Scheinwerfer mit angle Eyes

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Scheinwerfer mit angle Eyes

Beitragvon Jake555 » 23.09.2019 14:43

Hi,

hat hiermit jemand schon erfahrungen gemacht?
https://www.ebay.de/itm/Angel-Eyes-Sche ... SwFJxdatLm

1. kann dass wirklich sein, dass die Eintragungsfrei sind weil e-zeichen?
2. Was muss man bei diesen Scheinwerfen beaachtet werden?
3. Müssen die Sidemarker deaktiviert werden?

Wäre cool wenn jemand mir hierzu etwas schreiben könnte.
Danke.
Jake555
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 63
Themen: 22
Registriert: 22.06.2018 08:07

Z3 roadster 2.8 (03/2000)

   
  

Re: Scheinwerfer mit angle Eyes

Beitragvon ageage » 23.09.2019 16:04

Hi,

"vernuenftige" Angel Eyes haben ein extra Steuergerät. (wird mit beidseitigem Klebeband fixiert) Sonst sieht man die Ringe kaum.
Habe meinen weissen Japaner zur Vollabnahme damit ausgerüstet. Kein Problem, eintragungsfrei. E-Zeichen natuerlich notwendig. Sidemarker dürfen erhalten bleiben. Aufgepasst! Manche Anbieter liefern ohne passendes Leuchtmittel. Die kommen dann extra....
Zu deinem Angebot kann ich nichts sagen. Ich sehe da kein extra Steuergerät...
Meine habe 230,- gekostet.

Best

ageage
ageage
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 470
Themen: 47
Registriert: 25.06.2017 18:44
Wohnort: 40667 Meerbusch

  

Re: Scheinwerfer mit angle Eyes

Beitragvon seppo » 24.09.2019 10:05

1. kann dass wirklich sein, dass die Eintragungsfrei sind weil e-zeichen?

Ja. Sind eintragungsfrei da E Zeichen.
2. Was muss man bei diesen Scheinwerfen beaachtet werden?

Es ist eine Bastelarbeit. Die LEDs bzw. die Kaltlichtkatoden haben keine Normstecker. Bedeutet du musst Löten oder mit Stromdieben ans Standlicht.
Zudem ist bei allen das Blinkerkabel auf einer Seite zu kurz. Viele meinen dann einfach das originale Blinkerkabel zu nehmen anstatt das zu kurze einfach mit zwei Kabeln zu Verlängern. Aber auch hier ist Basteln angesagt.
3. Müssen die Sidemarker deaktiviert werden?

Rein rechtlich, Ja. Es ist laut StvZo nur eine gewisse Anzahl an Standlichltquellen zulässig.
Siehe Re: Begrenzungsleuchten/Standlicht an AngelEyes anschließen?
76/756/EWG; StVZO § 51 Seite 26:
https://www.meyhoff-rueder.de/uploads/b ... re_lte.pdf
Benutzeravatar
seppo
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 856
Themen: 58
Bilder: 46
Registriert: 23.05.2014 20:36
Wohnort: Dortmund

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: Scheinwerfer mit angle Eyes

Beitragvon der_Thomas » 24.09.2019 11:30

Hallo,

in dem eBay-Angebot steht, dass H1-Glühlampen verwendet werden.
Ich kenne jetzt weder H1-Lampen noch bin ich je einen Z3 mit Angeleyes-Scheinwerfern gefahren, aber aus meiner damaligen Tuningzeit habe ich noch im Gedächtnis, dass die Angeleyes wohl immer eine relativ schlechte Lichtausbeute hatten.
Da würde ich vorher mal ein paar Mitglieder anschreiben, wie denn deren Erfahrungen bezüglich der Lichtausbeute im Vergleich zu originalen Scheinwerfern sind.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 408
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 23:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Re: Scheinwerfer mit angle Eyes

Beitragvon ageage » 24.09.2019 11:44

...wie gesagt...ich habe Sie eingebaut. Kann nicht negatives darüber sagen.
ageage
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 470
Themen: 47
Registriert: 25.06.2017 18:44
Wohnort: 40667 Meerbusch

  

Re: Scheinwerfer mit angle Eyes

Beitragvon Uwe HB » 25.09.2019 18:08

Moin,

das Thema wurde schon mehrfach besprochen.
Ich habe bei beiden Zettis auf die CCFL-Angleeyes umgerüstet. Beim schwarzen Zetti würde ich die scharze und bei hellen Zetti die Chrom Ausführung nehmen.
CCFL-Ringe sind deutlich heller als normale LED-RInge. Das bringt aber meiner Meinung nach nur einen echten Vorteil, wenn an die CCFL auch als Tagfahrlicht nutzt. Sonst ist der Unterschied fast Null.
Von der Lichtausbeute finde ich die Angleeyes gleichwertig zu den Orginalen.
So viel basteln braucht man nicht. Man muß in der Regel das linke Blinkerkabel verlängern. Und man hat dann nicht die praktischen Rändelschrauben oben auf dem Scheinwerfer zum Justieren. Also (beim 6 Zylinder) auf der Beifahrerseite den Wischwasserbehälter und auf der Fahrerseite den Luftfilterkasten zum Justieren abschrauben.
Ich bin nicht bereit 500-1000€ für 20 Jahre alte gebrauchte Scheinwerfer auszugeben, wenn man die Angleeyes für 250-300€ bekommt.
Vor ein paar Jahren gab es wesentlich mehr Angebote bei Ebay und Co. als jetzt.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 789
Themen: 67
Bilder: 116
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Scheinwerfer mit angle Eyes

