Felge schleift am Federteller

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Felge schleift am Federteller

Beitragvon s-xx-1509 » 02.02.2020 09:11

Hallo zusammen,

Gestern haben wir das neue Gewindefahrwerk in meinen z3 eingebaut. Ist der 1.9 mit 140ps bj98.
Es ist ein Lowtec hilow 2.
nur jetzt habe ich das Problem das meine ac Schnitzer Felgen am unteren Federteller schleifen.
Es sind 8,5x17 et 43.
Ich musste dann die hinteren Distanzscheiben nach vorne packen das ich das Auto wieder richtig in die Tiefgarage stellen konnte.
Natürlich stehen mit den 10er Scheiben die Felgen weit draußen.

Ich will mir ja sowieso neue Felgen kaufen aber jetzt weiß ich nicht ob meine Wunsch-Felgen passen.

Es sollten 8x18 et 35 werden.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Grüße.
Benutzeravatar
s-xx-1509
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 25
Beiträge: 46
Themen: 15
Registriert: 06.01.2018 22:03
Wohnort: Stuttgart (Bad-Canstatt)

Z3 roadster 1.9i (1998)

   




Re: Felge schleift am Federteller

Beitragvon eisi » 02.02.2020 10:22

Servus!

Meines Wissens nach geht bei einer 8J-Felge eine ET von max 30 bis 32, je nach FW-Hersteller.
Das ist der Grund, warum ich ein solches nicht verbaue.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 4231
Themen: 262
Bilder: 8
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   




Re: Felge schleift am Federteller

Beitragvon Uwe HB » 02.02.2020 11:22

Moin,

Eisi spricht mir aus dem Herzen. Wegen der möglichen Problematik mit notwendigen Distanzscheiben an der VA verzichte ich auch auf ein Gewindefahrwerk, auch wenn es durchaus Kombinationen gibt die funktionieren.

Was sagt denn das Teilegutachten bzw. ABE? Dort sind doch alle Auflagen wie notwendige Distanzscheiben, Bearbeitung der Außenkante Innenkotflügel etc. aufgeführt.

Kennst du den Reifenrechner.at? Wenn du dort deine gewünschten Kombinationen eingibst, hast du mit einer 8*18ET35 nach innen 4mm mehr Platz und nach außen geht die Kombination 8mm weniger raus. Ich hatte damals auch 8*18ET35 drauf, und es hat gerade so gepaßt mit der Reifenabdeckung. Hier gibt es Toleranzen bei den Zetti-Fertigung, da es bei mir auf der rechten Seite knapp war und auf der linken locker gepaßt hat.

Gruß
Uwe
ET Zetti.jpg
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 584
Themen: 44
Bilder: 97
Registriert: 17.03.2010 16:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   




Re: Felge schleift am Federteller

Beitragvon tbone99 » 02.02.2020 12:59

Hallo,

Ich fahre 8,5X17 ET 40 mit 10 mm pro Seite, mit Gewindefahrwerk.
Passt, bekommst ohne Probleme eingetragen.

Grüße Mario
Benutzeravatar
tbone99
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 838
Themen: 65
Bilder: 36
Registriert: 21.02.2006 15:12
Wohnort: Bühl / Baden

Z3 roadster 2.0 (2000)

   




Re: Felge schleift am Federteller

Beitragvon pat.zet » 02.02.2020 15:32

Hallo
8,5 x 17 et 40 atb bei mir nicht gepasst , selbst et 35 hat ab zu gummistreifen am Verstellring hinterlassen, daher meine Empfehlung mit KW GW FW ( kommt ja beim GW auch immer drauf an wie hoch der Verstellteller ist, oder welche Domlager wie verbaut sind :idea:
Breite 8 " et35 richtung et 30 und weniger (aussen begrenzt von kante KF) ,Breite 8,5 "et 32 richtung 20 und weniger ( aussen begrenzt von kante KF)
Damit sicher 5 mm platz zwischen Federteller und Reifen bzw Felge ist.
Das mit den Distanzscheiben steht aber auch sicher im TGA da war bekannt .
pat.zet
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 1831
Themen: 51
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Neu - Isenburg

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   





  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste

x