xdata hat geschrieben:@pat.zet
Von der Hinterachse schrieb ich nichts weil diese nicht zu meiner Spurrillenempfindlichkeit (SRE) beiträgt. Klar, wenn was kaputt wäre, dann schon. Wir sprechen ja hier von einer deutlich "krankhaften" SRE bei ansonsten "gesunden" Fahrwerk. Narürlich habe ich die Tonnenlager, das Difflager und die Querlenkerlager der Hinterachse gewechselt, sind also alle OK. Habe darüber nichts geschrieben weil es keinen Einfluss hatte. Mein Ziel war ja mein Stadium 0 der SRE zurück zu gewinnen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Veränderung an der Hinterachse mit Powerflex und anderen Domlager die Fahrstabilität bei höherer Belastung/Geschwindigkeit verbessert, keine Frage. Aber eben nicht die SRE.
Mein Fazit:
Bei SRE erstmal alle Lager checken und falls da nichts ist, sind es die Reifen. Und dann spielt beides eine Rolle, die Dimension und das Profil (ich meine den "Typ", nicht so sehr die "Tiefe").
Wenn pat.zet also kein SRE bemerkt, dann liegt es, meiner Meinung nach am Michelin PS4. Und sicher nicht an den Domlagern der Hinterachse.
Bei meiner Rechereche habe ich von einen Leidengenossen gelesen, dass auch die Spureinstellung von Bedeutung sein kann, also innerhalb des Normalbereichs. Wenn also auch die Reifen gut sind könnte man auch mal die Spur von einer anderen Werkstatt vermessen lassen...
Beim Va einstellen vermurkste geometrien gibts auch, aber wenn man sich an die werte hält gibts da nicht viel , die Ha lässt sich ja nur durch einbau von verstellbaren lagern anders einrichten.......
Die haben wir bei einem Freund letztes jahr auch mal verbaut weil er um einiges tiefer fahren möchte, er hat HA auch 9 x18 et 26 Michelin Super sport 18 " Misch, der rest wie bei meinen E36 / 5 +7 / 7 C, er hat keine null sre , aber sehr wenig ........( das wird man nur dann hinbekommen wenn alles so lasch ist das , das , das Auto nur über die Strasse wabbert )
Die Domlager der HA haben grossen einfluss ...........
Die Lager geben nach auf spurrillen ja nach Hersteller mehr oder weniger nach , das steht ja oben schon, da allgemein bekannt ist das die HA die spurgebende achse ist , ist das auch nachzu vollziehen, wenn man sich damit beschschäftigt und es halbwegs versteht.
Kommt dann noch der Reifen Dazu wirds zum rodeo .
Weiss du was, mach das was du glaubst , glaube ist wichtig .
Ich möchte hier auch niemanden zu irgendetwas überreden , nur darauf hinweisen , wen es interessiert der denkt drüber nach , wer glaubt das es das nicht ist, schreibt noch ein paar seiten über die wahren gründe der SRE