Seite 1 von 2

Zentralverriegelung Tankklappe

BeitragVerfasst: 24.07.2020 10:00
von LoneDriver
Hi Leute

Wie in meinem Beitrag zur Heckscheibe Roadster => Neue Heckscheibe schon geschrieben, gibt es bei mir noch eine weitere Baustelle mit der Tankklappe.

Da sich auf diesen Beitrag gleich Domi mit den gleichen Problem gemeldet hat, vermute ich mal, dass es noch mehrere betroffene gibt.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass viele gar nicht wissen, dass sie dieses Problem haben.
Grund ist, dass sich die Tankklappe beim Schließen der Zentralverriegelung, nicht mit verriegelt und es damit auch keine Probleme beim Tanken gibt.
Wer überprüft schon ob die Tankklappe beim verriegeln mit geschlossen wird......
Türen und Kofferraum überprüft man sicherlich schon mal, aber die Tankklappe???

Also, probiert mal alle, ob sich beim Schließen der Zentralverrieglung auch die Tankklappe mit schließt. Und berichtet mal…

Re: Zentralverriegelung Tankklappe

BeitragVerfasst: 24.07.2020 10:17
von John57
Wissen belastet nur und nimmt eventuell die Freude am Fahren. :lol:

Re: Zentralverriegelung Tankklappe

BeitragVerfasst: 24.07.2020 11:57
von hoschi
verriegelt nicht, hat keinen verriegelungsbolzen...noch nie gehabt...
tankdeckel ist abschliessbar...

Re: Zentralverriegelung Tankklappe

BeitragVerfasst: 24.07.2020 12:09
von OldsCool
Hat das evtl. nur der FL?
Bei mir ver- und entriegelt es wie es soll.

Gruß Steffen

Re: Zentralverriegelung Tankklappe

BeitragVerfasst: 24.07.2020 12:27
von hoschi
siehe unten...da ist´s schon mal erwähnt worden...

Zentralverriegelung Tankklappe

Re: Zentralverriegelung Tankklappe

BeitragVerfasst: 24.07.2020 13:13
von tbone99
Hallo Jörch,

ich meine das diese abschließbare Funktion nur der FL hat.
Du hast aber ja einen VFL

Grüße Mario

Re: Zentralverriegelung Tankklappe

BeitragVerfasst: 24.07.2020 13:18
von RunnerAZ36
VFL: Tankdeckel abschließbar, Tankklappe immer offen
FL: Tankdeckel mit Fangband und ohne Schloß, Tankklappe wird über die ZV mit verriegelt

Re: Zentralverriegelung Tankklappe

BeitragVerfasst: 24.07.2020 15:46
von Domi-2.0
Habe es auch nur durch Zufall herausgefunden, bis vor ein paar Wochen hat es zumindest noch normal funktioniert. Den Riegel kann ich mit den Fingernägeln schnappen und herausziehen, beim Aufschließen wird er dann ganz normal zurückgezogen. Nur beim Abschließen tut sich nix...
Nächster Schritt: Stellmotor ausbauen, aber dazu muss meiner Recherche zufolge die Radhausschale ausgebaut werden. Mit ein wenig Glück reicht eine gründliche Reinigung und frische Schmiere wie beim Stellmotor der Türen... :roll:

Re: Zentralverriegelung Tankklappe

BeitragVerfasst: 24.07.2020 17:27
von TrippleZ
Servus Forum,

vielleicht passt mein Tipp nicht ganz, da ich eine Fernbedienung aus dem Zubehör habe.
Wenn ich über den Schlüssel öffne und schließe, macht es die Verriegelung vom Tankdeckel mit.
Öffne ich hingegen mittels der Fernbedienung, bewegt sich die Verriegelung am Tankdeckel nicht.
Ich hab damals mit dem Vertreter des Herstellers der Fernbedienung gesprochen, er sagte mir, dass ich am Steuergerät des BMWs (nicht am Empfänger der Fernbedienung) eine Diode setzen muss um zwei Kontakte zu brücken, damit der Tankdeckel sich auch mittels der Fernbedienung öffnen oder schließen lässt.

Gruß
Michael

Re: Zentralverriegelung Tankklappe

BeitragVerfasst: 25.07.2020 08:17
von LoneDriver
Hallo
@Mario: Ich hatte ja geschrieben, dass nur das Verschließen nicht geht. Ergo habe ich ein FL :lol:

@Domi: Lass das erst mal... Unter dem rechten Rücklicht ist eine 2 Polizei Steckverbindung. Die geht zum Stellmotor. Wenn du diese Verbindung öffnest, kannst du an den beiden Kabeln zum Stellmotor kurz 12Volt anlegen. Je nach Polung fährt der Verriegelungsstift raus bzw. rein.

@Michael: Das ist ja eine interessante Story.... Da könnte was dran sein. Zum Stellmotor gehen ja nur 2 Kabel. Wenn es also irgendwo eine Unterbrechung gäbe, würde nichts mehr gehen. Auch nicht das Öffnen!!!