Einfüllstutzen gebrochen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon hoschi » 06.04.2020 15:54

ich schäm mich mal flott!

gestern, nachdem ich auf der grube war,
unten alles geprüft haben, wo denn der verdammte benzingeruch herkommt, mittlerweile der tank fast leer und es stinkt immer noch!
abends in meiner garage nochmal von innen mit led brennern auf gute 1000000 lux erhellt, kein leck,
keinen farblichen unterschied im teppich, kein geruch....
(mir wurde verdammt warm im sonnenlicht) denke so, schau nochmal w der manschette am stutzen nach...daniel sagte da was...

tatam, den deckel beim letzten tanken bei aral liegend auf dem offenen dach beim losbrausen verloren...
also später, zur aral...kein deckel abgeben...

mein prob hat sich somit irgendwo zwiwschen solingen und tiefstes bergische erledigt...bin froh und beiß mir gleichzeitig in den allerwertesten!
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1939
Themen: 18
Bilder: 100
Registriert: 08.06.2018 09:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon chriszz3003 » 06.04.2020 16:33

Aufgrund der vielen Posts hab ich grad auch nochmal nach meinem Tankdeckel geschaut. Das Gummiband hat sich porös aufgelöst und lag in Stückchen unten vor dem Ablauf. Die Dichtung des Verschlusses hab ich mit 2 Tropfen Öl eingerieben, sodass jetzt auch ein deutliches Klack beim Einrasten zu hören ist. Hab ich vorher nie gehört. Manschette ist auch in Ordnung :thumpsup: .
Übrigens kann bei meinem Zetti gar kein Benzin überschwappen, da im Stutzen eine Klappe verbaut ist.
Benutzeravatar
chriszz3003
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 230
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 14.03.2019 11:45
Wohnort: 58452 Witten

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   



  

Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon Maximum Attack » 06.04.2020 17:08

chriszz3003 hat geschrieben:Aufgrund der vielen Posts hab ich grad auch nochmal nach meinem Tankdeckel geschaut. Das Gummiband hat sich porös aufgelöst und lag in Stückchen unten vor dem Ablauf. Die Dichtung des Verschlusses hab ich mit 2 Tropfen Öl eingerieben, sodass jetzt auch ein deutliches Klack beim Einrasten zu hören ist. Hab ich vorher nie gehört. Manschette ist auch in Ordnung :thumpsup: .
Übrigens kann bei meinem Zetti gar kein Benzin überschwappen, da im Stutzen eine Klappe verbaut ist.


Danke für den Tip :thumpsup:
Habe ich auch gerade gemacht,jetzt klackt es bei mir auch. :2thumpsup: Kleine Ursache große Wirkung .
Bleibt Gesund
Jens
Benutzeravatar
Maximum Attack
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 138
Themen: 16
Registriert: 23.10.2015 19:09
Wohnort: Hauneck, Hessen

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon Mach2.8 » 06.04.2020 22:08

Ja hoschi, da bist du einer von vielen denen das passiert :)

Mein ZZZ hat einen Tankdeckel mit Schlüssel. Der kann nicht abgezogen werden ohne abzuschließen. Deshalb kann ich ohne den Tankdeckel einzusetzen und abzuschließen nicht wegfahren ... der Zündschlüssel steckt im Deckel.

Ist zwar manchmal umständlich, hat aber doch auch Vorteile.

Ein Tankdeckelfangband gibt es auch nicht. Vermutlich wegen dem Schlüsseltrick nicht notwendig :mrgreen:
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3010
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon hoschi » 07.04.2020 07:21

ich hab ja auch kein tankfangband, und brauche, wie du sagst, einen schlüssel zum ent/verriegeln...
aber mit schlüssel steckend ist das rausnehmen recht fummelig, daher ziehe ich den immer ab.
ich hab auch so eine klappe im tankeinfüllrohr, nur wenn es schwappt, dann bleibt der sprit drinnen nur der geruch zieht raus.
nur lag der deckel so reichlich elegant ohne schlüssel auf dem offenen verdeck...

und dann war der tank so nett randvoll, das bergische hat so laut gerufen...das musste ich auf diese stimme hören! :mrgreen: :banana:
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1939
Themen: 18
Bilder: 100
Registriert: 08.06.2018 09:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon hoschi » 22.04.2020 06:43

tankdeckel mit passendem schloß für € 75.-- beim :bmw:
lieferzeit gute 5 tage, da in velbert, bei huf, kurzarbeit ansteht.
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1939
Themen: 18
Bilder: 100
Registriert: 08.06.2018 09:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x