Seite 1 von 1

Ansetzen Rangierwagenheber

BeitragVerfasst: 18.04.2006 16:53
von miguelito
Moin Leute,

wenn Ihr mit dem Rangierwagenheber anhebt, wo genau an den Kunststoffaufnahmen für den Wagenheber setzt ihr an?
Der Bordwagenheber hat ja so eine Blechnase, die in die Vertiefung in der Kuststoffaufnahme eingreift. M.E. ist auch die Auflagefläche, wo die meiste Kraft übertragen wird die Fläche IN der Vertiefung in der Kunststoffaufnahme. Der Rangierwagenheber mit seinem flachen Teller würde die Kraft auf die äußere Fläche der Kunststoffaufnahme übertragen. Zu einem kleinen Teil ragen die Kunststoffaufnahmen ja über den Seitenschweller, der ja (dünnes Blech) gar keine Kräfte aufnehmen kann. D.h. ich würde den Heber eher weiter innen d.h. auf dem Teil der Kunststoffaufnahme, die über das Bodenblech ragt ansetzen.
Was sind Eure Erfahrungen? Habt ihr mal in einer BMW-Werke beobachtet, ob die spezielle Auflagen für die Teller der Hebebühnen haben, die dann in diese Vertiefungen der Kunststoffaufnahmen eingreifen? Oder heben die einfach stumf flach an den Aufnahmen für den Heber an... Was sagt das Reparaturbuch zum Roadster eigentlich zum Anheben - an all ejne, die es besitzen..
Mich würde interessieren, wo die Verstärkungen im Bodenblech sitzen Unter der Kunststoffaufnahme - klar, aber nur unter der Vertiefung in der Aufnahme? oder auch um die Aufnahme herum...

LG
Michael

BeitragVerfasst: 19.04.2006 00:32
von Toni
Hallo Michael,

wenn es fuer einen Reifenwechsel notwendig war, habe ich die Kunstoffaufnahme mittig zum Teller des Wagenhebers platziert.
Ging bisher absolut problemlos. Laengere Zeit wuerde ich ihn natuerlich nicht so stehen lassen.

Du koenntest dir evtl. einen passenden Holzkeil basteln, damit es besser aufliegt.

Gruss Toni

BeitragVerfasst: 19.04.2006 09:07
von miguelito
Hallo Toni,

danke für die Antwort! Ok, an das mit einem passenden Holzstück, das in die Vertiefung eingreift für den Teller des Hebers hab ich auch schon gedacht..

LG
Michael