Hallo,
zuerst die gute Nachricht: Es gab schon einmal jemanden mit deinem Problem im Forum, ich habe es auf der Suche nach einem Foto des Drehraten- und des Querbeschleunigungssensors gefunden, siehe Beitrag #4 im Link
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=30955Hier eine Erklärung für das Fahrverhalten, falls es wen interessiert:
"Bremsung vorne rechts" bedeutet, dass theoretisch eine Linkskurve mit Übersteuern erkannt wird.
Dabei ist es aber eigentlich extrem untypisch, dass es zu so einem Fehleingriff aus heiterem Himmel kommt.
Wenn nur ein Sensor eine Fehlfunktion hat und stark abweichende, falsche Signale liefert, werden diese als "unplausibel" im System festgestellt, das Bremsregelsystem ("DSC") wird deaktiviert und es gehen alle möglichen Warnleuchten an.
Bei kleinen Abweichungen passiert das aber nicht immer, um unberechtigte Systemausfälle zu vermeiden. Bspw. muss man bei Seitenwind gegenlenken ("Lenkwinkel"), es ist aber keine Unplausibilität. Bei stark geneigter Fahrbahn muss man gegenlenken ("Lenkwinkel"), der Querbeschleunigungssensor erkennt auch etwas durch die Fahrbahnneigung aber auch da ergibt sich keine Unplausibilität und das DSC bleibt aktiv.
Häufiges Problem beim Z3 ist nun aber, dass es zu einem Wassereinbruch in den Fußraum kommt und die dort sitzenden Querbeschleunigungssensor und/ oder Drehratensensor oder deren Verkabelung beeinträchtigen.
Das Wasser kann bspw. durch die Tür durch eine nicht ordentlich verklebte Dämmfolie kommen und direkt unter den Fußraumteppich laufen
--> Oben drauf ist der Teppich trocken, unten drunter eine Badewanne.
Wenn nun bspw. der beschädigte Drehratensensor (oder durch korrodierte Steckkontakte) ein leichtes Fehlsignal gibt und bspw. auf Grund einer geneigten Fahrbahn der Querbeschleunigungssensor und der Lenkwinkelsensor dieses Fehlsignal bestätigen, könnte es zu dem beobachteten Fahrverhalten kommen.
Ansonsten sind kalte Lötstellen anstatt Wasser auch gerne eine Problemursache, siehe Ausfälle im Z3 mit ABS+ASC.
Viele Grüße,
Thomas