Radschrauben

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Radschrauben

Beitragvon John57 » 16.06.2020 14:01

Jetzt mal intressant Frage: Radbolzen fetten ja oder nein.
War gerade beim Nachbarn, der an einem Auto schraubte, dort kam diese Frage auf.
Ich sage Radbolzen dürfen nicht gefettet werden.Die Gründe dafür möchte ich jetzt nicht aufzählen,gibt ein paar.
Da bin ich ja mal gespannt,und dran denken ist nur ne Frage,also erst gar kein Streit aufkommen lassen.
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Re: Radschrauben

Beitragvon 2,8er Stephan » 16.06.2020 14:07

Ich mache an das Gewinde immer eine "homöopathische Dosis" Kupferpaste.
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Re: Radschrauben

Beitragvon PeWe » 16.06.2020 14:15

Also ich schmiere die Radbolzen nie mit Fett oder ähnlichem. Allerdings reinige ich die Radbolzen mit etwas WD-40 und reibe sie danach mit einem Lappen wieder sauber und trocken bevor ich sie eindrehe.

Es ist ja bekannt, dass ein "geschmiertes" Gewinde ungewünschte Veränderung des Anzugsmoments mit sich bringt.

Grüße
PeWe
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Re: Radschrauben

Beitragvon pat.zet » 16.06.2020 17:14

Ich würde NIEMALS die Radschrauben Fetten oder mit irgendeiner Paste benetzen , weil es das drehmoment beim Festziehen verfälscht .
Man sollte die Bolzen mit der Drahtbürste sauber machen und mit 110 Nm drehmoment festziehen ! :wink:
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Re: Radschrauben

Beitragvon EposEs14 » 16.06.2020 18:16

Ja, ich gestehe: Etwas Kupferpaste...hat noch nie geschadet und auch - bei mir - noch nie zu "eine Schraube locker" geführt :wink:
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Re: Radschrauben

Beitragvon Mach2.8 » 16.06.2020 18:29

Mit "Schmiermittel" jeglicher Art stimmt das Anzugsmoment nicht mehr.

Nicht lose, sondern zu fest wird dann die Verbindung angezogen.
Bei kleineren Gewindegrößen kann eine gefettete Schraube locker abgerissen werden. Für die Alufelgen ist ein zu großes Anzugsmoment schädlich.
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Re: Radschrauben

Beitragvon fredykeks » 16.06.2020 18:34

Hallo Leute,

ich bin ein Verfechter von gefetteten Radschrauben.
Einerseits auf Grund eigenen Erfahrungen an Fahrzeugen mit Hoher Laufleistung.
Anderer Seits werden sämtliche Technischen angaben über Drehmomente mit leicht geölten Schrauben ermittelt.
(Einfach mal das kleingedruckte neben oder unter den Drehmoment-listen in ruhe durchlesen. Oder die Beschreibung der Grundlagen zur Drehmomentermittlung sofern angeführt.)

Leicht gölte Schrauben und Schrauben mit Kupferpaste kommen einigermaßen auf den gleichen Reibwert.
Finde hier auch das mit dem WD-40 und abreiben nicht verkehrt -> Führt bei versuchen Drehmoment über Drehwinkel ebenso zu zuverlässige Daten.

Siehe Begründung von mir in folgenden Link " Beitrag #16 "
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=35487&start=10

Grüße Fred
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Re: Radschrauben

Beitragvon John57 » 16.06.2020 18:55

Genaus gibt es Gründe es nicht zutun, darum geht es aber eigentlich nicht.
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Re: Radschrauben

Beitragvon Bräcky » 16.06.2020 21:36

Also meine Familie tut schon Jahrzehnte lang ein bisschen Kupferpaste an das Gewinde (nicht am Konus) und zieht diese mit 120 Nm an. Bislang noch nie etwas passiert, nichts lose. Schrauben lassen sich auch ohne Probleme wieder lösen :roll:. Glaub die Frage ist ähnlich der mit normalen oder destilliertem Wasser im Kühlkreislauf :lol:
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Re: Radschrauben

Beitragvon Leuchte » 17.06.2020 09:36

Hm, ich bekenne mich hiermit auch zum "Radschraubeneinsprüher" mit WD40. Ich putze sie allerdings auch hinterher wieder schön trocken... :mrgreen:

Das mache ich jetzt schon 40 Jahre so und mich hat noch nie eine Felge mit Reifen von hinten überholt, sehr seltsam. :D :roll:
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