Felgen Schnitzer HA

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Felgen Schnitzer HA

Beitragvon Fritzi31 » 28.12.2019 14:56

Hallo zusammen.

Kurze Frage an euch:

Fahre das FL aus 2001 mit 18 Zoll Schnitzer RS Typ 3. Jetzt habe ich im Netz mal einen M Roadster entdeckt der die Felgen drauf hat.
Hinten hat er Tiefbett Felgen montiert die ich noch toller finde.
Im Gutachten der Felgen steht, das nur der M die ET Felgen 21.5 fahren darf. 9,5 x 18 auf der HA.
Würden die Felgen hinten auf meinen FL passen und bekommt man das eingetragen?
Jetztige ET der Felgen ist ET 43. mit AC Schnitzer Platten ET 35.
Hatte schon mal Spurverbreiterungen mit je 20mm pro Seite verbaut. Da hat nix geschliffen.
Gerne höre ich von euch .
Benutzeravatar
Fritzi31
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 109
Themen: 14
Bilder: 10
Registriert: 14.06.2018 20:34
Wohnort: Meersburg

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   




Re: Felgen Schnitzer HA

Beitragvon WernerBastian » 28.12.2019 15:11

Diese? Die dürften aufgrund der geringen ET nicht passen.
Dateianhänge
5C6632F5-5414-4F0D-A02F-ED615C8E641D.jpeg
WernerBastian
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 259
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 21.05.2013 18:47
Wohnort: NRW

M roadster (06/1998)

   

Re: Felgen Schnitzer HA

Beitragvon IMOLA 3.0i » 28.12.2019 16:15

Hallo Fritzi!
Zuerst einmal Glückwunsch zum schönsten aller Z3-Sondermodelle!
Wie schon erwähnt, passt das hinten nicht. Ich hatte 8,5x17 ET15 mit umgelegten Kanten und das ging gerade so...
Da sind 9,5x18 ET21.5 definitiv ohne Extrem-Bördeln/Ziehen der Kotflügel hinten nicht eintragungsfähig.
Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1409
Themen: 215
Bilder: 64
Registriert: 24.12.2012 09:59
Wohnort: Karlstein am Main

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   




Re: Felgen Schnitzer HA

Beitragvon Fritzi31 » 28.12.2019 16:27

WernerBastian hat geschrieben:Diese? Die dürften aufgrund der geringen ET nicht passen.

Ja genau diese.
Leider hast du in deiner Gallery kaum Fotos drin das man sie sehen kann :D
Benutzeravatar
Fritzi31
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 109
Themen: 14
Bilder: 10
Registriert: 14.06.2018 20:34
Wohnort: Meersburg

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   




Re: Felgen Schnitzer HA

Beitragvon Fritzi31 » 28.12.2019 16:33

IMOLA 3.0i hat geschrieben:Hallo Fritzi!
Zuerst einmal Glückwunsch zum schönsten aller Z3-Sondermodelle!
Wie schon erwähnt, passt das hinten nicht. Ich hatte 8,5x17 ET15 mit umgelegten Kanten und das ging gerade so...
Da sind 9,5x18 ET21.5 definitiv ohne Extrem-Bördeln/Ziehen der Kotflügel hinten nicht eintragungsfähig.


Hm, ET 15 ist ja noch mal 6.5mm weniger.
Habe mal gelesen das das FL kleinere Achsen verbaut hat wie der M .
Daher mein Gedanken Gang.
Wenn ich ja jetzt meine 8,5 x 18 mit ET 43 mit 20mm Platte drauf bekomme ohne zu bördeln wäre ich ja schon bei ET 23.
Fehlen würde dann noch 1,5 . Die würde ich dann bördeln wenn er aufsetzt.
Benutzeravatar
Fritzi31
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 109
Themen: 14
Bilder: 10
Registriert: 14.06.2018 20:34
Wohnort: Meersburg

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   




Re: Felgen Schnitzer HA

Beitragvon Mach2.8 » 28.12.2019 17:16

ET23 ist korrekt.
Du hast vergessen, dass deine gewünschte Felge 9,5" statt 8,5" haben soll.
Da kommt noch was dazu. Dann reicht es nur mit einer Verbreiterung von König wie in den 80er 8)

Der M hat eine schmalere Spur von den Achsen ausgehend. Deshalb passt dort 9" ET8.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1782
Themen: 80
Bilder: 79
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   




Re: Felgen Schnitzer HA

Beitragvon WernerBastian » 28.12.2019 22:13

Fritzi31 hat geschrieben:
WernerBastian hat geschrieben:Diese? Die dürften aufgrund der geringen ET nicht passen.

