Der ultimative Steinschlag, Kratzer und Polieren Thread

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Fehlerbilder Lackschäden Felge

Beitragvon Foreveryoung » 21.11.2019 17:07

Es ist doch besser man sieht das mit eigenen Augen. So wissen wir alle worum es geht.

Hier schon mal ein paar Fehlerbilder. Andere wären vielleicht froh über diese Schluppe, ich mag Sie aber perfekt aufarbeiten. Vielleicht sieht man schon das da noch eine Menge Tiefendreck drauf sitzt.

Anbei meine Laienhafte Einschätzung und geplante Virgehensweise bzw. Fragestellung.

1) Kratzer
vermutlich zum Rauspolieren davon hat es mehrere

2 + 3) tiefere Kratzer
Hier bin ich mir nicht sicher ob das mit Polieren reicht. Probieren könnte ich das aber sicherlich. Es schaut so aus als ob die Farbe tw. Weg wäre und man die Grundur sieht. Vorgehensweise? Erst mal polieren?

4) Fehlstelle vmtl. bis auf Metall
Vorschläge erbeten

5) milchige Stellen
Zwei milchige Stellen, evtl. Verbesserung durch Reinigung. Hoffe aber mit Polieren müsste das zu schaffen sein. Hoffentlich muss ich keinen Klarlack sprüheb. Naja, man lernt nur dazu.
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Re: Der ultimative Steinschlag, Kratzer und Polieren Thread

Beitragvon chriszz3003 » 25.11.2019 16:40

Also ohne Schleifen geht das nicht, damit die frische Farbe auch ansetzt.
Versuche mal mit 1000er Nassschleifpapier an den Stellen, daan Farbe mit nem Tupfer, bzw Nadel einbringen. Gut trocknen lassen, 2500er Nassschliff drüber. Dann mittelhartes Pad und Politur mit Cut 5 drübergehen, bis kein Übergang zu sehen ist.
Feinheiten ist langwieriger,, als komplett zu lacken.
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Re: Der ultimative Steinschlag, Kratzer und Polieren Thread

Beitragvon Foreveryoung » 25.11.2019 18:41

chriszz3003 hat geschrieben:Also ohne Schleifen geht das nicht, damit die frische Farbe auch ansetzt.
Versuche mal mit 1000er Nassschleifpapier an den Stellen, daan Farbe mit nem Tupfer, bzw Nadel einbringen. Gut trocknen lassen, 2500er Nassschliff drüber. Dann mittelhartes Pad und Politur mit Cut 5 drübergehen, bis kein Übergang zu sehen ist.
Feinheiten ist langwieriger,, als komplett zu lacken.


Thx für Deinem Tip!

Aber der Spaßfaktor wird um ein vielfaches höher sein und die Felgen sind dann immer noch original. Und nicht neu beschichtet. Jetzt sind alle Hilfsmittel bestellt. Ein paar Tage muss ich noch warten. Freue mich schon ungemein.

Gruß

Markus
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Grobe Reinigung Felge

Beitragvon Foreveryoung » 27.11.2019 18:41

Zuerst die schlechte Nachricht. Es sind keine Kratzer verschwunden. Die gute Nacht ist, es sind auch keine neuen dazugekommen.

Vorgereinigt wurde mehrfach mit einem leicht alkalischen Mittel und einmal mit einem sauren Felgenreiniger.
Die Gummimierung auf der Lauffläche wurde mit einem Tristar Silikonentferner angelöst und dann mit der rauhen Seite eines Küchenschwammes entfernt. Ein paar Tropfen Restwasser an der Felge hatten den Vorgang sogar beschleunigt.

Denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im letzten Vorreinigungsgang werden dann nochmal dieses Eunex von Kochchemie für Gummireste, Blaue Knete von Petzold für die Tiefenlackreinigung und Rubberschwämme zum Einsatz kommen.

Zwischendrin waren beim Abtrocknen so weiße Flecken wie Kalk zu sehen. Denke der saure Reiniger ist für die Felge nicht so gut.

