Auto tief - Reifen schleift :(

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Auto tief - Reifen schleift :(

Beitragvon batleth » 28.08.2019 19:55

Hallo zusammen,
ich wusste nicht genau in welchen der bestehenden Themen ich es reinquetschen sollte, daher erstelle ich mal ein neues.

Zustand 1:
Bilstein B6/B8-Dämpfer (B12-Kit ohne Federn)
Vorn 225/45/17 auf 7,5Jx17 ET41
Hinten 245/40/17 auf 8,5Jx17 ET41 + 20mm Spurverbreiterung pro Seite, ergo "ET21"
Alles bestens, alles prima.

Zustand 2: neue Felgen (Styling 32, 18 Zoll) und Eibach-Federn ergänzt, um ein B12 zu haben.
Vorn 225/40/18 auf 8,0x18 ET47
Hinten 245/35/18 auf 8,5x18 ET50 + 20mm Spurverbreiterung pro Seite, ergo "ET30"
Hinten steht er logischerweise nun 10mm weiter innen, gefällt mir trotzdem. Hätte ich gern so gelassen.

Upsi! Das Vorderrad schleift bei vollen Lenkeinschlag. Da sollten 10mm Platten drauf, um es zu korrigieren. Aber damit es harmonisch wird, sollte es hinten auch um 10 erweitert werden.
Gedacht, getan:

Zustand 3:
Vorn 225/40/18 auf 8,0x18 ET47 + + 10mm Spurverbreiterung pro Seite, ergo "ET37"
Hinten 245/35/18 auf 8,5x18 ET50 + 30mm Spurverbreiterung pro Seite, ergo "ET20"
Sieht super aus, gefällt mir sehr gut. Links vorher, rechts nachher.
10mm.jpg

20190826_192611.jpg


Erste Probefahrt gemacht, hinten schleift es. AAaaargh

20190828_190433.jpg


Die Lauffläche wird komplett abgedeckt, das sollte für die Abnahme passen. Aber die Falz vom Blech geht zu weit rein und schleift am Reifen in knackigen Fahrsituationen.
Idee 1: Federunterlage hinten erhöhen, weil er ohnehin einen Ticken weiter höher könnte. Falls der TÜV bei Abnahme das Fahrzeug aber verschränken möchte, wird es vermutlich nicht ausreichen.
Idee 2: hinten wieder auf 20mm Verbreiterung zurück gehen. Sieht aber doof aus, wenn das Vorderrad bündig abschließt und das Hinterrad weiter drin steht.
Idee 3: eventuell klappt es gerade so mit 25mm hinten als Kompromiss. Aber wie viel Platz muss noch zwischen Kante und Reifen bleiben? Bin skeptisch.
Idee 4: Bördeln, Bleche bearbeiten -->sehr sehr ungern.

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos.
Diese Rad-Reifen-Kombination fahren doch mehrere von euch?! Wie bekommt ihr es hin, dass ein 8Jx18 vorn nicht schleift? Manche schaffen doch sogar 8,5er. Funktioniert das nur ohne Tieferlegung?

Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen?

Gruß
Martin
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Re: Auto tief - Reifen schleift :(

Beitragvon muhaoschmipo » 28.08.2019 20:56

Es gibt auch Platten in 25mm....wobei ich glaube, dass das mit 20ern auch passt.
Der TÜV wird das Fahrzeug bei der Abnahme ganz sicher verschränken und wenn es dann schleift, reicht der Abstand nicht.
Freigängig muss es sein, meiner hatte dafür eine Holzlehre. Die war etwa Handbreit.
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Re: Auto tief - Reifen schleift :(

Beitragvon batleth » 28.08.2019 22:33

Ja wie gesagt: in Zustand 2 hatte ich hinten die 20er und das war ok. Vorn hats auf der Innenseite geschliffen. Aber wenn ich vorn Scheiben drauf mache und hinten nicht auf 30 gehe und bei 20 bleibe, dann siehts sau dämlich aus.
Daher frage ich mich, wie es andere mit 8,0 vorn und 8,5 hinten mit Tieferlegung hinbekommen.
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Re: Auto tief - Reifen schleift :(

Beitragvon RunnerAZ36 » 29.08.2019 05:15

...und die Kombination vorne 5er und hinten 25er Platten geht nicht?
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Re: Auto tief - Reifen schleift :(

Beitragvon muhaoschmipo » 29.08.2019 07:05

RunnerAZ36 hat geschrieben:...und die Kombination vorne 5er und hinten 25er Platten geht nicht?


5er Platten sind immer schlecht zu zentrieren, aber warum sollte das nicht gehen?
Optik?
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Re: Auto tief - Reifen schleift :(

Beitragvon RunnerAZ36 » 29.08.2019 08:21

muhaoschmipo hat geschrieben:
RunnerAZ36 hat geschrieben:...und die Kombination vorne 5er und hinten 25er Platten geht nicht?


5er Platten sind immer schlecht zu zentrieren, aber warum sollte das nicht gehen?
Optik?


Von der Optik vorne zu hinten sollte es stimmig sein, die Frage ist nur, ob es vorne frei geht...

Die 8J IS47 steht an der Aussenkante komplett identisch zur 7,5J IS41, d.h. die 0,5J mehr Felgenbreite (ca. 12mm) tragen komplett nach innen auf. Bei vollem Lenkeinschlag steht man dann am Längsträger an.
Die Frage ist ja auch, wie weit man mittels Spurplatten an der Vorderachse nach außen „schieben“ kann ohne die Radhausschalen zu beschneiden?
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Re: Auto tief - Reifen schleift :(

Beitragvon eisi » 29.08.2019 09:45

Servus!

Bei den an meiner VA (VFL) montierten 8,5J18 H2 ET38 mit 225er schleift es weder innen noch an der Kunststoffradhausschale. Da mach ich mir jetzt Gedanken, warum es bei Dir schleift...

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Re: Auto tief - Reifen schleift :(

Beitragvon muhaoschmipo » 29.08.2019 11:10

Evtl liegt es am Reifen selbst... Da gibt's schon Unterschiede
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Re: Auto tief - Reifen schleift :(

Beitragvon Holger_ZZZ » 29.08.2019 12:18

Für die VA gibt es auch 7mm Spurplatten mit Zentrierung und Gutachten. Evtl wäre das ein Kompromiss mit 20er oder 25er Platten an der HA, dann sollte es rundum passen und auch harmonisch aussehen. Bloß exakt bündig mit dem Radhaus wird es dann vermutlich nicht, aber es sind bloß ein paar mm, das sollte zu verschmerzen sein, dafür kein Ärger beim TÜV und kein Stress beim Fahren.

Der Reifen macht schon einiges aus, meine Fulda (habe sie übernommen und sie sind halt neu, daher kein Austausch) haben einen "Rim-Protector" ein dicker Gummiwulst am Felgenhorn. Gelegentlich ganz praktisch, aber trägt halt dick auf...
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Re: Auto tief - Reifen schleift :(

Beitragvon RunnerAZ36 » 29.08.2019 15:00

Von welchem Hersteller? Bei Eibach und H&R habe ich keine entdeckt...???

Holger_ZZZ hat geschrieben:Für die VA gibt es auch 7mm Spurplatten mit Zentrierung und Gutachten....
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