Ja genau diese.
Leider hast du in deiner Gallery kaum Fotos drin das man sie sehen kann :D


Daher ja jetzt hier für dich.
Fährste halt ohne Tiefbett. Steck das Geld lieber jetzt in ein gutes, einstellbares Fahrwerk, damit du eine perfekte Höhe und Performance erreichst.
WernerBastian
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 259
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 21.05.2013 18:47
Wohnort: NRW

M roadster (06/1998)

   

Re: Felgen Schnitzer HA

Beitragvon Fritzi31 » 29.12.2019 20:56

WernerBastian hat geschrieben:
Fritzi31 hat geschrieben:
WernerBastian hat geschrieben:Diese? Die dürften aufgrund der geringen ET nicht passen.

Ja genau diese.
Leider hast du in deiner Gallery kaum Fotos drin das man sie sehen kann :D


Daher ja jetzt hier für dich.
Fährste halt ohne Tiefbett. Steck das Geld lieber jetzt in ein gutes, einstellbares Fahrwerk, damit du eine perfekte Höhe und Performance erreichst.

:thumpsup:
Benutzeravatar
Fritzi31
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 109
Themen: 14
Bilder: 10
Registriert: 14.06.2018 20:34
Wohnort: Meersburg

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   




Re: Felgen Schnitzer HA

Beitragvon JenZZZ » 29.12.2019 23:36

Auch wenn es Dir das nicht grad einfacher machen wird:

Fahre hinten 9x18 ET26 ohne jegliche Änderungen und habe die Typ3 schon auf einem 2.8er FL gesehen.
(wohlgemerkt nicht die Typ 3 RS, aber ich bin mir recht sicher die ET ist obwohl sie nicht 3 teilig sind gleich. Der Stern ist bei den nicht RS gewölbt)

Wenn Du nach den RS im Netz suchst findest Du auch Bilder von einem nicht M-QP mit den Felgen.

In Verbindung mit Gewindefahrwerk und ggf. Arbeiten am Blech.
Durch die Tieferlegung wandern die Felgen oben weiter nach innen wodurch dann mehr geht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 361
Themen: 16
Bilder: 2
Registriert: 02.05.2009 12:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   




Re: Felgen Schnitzer HA

Beitragvon pat.zet » 30.12.2019 14:36

[quote="JenZZZ"

In Verbindung mit Gewindefahrwerk und ggf. Arbeiten am Blech.
Durch die Tieferlegung wandern die Felgen oben weiter nach innen wodurch dann mehr geht.

Viele Grüße[/quote]

Hallo zum oben genannten Thema
Meiner Erfahrung nach sollte man nur von optisch schönen ( in oberen fall extremen ) umbauten wie solchen breiten Felgen mit wenig ET + Tieferlegung abstand nehmen ......
9, 5 et 21,5 ist schon sehr weit draussen und fährt sich sehr hebelig von der hinterachse , ( das auto geht auch früher ins untersteuern mit einer solch breiten HA wenn man VA oe sturzwerte fährt )
Selbst bei den 9x 17 ( 18 ) et 26 fährt es sich schlechter wie 9x 17 et 32 z.B wenn man das auto richtig Kurven dynamisch bewegt .

Solltest du nur Cruisen und langsam um kurven-und weniger wie 2000 km im Jahren fahren, ist so ziemlich alles was ich geschrieben habe völlig egal :wink:
Zudem wäre bei einer tieferlgung von mehr als 20 mm rukzuck die innenkante des teuren 18 " gummis wegradiert, durch den höheren negativen sturz der sich IMMER bei HA tieferlegung der Z3 / Compakt E36 / 30 H- achse ergbit........
pat.zet
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 1831
Themen: 51
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Neu - Isenburg

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   




Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], Google [Bot], Trendiction [Bot] und 0 Gäste

x