Domlager vorne Einbaurichtung?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Domlager vorne Einbaurichtung?

Beitragvon 325i vfl » 23.04.2020 20:00

Bei meinem Covid Zeitvertreib habe ich festgestellt, dass die vorderen Domlager unterschiedlich eingebaut waren.
Verbaut sind die Lager im Link
Angeboten werden die Lager unter dem Namen Lemförder, Sachs, Boge, usw.
https://www.ebay.de/itm/2x-LEMFORDER-27309-01-Domlager-Federbeinstutzlager-BMW-3er-E36-Z3-Z4-E85-Vorne/254414198721?hash=item3b3c4497c1:g:HjwAAOSwH9RdxGnl

Wie ist die richtige Einbaulage der Lager?
Im Bild ist oben ein Kreis mit einem Pfeil gekennzeichnet und eine Welle zwischen den Schrauben im Gummiteil.
In welche Richtung soll der Pfeil zeigen?
Domlager.png


Grüße
Jürgen
325i vfl
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 21:53

  

Re: Domlager vorne Einbaurichtung?

Beitragvon der_Thomas » 24.04.2020 22:10

Hallo Jürgen,

genau vor der Frage stand ich auch schon und hatte ich mich damals dumm und dusselig gesucht.
Bei deiner "Welle" ist ja auch so ein Loch mit Gewinde im äußeren Lagergehäuse.
Also, in dem Loch ist ein Gewinde und darin bei Auslieferung ab Hersteller ein kleiner Pin eingeschraubt.
Bei einigen BMW ist dann im Dom genau ein Loch, wo der Pin hinein greift und somit die Einbaurichtung vorgibt. Der Z3 hat zwar in jedem Dom Löcher, die haben damit aber nichts zu tun.
Daher muss der Pin gemäß Einbauanleitung aus dem Domlager geschraubt werden.
Blöderweise steht dann aber nicht in diesen Anleitungen, wie das asymmetrische Lager denn dann eingebaut werden soll. Im BMW Reparaturleitfaden steht auch nichts, weil die originalen Lager symmetrisch ("rund") sind.

Es hat sich dann in vielen Beiträgen diverser Internetforen ergeben, dass:
1. der Pfeil zumindest beim Z3 nicht in Fahrtrichtung zeigen kann, weil die Bolzen des Domlagers dann nicht zu den Löchern im Dom passen (OK, sieht man auch so, ganz ohne Internet)
2. der Pfeil tatsächlich wahrscheinlich nur eine Montagehilfe darstellt und eigentlich nur zum Pin zeigt, damit man das Domlager in Autos mit großem Loch im Dom und Pin leichter einbauen kann. Man sieht anhand des Pfeils nämlich auch bei verdrehtem Domlager wo der Pin ist und kann das Lager dann entsprechend drehen, damit der Pin in das Loch rutscht.
3. niemand so ganz genau weiß, ob die Einbaulage wichtig oder egal ist. Niemand kannte dazu eine verbindliche Aussage seitens BMW, Lemförder, Sachs,...
4. die Domlager bei Autos ohne Pin am häufigsten so eingebaut wurden, dass der Pfeil nach hinten zeigt.

So sind sie auch bei mir verbaut und vom Fahrgefühl her ist soweit auch alles in Ordnung.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 408
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 23:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Re: Domlager vorne Einbaurichtung?

Beitragvon 325i vfl » 26.04.2020 08:40

Danke Thomas für das feed back

Natürlich war ich nicht untätig und habe genau dieselben Infos im Web recherchiert. Leider aber auch die fehlende Einbaulage/Richtung.

Was ich ergänzend gefunden habe. Die Domlager passen auch in den Z4. Der Z4 hat an den Domen Langlöcher, an denen man kleinere Sturzkorrekturen einstellen kann. Hier kommen dann auch die kleinen Pins am Domlager ins Spiel. Diese sind beim Einbau als Zentrierhilfe gedacht und müssen bei eventuellen Sturzkorrekturen dann abgeschraubt werden.
Der Z4 hat aber auch das Lochbild im Dom von der Position anders gebohrt. Hier muss man den Pin mit Pfeil nach außen Richtung Kotflügel montieren.
Dom Z4.png
Bildquelle: https://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-Langstrager-Motor-Trager-Radhaus-Kotflugel-Karosserie-Blech-VORNE-LINKS/333369877176?fits=Make%3ABMW&hash=item4d9e64a2b8:g:IfgAAOSwvSNcke1p

Im Z3 passt die Einbaurichtung nur zur Frontscheibe oder in Fahrtrichtung schräg nach außen und schräg nach innen.

Nach meiner jetzigen Erkenntnis (meine Meinung), dient die von mir am Domlager markierte "Welle" zur Versteifung vom Alu im Bereich vom Pin. Diese Wellen sind auch an den Positionen bei den Befestigungsschrauben.
Die Einbaulage ist scheinbar völlig egal, da zwischen den verschiedenen Fahrzeugen auch die Position der Löcher an den Federbeindomen unterschiedlich angeordnet sind. Dadurch ergeben sich ohnehin verschiedene Einbaurichtungen.

Da ich aber nix weiß und alles nur Vermutungen sind, habe ich meine Domlager jetzt mit Pfeil in Fahrtrichtung schräg nach außen montiert.
Das kommt der Einbaulage vom Z4 immer noch am nächsten. :roll:

Gruß
Jürgen
325i vfl
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 21:53

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot], Zetti28 und 4 Gäste

x