kleinigkeiten die man machen muss. Das eine was man will das andere was man muss.
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Re: ET bei 1.8er und 17 Zoll

Beitragvon sabro1978 » 09.10.2020 12:48

Mit "Spaß" war ja auch nur gemeint, ob vielleicht oftmals mehr im Gutachten steht, als man dann tatsächlich machen muss. Oder halt auch gar nichts, um die Felgen eingetragen zu bekommen und technisch alles passt.
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Re: ET bei 1.8er und 17 Zoll

Beitragvon PeWe » 09.10.2020 13:05

Hallo Sapro,

schau mal hier nach: https://www.auto-treff.com/wcf/index.ph ... /&pageNo=2

Wühl dich da mal durch, vielleicht findest du was passendes für dich.

Wenn du zum Beispiel die Original BMW Felge Styling 32 nimmst kannst du 7,5x17 ET41 mit 225/45 R17 ohne Eintragung fahren...

Grüße
PeWe
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Re: ET bei 1.8er und 17 Zoll

Beitragvon sabro1978 » 09.10.2020 13:13

Danke Dir, PeWe
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Re: ET bei 1.8er und 17 Zoll

Beitragvon RunnerAZ36 » 09.10.2020 13:15

...es passt sogar die Original 8,5Jx17 ET41 von der Mischbereifung mit 245/40 R17 Bereifung ohne irgendwelche Anpassungen hinten auf den Schmalarsch. Nur eintragen lassen muss man diese, da nicht offiziell von BMW so freigegeben für das schmale Heck.
Damit hast du auf alle Fälle mal einen Anhaltspunkt was das Radhaus ohne Nacharbeiten so hergibt.
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Re: ET bei 1.8er und 17 Zoll

Beitragvon OldsCool » 09.10.2020 13:43

Oder so wie er ist einfach mal verschränken und dann messen wieviel Luft noch ist.
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Re: ET bei 1.8er und 17 Zoll

Beitragvon John57 » 09.10.2020 13:51

Mal ne Frage:Wie so unbedingt ET35 oder habe ich das falsch verstanden?
Grundsätzlich gibt es doch genug 17" Felgen mit ABE für den 225 Reifen. Oder sollen es original BMW sein? Denn kann es sein dass du sie wenigstens eintragen solltest. Es ist aber gut vorher mal mit dem TÜV-Prüfer zu reden,er soll es ja abnehmen.
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Re: ET bei 1.8er und 17 Zoll

Beitragvon sabro1978 » 09.10.2020 14:01

Hallo John,

hab nur diverse Felgen gesehen, die eine ET von 35 haben und mir gefallen würden. Diese gibt es aber nicht mit einer höheren ET.

Danke schonmal für alle eure Antworten. Somit hab ich zumindest schon mal eine grobe Richtung, was ich suchen und draufziehen kann.
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Re: ET bei 1.8er und 17 Zoll

Beitragvon Kreisverkehr00 » 09.10.2020 15:04

7.5x17 ET30 mit 215er Bereifung passt ohne Karosseriearbeiten.
Wenn man 225er fahren will würde ich zur Sicherheit auf mind. ET35 gehen.
Man kann auch ET40 oder ET45 kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite und kann im Zweifelsfall noch mit Distanzscheiben arbeiten.
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