Z3 2,8 Bj97 ABS ASC Leuchte

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 2,8 Bj97 ABS ASC Leuchte

Beitragvon Musikinsider122 » 19.05.2020 20:12

Servus, mal wieder das Lästige Problem,

meine Kontrollleuchte ABS ASC Leuchtet Dauerhaft.

Ich habe jetzt im Winter alle Bremsen neu gemacht und zugleich die 4 Sensoren ersetzt

Ohne Erfolg

Das Fahrzeug bzw Steuergerät in Richtung ABS lässt sich nicht auslesen "Steuergerät nicht erreichbar" Über und ISTA

ABS Steuergerät? Sitzt keins hintern Handschuhfach.

Hydro Hab ich ausgebaut, Stecker überprüft und im Inneren geguggt ob alle Lötstellen Sauber sind, wobei ich das Hydro habe, da wo keine Platine drin sitzt, da sind nur die einzelnen angesteuerten Einheiten unter dem Deckel

Bild vom Hydro im Anhang

Relais? Im Sicherungskasten sitzen ja 3 Relais, aber ich denke das kommt so gut wie nie vor das die Dinger kaputt gehen?

Fahrzeug 2,8 Liter Z3 Baujahr 1997 142 KW


Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
s-l1600.jpg
Hydroeinheit Z3 / ABS Einheit
Musikinsider122
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert: 14.04.2014 14:35
Wohnort: Pirmasens

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   

Re: Z3 2,8 Bj97 ABS ASC Leuchte

Beitragvon Arminius » 20.05.2020 08:53

Musikinsider122 hat geschrieben:ABS Steuergerät? Sitzt keins hintern Handschuhfach.


Moin,
sorry, soll nicht angreifend sein, aber bist Du Dir da ganz sicher ?
Da das bei unseren beiden Z's baugleich sein sollte (bei mir auch Hydro mit abgesetztem Steuergerät). Ich hatte meinen defekten Radsensor mit einem Multimeter ausgemessen, und das saß hinterm Handschuhfach.
Gruß,
Markus
Arminius
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 421
Themen: 18
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2012 23:10
Wohnort: Bielefeld

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   




Re: Z3 2,8 Bj97 ABS ASC Leuchte

Beitragvon OldsCool » 20.05.2020 09:16

Hast du auch sicher das richtige Steuergerät ausgewählt bzw. mal alle Möglichkeiten durchprobiert?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
Alter: 40
Beiträge: 729
Themen: 11
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (04/1999)

   




Re: Z3 2,8 Bj97 ABS ASC Leuchte

Beitragvon Musikinsider122 » 20.05.2020 19:49

OldsCool hat geschrieben:Hast du auch sicher das richtige Steuergerät ausgewählt bzw. mal alle Möglichkeiten durchprobiert?

Gruß Steffen



Ja habe alle Möglichkeiten ausprobiert, auch mit nem Manuellen Auslesegerät komm ich nicht rein
Musikinsider122
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert: 14.04.2014 14:35
Wohnort: Pirmasens

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   

Re: Z3 2,8 Bj97 ABS ASC Leuchte

Beitragvon Musikinsider122 » 20.05.2020 19:52

Arminius hat geschrieben:
Musikinsider122 hat geschrieben:ABS Steuergerät? Sitzt keins hintern Handschuhfach.


Moin,
sorry, soll nicht angreifend sein, aber bist Du Dir da ganz sicher ?
Da das bei unseren beiden Z's baugleich sein sollte (bei mir auch Hydro mit abgesetztem Steuergerät). Ich hatte meinen defekten Radsensor mit einem Multimeter ausgemessen, und das saß hinterm Handschuhfach.
Gruß,
Markus


Ja hinterm Handschuhfach Sitzt nix, auch vorne im Motorraum Beifahrerseite, da Sitzt nur das normale SG

Im Anhang ein Bild vom "hinter dem Handschuhfach"

Das schwarze unten ist ne Endstufe

Normal müsste es wenn dann ja rechts an der Seite hängend sitzen richtig?
Dateianhänge
20200520_182423.jpg
SGs hinter dem HF
Musikinsider122
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert: 14.04.2014 14:35
Wohnort: Pirmasens

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   

Re: Z3 2,8 Bj97 ABS ASC Leuchte

Beitragvon Arminius » 25.05.2020 12:15

Moin,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Eines der drei Steuergeräte auf dem Bild ist. Ganz sicher. Ich bin vor Jahren darauf gestoßen, weil ich meinen Subwoofer dort anbringen wollte,
auf dem Bild der Einbauanleitung hier aus dem Forum waren an der Stelle nur 2 Steuergeräte, als ich das Handschuhfach demontierte, waren bei mir 3.
Die hääten demontiert und hinterm Teppich versteckt werden sollen. Bei 3 Stück allerdings nicht möglich. :wink:
Lad Dir mal den Schaltplan für den Jahrgang 1998 (oder 1997, die gibts aber nur in Englisch, 1998 sollte baugleich sein) runter, da findest Du das ABS/ASC Steuergerät mit den dazugehörigen Kabelfarben und Steckernummern.
Ich meine, die Nummern waren entweder am Gerät oder am Stecker ersichtlich, so hatte ich es gefunden.
Viel Erfolg,
Markus
Arminius
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 421
Themen: 18
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2012 23:10
Wohnort: Bielefeld

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   





  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 2 Gäste

x