elektrisches Verdeck per Fernbedienung betätigen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

elektrisches Verdeck per Fernbedienung betätigen

Beitragvon Zetti22 » 09.04.2020 12:53

Hallo zusammen,

meine bisherigen beiden Zettis (ein 98er 1,8 und ein 2,8 ebenfalls aus 98 - der wird gerade verkauft) hatten ein manuelles Verdeck - dies empfand ich bei diesem Fahrzeug als vollkommen ausreichend, da die Handhabung einfach und schnell war.

Mein "Neuer" (2,8er aus 2000) hat ein elektrisches Verdeck - nicht wirklich notwendig - aber wenn es schon vorhanden ist, sollte es auch genutzt werden. :?

Die Betätigung von Zündung und Bremse empfand ich als sehr umständlich - wie man das umgeht ist ja bei den Reparaturanleitungen bereits sehr gut beschrieben - [I] Verdeckbetätigung ohne Bremse und Zündung - danke an Mitglied Sperre! Verblüffend einfach und es funktioniert.

Nachdem ich auch immer eine Handtuchrolle zum Schutz der Heckscheibe in das geöffnete Verdeck einlege, ist das bei gleichzeitiger Betätigung des im Fahrzeug verbauten Tasters nur schwer ohne die Hilfe einer weiteren Person möglich. Daher die Idee, das Verdeck per Funkfernbedienung zu steuern.

Im Netz habe ich dann nach einer passenden 12V - 2Kanal-FB mit Tastfunktion gesucht - siehe z.B. hier:
[I] Verdeckbetätigung ohne Bremse und Zündung

Diese habe ich dann mit Dauerstrom vom Zigarettenanzünder versorgt und die Ein- und Ausgänge entsprechend mit dem bauseits vorhandenen Verdeckschalter verbunden. Das Kästchen mit der Empfängereinheit und der Antenne wurde an der Rückwand hinter dem Fahrersitz befestigt.
Ich war gespannt, ob dieses Billigteil aus dem Reich der Mitte auch wirklich funzt - und siehe da: es geht wunderbar.

Die Verdeckbetätigung ist jetzt eine coole Sache :thumpsup: (ok - das manuelle Öffen der Riegel und ein kurzes Anheben ist immer noch erforderlich) und ich finde es ist eine deutliche Verbesserung in der Handhabung!

Gruß
Zetti22
Zetti22
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Re: elektrisches Verdeck per Fernbedienung betätigen

Beitragvon Zetti22 » 09.04.2020 14:02

Korrektur: der richtige Link zu dem Teil lautet: https://www.ebay.de/itm/Kabellos-Relais ... SwylBcDJOU

sorry :oops:
Zetti22
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon TrippleZ » 09.04.2020 14:06

Hi Zetti22,

hört sich interessant an.
Vielleicht ist die FB für mich auch interessant...
Danke

Bleibt gesund
Micha
TrippleZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

Beitragvon Sperre » 09.04.2020 22:43

Hallo Zetti22

super, dass alles so funktioniert.
Damit bekommt das E-Verdeck eine neue Qualität.
:2thumpsup:
Sperre
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 3.0i (11/2001)