ABS DTC Warnlampen 2002 1,9i Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

ABS DTC Warnlampen 2002 1,9i Z3

Beitragvon Japanraider » 28.04.2020 08:52

Erster Beitrag und ich traue mich garnicht es anzusprechen aber bei meinem 2002 1,9i Z3 Leuchgen die ABS und DTC Warnleuchten mit folgender Fehlermeldung laut i°°°°t:

5DF4 Systemspannung zu niedrig
5E24 Raddrehzahlsensor Versorgung vorne links
5E21 Steuermodul intern
5E20 Steuermodul intern
5E1A Steuermodul intern

Was bisher geschah:
vor einem Jahr gingen die Lampen nur sporadisch an, aber immer nach einigen km wieder aus.
Seit einem Monat Dauerhaft an. Batterie ist kein halbes Jahr alt.
Stecker an der Drosselklappe war ab (wohl die Werkstatt beim Ölwechsel vergessen) hab ich gestern gesehen und wieder draufgeschoben...leider ohne Erfolg.
Vorne links Sensor ausgebaut vermessen und gereinigt keine Änderung.
Raddrehzahlsensoren beim Fahren ausgelesen alle zeigen die gleiche Geschwindigkeit.
Bin am Ende mit meinem Können. Habt Ihr noch einen Tipp?
Habe augenscheinlich das Steuergerät/ABS Block der nicht so einfach repariert werden kann wie beim vfl.
Japanraider
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2002)

Re: ABS DTC Warnlampen 2002 1,9i Z3

Beitragvon OldsCool » 28.04.2020 09:36

Hallo Japanraider,

Das Alter der Batterie spielt keine Rolle, die Spannung ist das einzige was zählt. Bitte miss mal die Spannung in Ruhe (Zündung aus) und dann unter Last (Zündung und Licht an) und berichte. Wenn das ausgeschlossen ist dann kann man übers Steuergerät spekulieren.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)