Z3 ///M Roadster Fahrwerk in Z3 1,8l Roadster??

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Z3 ///M Roadster Fahrwerk in Z3 1,8l Roadster??

Beitragvon s0nic » 26.04.2006 22:43

Hallo!

Wollte mal fragen ob man das Fahrwek von einem ///M Roadster einfach so einbauen kann? ob das hinhaut mit den Achslasten u.s.w.? und auch passt wegen dem Baujahres unterschied?
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Beitragvon Mr.V » 27.04.2006 03:25

Hallo und herzzzlich Willkommen hier im Forum! :D

Das M-Fahrwerk gehörte bei den nicht M-Zettis zur Sonderausstattung, auch ich habe es ab Werk verbaut... :wink: :)

Schönen GruZZZ,

Mr.V
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Beitragvon Hein Bollo » 27.04.2006 07:11

Hi!
Meines Wissens nach hat das Fahrwerk aus dem M-Roadster nichts, aber auch rein gar nichts mit dem M-Fahrwerk was als aufpreispflichtiges Sonderzubehör zu den nicht-M-Zetties mitgeordert werden konnte, zu tun!

Zuerst wäre mal die Frage, ob das dann trotzdem überhaupt in die 1,8-Liter-Karosse einbaubar ist (Aufhängung etc.)

Wenn man sich dann noch den Gewichtsunterschied zwischen 3,2Liter-Sechszylinder und 1,8Liter-Vierzylinder überlegt, dürfte wohl beim Einbau des M-Roadster-Fahrwerks in den 1,8-Liter-Zettie eine ziemlich uncoole Keilformoptik entstehen (freier Blick in den Himmel).

Falls ich mich aber irren sollte und ich hier eines Besseren belehrt werde:
Habe noch ein Original M-Roadster-Fahrwerk (Laufleistung 27.000 KM) in der Garage liegen. Würde es bei Bedarf auch verkaufen.

Viele Grüße,
Hein Bollo
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Beitragvon s0nic » 27.04.2006 12:10

na das mit dem motor hab ich mir auch schon gedacht. nicht nur die keilform es wär auch fahrtechnisch dann fürn müll.

hab mir gedacht ich nehm ein günstiges gebrauchtes ///M fahrwerk (sofern möglich als wie ich kauf mir irgendwas billiges und hab dann ein schlechteres fahrverhalten wie vorher) wollte auch nur ein bisschen tiefer...
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Beitragvon Toni » 27.04.2006 13:36

Hallo zusammen,

die Aussage von Hein Bollo ist korrekt.

Das Fahrwerk aus einem M roadster und das M-Fahrwerk haben nichts miteinander zu tun.
Es sind nur Teile der M GmbH...

Gruss Toni
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Beitragvon s0nic » 27.04.2006 13:56

aber das fahrwerk im ///M roadster ist doch sportlicher und 15-20mm tiefer oder?!?!
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Beitragvon Hein Bollo » 27.04.2006 15:27

s0nic hat geschrieben:aber das fahrwerk im ///M roadster ist doch sportlicher und 15-20mm tiefer oder?!?!


Ja ist schon tiefer! Aber das mit dem Fahrwerk aus demMRoadster kannste vergessen (siehe mein Post oben) wie Toni ja auch bestätigt hat!
Wenn Du ein Original-BMW-Fahrwerk willst mußt Du nach einem M-Fahrwerk aus einem nicht-M-Zettie suchen. Das ist auch ca. 20mm tiefer wie das herkömmliche Fahrwerk und passt dann auch in Deinen Zettie!

Gruß, Hein Bollo
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Beitragvon s0nic » 28.04.2006 14:07

also aus einem normalen m3 z.b. oder wie ist das zu verstehn? passt das einfach so?

was würdest ihr mir sonst noch so empfehlen?

das auto gehört eigentlich meiner mutter (ich hab nen polo6n2 facelift) und wollte es ein bisschen schöner herrichten. bzw würdet ihr mir das tieferlegen überhaupt empfehlen (meine mutter hat seit vorigen jahr nen bandscheibenvorfall) also wird es da viel härter?

und wie siehts mit größeren alus aus. wird das dann auch noch viel härter? und was ist so möglich ohne probleme am z3?
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Beitragvon Hein Bollo » 28.04.2006 15:54

s0nic hat geschrieben:also aus einem normalen m3 z.b. oder wie ist das zu verstehn? passt das einfach so?

was würdest ihr mir sonst noch so empfehlen?

das auto gehört eigentlich meiner mutter (ich hab nen polo6n2 facelift) und wollte es ein bisschen schöner herrichten. bzw würdet ihr mir das tieferlegen überhaupt empfehlen (meine mutter hat seit vorigen jahr nen bandscheibenvorfall) also wird es da viel härter?

und wie siehts mit größeren alus aus. wird das dann auch noch viel härter? und was ist so möglich ohne probleme am z3?


Nein genau andersrum:
Wenn Du ein Original-BMW-Fahrwerk willst mußt Du nach einem M-Fahrwerk aus einem nicht-M-Zettie suchen und nicht M-nicht-Zetti. Besser kann ich´s leider nicht erklären :oops:

Es ist halt alles eine Preisfrage!
Billig: nur Federn
Teurer: Sportfahrwerk
am Teuersten (und besten): Gewindefahrwerk (Tiefe und Härte kann man individuell einstellen)

Zur Felgen-Frage: Bis 18Zoll (bei nicht übertriebener Felgenbreite, am besten Mal in einen Konfigurator gucken, z.B. http://www.bbs.com) kriegste locker drunter.
Allerdings je größer die Felge, desto dünner die Reifenhöhe. Das bedeutet meißt, das Federungskomfort schwindet (bzw. das Auto härter wird).

Wenn Du irgendwas von dem Kram hier machst oder machen läßt hat Deine Mutter allerdings bald keinen Bock mehr auf den Zettie (Stichwort Bandscheiben)! Und Du kannst somit öfter fahren :D

Gruß, Hein Bollo
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Beitragvon s0nic » 28.04.2006 17:52

naja is ja ihr auto. und so drum reiß ich mich auch nicht. hab da meinen polo lieber. ist ein bisschen spritziger, weniger verbrauch und moderner ausgestattet (teils auch weil so umgebaut).

werd mal schauen ob das mit den tieferlegen überhaupt gut ist. sonst kommen nur andere felgen rauf weil die orignalen mit dem dicken gummi sehen ja übel aus o_O

obwohl tiefergelegt sieht er noch vieeeel geiler aus. :mrgreen:

also gewinde kann man gleich mal vergessen. die sind sauhart. und die einstellbaren (härte) sind wieder so teuer. da würd ich lieber ein komplettes sportfahrwerk nehmen. aber so 20-30cm federn würdens auch tun.

wie ist das so mit tieferlegung? habt ihr probleme beim einparken das ihr z.b. am randstein aufsitzt oder so?
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