Beitragvon Spion1 » 03.10.2019 12:12

Hi,

ich habe letztes Jahr die CCFL Angle Eyes eingebaut. War knapper Tag Arbeit. Ich habe aber das Gefühl, dass die Lichtausbeute jetzt deutlich besser ist als vorher.
Dateianhänge
20180908_145752.jpg
Benutzeravatar
Spion1
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 29
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 12.08.2017 10:47
Wohnort: 94363 Oberschneiding

Z3 roadster 1.9i (06/1996)

   
  

Re: Scheinwerfer mit angle Eyes

Beitragvon Jake555 » 08.10.2019 07:36

seppo hat geschrieben:
1. kann dass wirklich sein, dass die Eintragungsfrei sind weil e-zeichen?

Ja. Sind eintragungsfrei da E Zeichen.
2. Was muss man bei diesen Scheinwerfen beaachtet werden?

Es ist eine Bastelarbeit. Die LEDs bzw. die Kaltlichtkatoden haben keine Normstecker. Bedeutet du musst Löten oder mit Stromdieben ans Standlicht.
Zudem ist bei allen das Blinkerkabel auf einer Seite zu kurz. Viele meinen dann einfach das originale Blinkerkabel zu nehmen anstatt das zu kurze einfach mit zwei Kabeln zu Verlängern. Aber auch hier ist Basteln angesagt.
3. Müssen die Sidemarker deaktiviert werden?

Rein rechtlich, Ja. Es ist laut StvZo nur eine gewisse Anzahl an Standlichltquellen zulässig.
Siehe Re: Begrenzungsleuchten/Standlicht an AngelEyes anschließen?
76/756/EWG; StVZO § 51 Seite 26:
https://www.meyhoff-rueder.de/uploads/b ... re_lte.pdf


Vielen dank für deine Erklärungen und den Verweis zum Dokument.
Ich habe das Dokument nicht gefunden. :roll:
Sonst hätte ich wohl auch nicht gefragt.
Werde es nun ausdrucken und zum nächsten TÜV mitnehmen, damit die mir keinen Stress machen.
Jake555
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 63
Themen: 22
Registriert: 22.06.2018 08:07

Z3 roadster 2.8 (03/2000)

   
  

Re: Scheinwerfer mit angle Eyes

Beitragvon Bräcky » 08.10.2019 15:21

der_Thomas hat geschrieben:Hallo,

in dem eBay-Angebot steht, dass H1-Glühlampen verwendet werden.
Ich kenne jetzt weder H1-Lampen noch bin ich je einen Z3 mit Angeleyes-Scheinwerfern gefahren, aber aus meiner damaligen Tuningzeit habe ich noch im Gedächtnis, dass die Angeleyes wohl immer eine relativ schlechte Lichtausbeute hatten.
Da würde ich vorher mal ein paar Mitglieder anschreiben, wie denn deren Erfahrungen bezüglich der Lichtausbeute im Vergleich zu originalen Scheinwerfern sind.

Viele Grüße,
Thomas


In meinen Zetti waren auch Angle Eyes verbaut mit H1 Birnen. Ich kann das nur bestätigen, die Lichtausbeute war bei meinen sehr schlecht. In Dunkeln kaum sicht. Ich habe dann nach langen Suchen zwei Orginial Scheinwerfer eingebaut. Hab damals ca. 500 Euro für neuwertig bezahlt. Was will ich sagen! Himmelweiter Unterschied. Die FL Scheinwerfer haben auch H7 drin, kann notfalls die OSRAM Nightbreaker für noch besser Ausbeute einbauen. Zudem finde ich die OEM Scheinwerfer, gerade mit den Chromringen wesentlich ästhetischer :thumpsup:
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 237
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 16:32

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


M roadster (05/2002)

   



  

Re: Scheinwerfer mit angle Eyes

Beitragvon Mach2.8 » 08.10.2019 16:58

Neu kosten die originalen Scheinwerfer mit weißen Blinkern 507€/Stück.
Meine Ansicht ist, sieht am Besten aus damit. Ob das dann den fast doppelten Preis rechtfertigt, ist jedem selber überlassen.
Wie so vieles: Ansichtssache und jeder soll mit seinem Teil glücklich sein.

Der freundliche hatte über 850€/Stück auf der Rechnung für meinen Unfallgegner :-)
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3032
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x