Die Freude an der Sache nimmt gewaltig zu.
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Re: Der ultimative Steinschlag, Kratzer und Polieren Thread

Beitragvon chriszz3003 » 27.11.2019 19:41

Nee, der saure Reiniger macht den Felgen nix, aber vergiss ganz schnell den Einsatz von Haushaltshilfsmitteln, wie Schwamm, Scheuermilch, oder ähnlichen Dingen. Haushalt ist nicht Auto und Lack ist keine Haut, die von selbst heilt. Ein Fehler, und Du wirst immer wieder dran erinnert.
Mit der blauen Knete und dem geeigneten Fliessmittel bekommst Du Lack schön glatt und sauber, aber Kratzer gehen davon nicht weg. Solange da keine Farbe zukommt, bleiben die Kratzer, die spürbar sind. Oberflächliche Kratzer, die noch im und nicht durch den Lack sind, bekommst Du wegpoliert, bzw weggeschliffen. Aber das kostet viel Zeit und lieber ein Zwischenschritt mehr, als hinterher noch mehr Kratzer durch falsche Behandlung. Lass Dir Zeit, dann siehst Du auch die Ergebnisse Step by Step
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Alufelge: Rost oder Lackierfehler

Beitragvon Foreveryoung » 28.11.2019 09:12

Es könnte alles so einfach sein.

Wollte heute mit der Lackknete anfangen und entdecke dann diese komischen Strukturen im Lack.

Was ist das? Herstellungsfehler? Rost?

Das ist überall sehr fest. Nur an einer Stelle (unteres Foto}) kann man es mit dem Fingernägel wegkratzen und dann wird es weiß.

Wenn das Rost sein sollte bin ich am überlegen ob ich die ganze Aktion abbrechen soll und die Felgen zum Beschichtet und anschließend zum Klarlackieren geben soll. Oder kompletter Abbruch und verkaufen bevor das vermeidliche Schnäppchen zum finanziellen Desaster wird.

Was denkt ihr.

Gruß Markus
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Re: Der ultimative Steinschlag, Kratzer und Polieren Thread

Beitragvon eisi » 28.11.2019 09:20

Servus!

Da oxidiert das Aluminium - und das muss zwingend vorher gemacht werden.
Bei der Beulenpest am Spiegel sieht das Bild genau so aus...

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Re: Der ultimative Steinschlag, Kratzer und Polieren Thread

Beitragvon Peters_Z » 28.11.2019 09:24

Da wird der Lack beschädigt sein, so dass Feuchtigkeit unter den Lack kommt. Dadurch oxidiert das Alu. Ist das gleiche wie bei den Spiegelsockel.
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Re: Der ultimative Steinschlag, Kratzer und Polieren Thread

Beitragvon Foreveryoung » 28.11.2019 11:13

[schild][/schild]Was würdet Ihr denn machen? Mit meinem Smartrepair komme ich hier nicht weiter. Und wenn eine Felge zum Beschichten kommt müssen alle Felgen wegen dem gleichen Aussehen hin. Ist schon blöd wenn man perfektionistisch ist.

Nachdem ich mit zwei Beschichtern gesprochen hatte wird die Felge nach dem chemischen Entlacken noch 24 Stunden zum Ausgasen in den Ofen gegeben und dann mit Glasperlen gestrahlt. Dann soll bei nur oberflächlichem Befall schon alles an befallenem Material weg sein und dieses als Korrosionsschutz ausreichend sein. Zu der Qualität kann ich nix sagen. Ich höre nur, dass es nicht so viele Metallik geben soll. Auf dem Metalliklack muss dann noch eine Schicht Klarlack aufgebracht werden und dann liegt man zappzarapp bei round about 450 Euro inkl. MwSt. Neue Felgen kosten 800 Euro. Das ist echt teures Leergeld was ich hier bezahlen muss. Evtl wäre es am besten die Felgen wieder zu verkaufen.
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Re: Der ultimative Steinschlag, Kratzer und Polieren Thread

Beitragvon Peters_Z » 28.11.2019 11:39

du bist aus Kirchheim unter Teck. Ich lasse im Frühjahr die Felgen meiner Tochter auch Pulvern, 80€ pro Felge. Entlacken Strahlen und Beschichten. Habe da schon mehrere Karosserieteile von meinem Z machen lassen.
Die Firma ist in Reutlingen Mittelstadt eigentlich auch für dich gut zu erreichen.
Hier der Link zu Firma https://www.wakugmbh.de/

LG Peter
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